Marschkolonnen und -wege der russischen Streikräfte in der DDR

Ich kenne sogar jemanden, der diese Kartensätze in seiner (m.E. guten) Datenbank verwendet hat. Dessen Vornamen beginnt mit 'A' und endet mit 's', ich kaufe zur Sicherheit noch ein 'r' :cocksure:

Grüße Frank

Und icke nehme noch nen "n".

A n _ r _ _ s

Na wird ja langsam.:applouse:


Eine Marschstraße führte über Karlshorst, ab Köpenick gab es zwei Routen Richtung Erkner (nördl. oder südl. des Gr. Müggelsees). Aber diese steht eben nur auf dem Papier so (Stand 80iger Jahre).

Andreas, das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Stehen auf deinem Papier auch die möglichen Enden der Marschstraßen? Das würde die Sache dann ja doch sehr vereinfachen.

Gruß
Lutz
 
Frank und Lutz, ich weiß wie ich heiße, Danke.
Fragt doch bitte einfach beim nächsten mal direkt, ist einfacher. Außerdem lautete die Frage nach dem Ziel einer Marschkolonne, dieses kann aus dem erwähnten Kartensatz nicht tatsächlich ersichtlich sein.
Nimmt man ihn trotzdem als Vorlage, so endet eine Straße Nahe Erkner auf einem nicht sowjwtischen Übungsplatz, die andere führt weiter und vereint sich wieder mit anderen Marschstraßen.... Norden... Süden.... unendliche Fahr-, Marschleistungen wären rechtlich gesehen möglich.

Die längste bekannte regelmäßig durch die GSSD genutzte Panzermarschstraße auf öffentlichen Straßen ist ~60 km lang

Frank, woher stammt Deine Information?

BG
Andreas
 
Frank, woher stammt Deine Information?

Andreas, du bist ja gar nicht gemeint :black_eyed: Naja, ist jetzt gut.

Zur Frage » eine Arbeitsgruppe hat sich relativ umfassend mit diesen Marschstrassen beschäftigt und Befragungen durchgeführt. Ich nehme das erstmal so ernst, obwohl natürlich subjektiv. Und ich meine mit regelmäßig eben mehrfach pro Jahr (i.d.R. einmal pro Monat) und mit hauptsächlich dafür benutzten Strassen die ab Land / Fernverkehrstrasse.

Grüße Frank
 
Na dann könnte sich doch eben genau die Arbeitsgruppe hierzu äußern. Mit diesem, Deinem speziellen Hintergrundwissen denke/ vermute ich, das bei Euch (auch Stefan) die Marschstraßen bekannt sind- die Arbeitsgruppe kennt sie ja definitiv und ihr habt Kontakt. Oder sehe ich das falsch?
 
Ja, die Marschstrassen sind bekannt (aber nicht alle von dir aufgezählten Varianten). Die AG wird sich wohl nicht melden, da es durchaus Mitmenschen gibt, die erstens nicht publizistisch tätig sind und zweitens nicht alles an große Glocken wie z.B. Google hängen wollen.

D.h. m.E. nicht, daß man gefiltert von diesem Wissen Gebrauch machen kann. Zumal die Betreffenden hier auch Mitlesen.

Grüße Frank
 
Was mich mal so nebenbei interessieren würde, und das betrifft alle Themen zum Bereich Karlshorst, Rangierbahnhof und Marschruten- warum ist das plötzlich so wichtig und interessant ??? Gerne auch als PN, ich verstehe nur den boom nicht.
 
Naja Frank,
das ist ein Forum und unterliegt den Gesetzen der aktuell aktiven Nutzer. Du bist dir selbst dabei auch treu, du hast diese Frage schon einmal (m.E. völlig berechtigt) im Ausgangsthread gestellt, und zwar am 19.01.2007, 23:29.

Grüße Frank II
 
Ersteres kann ich nicht nachvollziehen Frank. Die Karten sind zigfach im Umlauf und seit langem kein Geheimnis geschweige denn als "Verschlußsache" gekennzeichnet.
Ich kann (möchte) mir nicht vorstellen, daß eine kleine Expertengruppe/ AG, welche sich seit längerem mit diesem Thema befasst diese Wege/ Karten nicht kennt.
Naja, ändern kannst Du an meiner Sichtweise nichts und wenn diese Personen hier mitlesen aber nichts schreiben dann denke ich mir meinen Teil hierzu (+/-)

BG Andreas
 
Andreas,
du bist jetzt schon wieder ein Stück weiter. Weder habe ich Teile so geäussert wie du schlußfolgerst noch muß man das Handeln anderer unbedingt verstehen. Wäre ja auch noch schöner, irgendein Geheimnis sollte schon noch bleiben.

