Mecklenburg Vorpommern: Dorf Leppin?

Martin Kaule

Administrator
In der Nähe von Rechlin, am sogenannten Leppinsee soll es auf dem Gelände der EStelle Rechlin ein altes im Krieg verlassenes Dorf (Leppin) geben. Laut Aussagen von Personen vor Ort westlich vom Leppinsee - weiß jemand vielleicht mehr?

Anbei eine Karte aus der Gegend mit nem Punkt wo das ehemalige Dorf vermutet wird. Kartencopyright: http://www.satellitenkarten.de/

Viele Grüße
Martin
 
Rätsel fast gelöst. Das Studium alter Karten aus der Region ergab, dass das Dorf Leppin am NO-Rand des Hofsee's zu finden war/ist. (Der See westlich des blauen Punktes). Photos folgen vsl. nach Pfingsten.

Viele Grüße
Martin
 
Also an der Stelle ist mit LuBi's nicht der kleinste Hinweis auf ein verlassenes Dorf zu finden. In welchem Krieg wurde es denn verlassen? Du meinst wahrscheinlich 30-järiger, was ja dann für die Gegend typisch wäre...
Hast du mehr Infos dazu? Warum verlassen und warum nichts mehr zu sehen ist? Selbst mittelalterliche Dorfstellen sind ja meistens aus der Luft noch gut zu erkennen...
 
Also an der Stelle ist mit LuBi's nicht der kleinste Hinweis auf ein verlassenes Dorf zu finden. In welchem Krieg wurde es denn verlassen? Du meinst wahrscheinlich 30-järiger, was ja dann für die Gegend typisch wäre...
Hast du mehr Infos dazu? Warum verlassen und warum nichts mehr zu sehen ist? Selbst mittelalterliche Dorfstellen sind ja meistens aus der Luft noch gut zu erkennen...

Ich habe mittlerweile Kartenmaterial von 1936 sichten können da ist noch am Hofsee eingezeichnet. Ein Förster bestätigte mir auch einige Überreste. Habe es nur noch nicht geschafft vor Ort zu suchen.

Grüße
Martin
 
Klingt doch interessant, vielleicht ist am Boden ja doch noch was zu erkennen. Ziegelsteine, Straßen und Mauerreste müssten ja noch vorhanden sein - WK2 ist ja noch nicht so lange her...
Werde mal sehen ob ich dazu auch noch mehr Infos finde...
 
Oben