Grüße Frank
 
Es gab meines Wissens die Kartensätze

"Karte der Militärtransportwege" (Krieg)
"Karte der Übungsmilitärtransportwege"
"Karte der Marschstraßen" (auch für sowjetische Einheiten)
"Karte der Transportwege"

und einige russische, eigene Ausgaben.

BF,
kennst Du evtl. von den ersten beiden genannten Kartensätzen die "Schlüsselnummern" (oder wie auch immer die heißen) des Kartenwerks in der Nomenklatur? Damit meine ich die Nummer die bei "Marschstraßen" = 20 und bei "Transportwege" = 19.
Leider habe ich mir damals den MILGEO-Band von Bgdr. Fasching zwar bestellt aber nicht bekommen, war wohl schon vergriffen, sonst würde ich selber nachschauen :)

Danke, M.
 
Tut mir leid Maus, ich habe das Exemplar seit über einem Jahr verliehen und die gesuchten Kartensätze schlummern im Kartenlager. Ich sehe, Du wohnst in Berlin- die Bibliothek der Führungsakademie der Bundeswehr in Strausberg hat mindestens ein Exemplar vor Ort.

BG
Andreas
 
Zur Frage » eine Arbeitsgruppe hat sich relativ umfassend mit diesen Marschstrassen beschäftigt und Befragungen durchgeführt. Ich nehme das erstmal so ernst, obwohl natürlich subjektiv. Und ich meine mit regelmäßig eben mehrfach pro Jahr (i.d.R. einmal pro Monat) und mit hauptsächlich dafür benutzten Strassen die ab Land / Fernverkehrstrasse.

Grüße Frank


Andreas,
du bist jetzt schon wieder ein Stück weiter. Weder habe ich Teile so geäussert wie du schlußfolgerst noch muß man das Handeln anderer unbedingt verstehen. Wäre ja auch noch schöner, irgendein Geheimnis sollte schon noch bleiben.

Grüße Frank

Also Frank,

irgendwie schreibst Du immer rätselhafte Sachen.

Wenn Du da irgendwelche geheime AG´s kennst, die aber ihr Wissen als Geheim einstufen und auch so tun als darf man sie nicht kennen, dann äußere dich hier doch nicht dazu!

Da versuche ich mit Andi einen Dialog zu dem Thema aufzubauen, und dann kommt das jetzt bei raus.....mitlesende Geheimnisswisser :stupid: die nichts Sagen wollen/dürfen. Entschuldige mal bitte, solchen Quatsch kann man sich nach den vielen Jahren doch wirklich schenken. So etwas gehört auch nicht in dieses Forum (da gibt es andere).

Danke, das Thema hat sich nun für mich erledig und viel Spaß noch mit der "geheimen" AG.

Lutz
 
hallo@all!
Jaja immer die ewig geheimen Recht hast Lutz ich bin auch raus. Hätte man das gleich geschrieben das mit den Geheimen, dann hätte man sich einige Beiträge sparen können. Mfg.kallepirna
 
Andreas,
auch das habe ich ja nicht geschrieben. Wo steht denn, das du was falsch verstehst noch wo das Geheimwissen ist / wäre. Die Schlußfolgerungen sind schon insgesamt interessant, deine sind ja für mich noch am Nachvollziehbarsten.

Mal zur Sache zurück » die Karten gibt es ja nun so. Inwieweit sie sehr ernst zu nehmen sind bzw. für Interpretationen der benutzten Wege gut sind, ist eine andere Frage. Da hast du dich ja dazu geäussert.

Es gab auch reine Panzerstrecken (so gemeint, wie sie benannt sind). Dazu gibt es wohl hier in D keine Karten-Exemplare. Diese bezogen sich auch im Nichtverteidigungszustand auf die Umsetzung halt von Panzertechnik. Dabei diente vieles auch der Verschleierung - weiterer zusätzlicher Kräfte der GSSD in der DDR. Die Strecken nutzten Wald und Wiesenwege, landwirtschaftlich genutzte Nebenstrassen (und eben keine Land- und Fernstrassen), querten sie notwendigerweise höchstens. Genau dies ist auch belegt. Das ist ansich alles.

Grüße Frank
 
da komme ich abends aus der Kneipe und ... wow.

blinzelnd, FA

(hatte auch nur ein Lübzer getrunken)
 

Anhänge

  • IMG_2066.jpg
    IMG_2066.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2069.jpg
    IMG_2069.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2071.jpg
    IMG_2071.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 78
Oben