Marienborn: Gedenkstätte Gedenkstätte Dt. Teilung

AW: Grenzfestung Marienborn

Klaus, die Güst lohnt einen Besuch - um das alles anzusehen muß man aber einen ganzen Tag dann auch einplanen. Ich konnte nur oberirdisch alles ansehen sowie einige leerstehende Gebaeude und habe schon Stunden gebraucht.
Die in der Naehe befindliche Kaserne der GT kann man groeßtenteils besichtigen ( nach Anmeldung ), ein Turbolek-NEA-Haus gibt es dort auch. Angrenzend steht noch die Kaserne der Passkontrolleinheit ( PKE ), die ist aber damals nicht begehbar gewesen.
Damit nicht genug: nicht weit entfernt findet man einige Standorte von Grenzkompanien sowie das Grenzmuseum Hötensleben &, nicht zu vergessen, die Güst Eisenbahn, von der noch ca.70% vorhanden sind.


Gruß F.
 
AW: Grenzfestung Marienborn

Danke für Deine Infos. Bezüglich der Anmeldung, hast Du da vielleicht noch die Kontaktdaten und kann man da auch alleine aufkreuzen oder nur mit einer Gruppe?

Hab mir heute die ehemalige Kaserne des II. Grenzbataillions GR 4 in Mengelrode angesehen. Die wird bald Geschichte sein. Die Gebäude sind weitgehend leer, allerdings gibt es eine interessante Besonderheit: 3 größere FB-3 die mit einem offenen (bzw. bei Überfahrten gedeckten) Grabensystem verbunden sind. Sie haben jeweils 2 "Dinohälse", Betten (eins sogar mit NVA-Matratze), Elektroverteilerkästen im Tambour und die bekannten Filter und am Ende jeweils eine Leiter die zu einer Luke (besser einer Klappe) nach oben führt. In 2 Bunkern finden sich noch Reste der Fahrradantriebe, wie man sie aus den V15 kennt. Die Kalottentüren sind weitgehend vorhanden und dann gibt (gab) es noch einen Mast auf jedem Bunker dessen Funktion sich mir nicht sofort erschlossen hat (Fm?). Kann ja demnächst mal ein paar Bilder posten.

Gruß Klaus
 
AW: Grenzfestung Marienborn

I.: Bezüglich der Anmeldung, hast Du da vielleicht noch die Kontaktdaten und kann man da auch alleine aufkreuzen oder nur mit einer Gruppe?

Klaus, das Museum kann man jederzeit betreten, allein oder innerhalb einer Gruppe zu den Oeffnungszeiten: Zitat:"Führungen nach vorheriger Anmeldung, Tel.: 039406-92090, Fax: 039406/92099 oder im Rahmen der Rundfahrt Grenzenlos

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr.
"Zitatende

Quelle: http://www.grenzdenkmaeler.de/index.php?id=11


II.: ...II. Grenzbataillions GR 4 in Mengelrode...[/QUOTE]

An den GT-Bataillionsstandorten ist meistens ein Ausbildungsbereich angegliedert. Sind die FB-3 dort zuzuordnen?


Gruß F.
 
AW: Grenzfestung Marienborn

An den GT-Bataillionsstandorten ist meistens ein Ausbildungsbereich angegliedert. Sind die FB-3 dort zuzuordnen?

Nein, sie befinden sich unmittelbar auf dem Kasernengelände innerhalb des (nicht mehr vorhandenen) Kasernenzauns (Pfeiler stehen noch). Extra abgetrennt war dort nur ein Bereich mit einem Hundezwinger mit mehreren Boxen. Schau mal bei GE nach. Das Gelände befindet sich nördlich von Mengelrode (zwischen Mengelrode und Streitholz). Das nördlichste Gebäude waren Garagen, die bereits das Zeitliche segnen mussten. Die sich weiter nördlich anschließende Grünfläche vor dem Kasernenzaun (sieht man trotz schlechter Aufnahmequalität) beherbergt die Bunker und einen unterirdischen Wasserbehälter.

Gruß Klaus
 
Gedenkstätte Marienborn trotz Bauarbeiten mit Besucherrekord

Magdeburg - Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn am ehemals größten deutsch-deutschen Grenzübergang hat im vergangenen Jahr so viele Besucher angezogen wie seit 2009 nicht. Trotz der laufenden Bauarbeiten seien im Gedenkjahr, 25 Jahre nach der Grenzöffnung, 173 000 Menschen in die Erinnerungsstätte an der Autobahn 2 zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gekommen, sagte der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, Kai Langer, der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Das entspreche einem Plus von rund 12 800 im Vergleich zu 2013.

Quelle und mehr: http://www.welt.de/regionales/meckl...orn-trotz-Bauarbeiten-mit-Besucherrekord.html
 
Ein spannender und wichtiger Ort der Zeitgeschichte. Anbei einige frische Bilder.

Irgendwie erinnerte mich bei der Besuch an unsere Reise quer durch Osteuropa und die teils langen Wartezeiten an den aktuell noch unterhaltenen Grenzübergängen.

Marienborn_02.JPGMarienborn_01.JPGMarienborn_06.JPG
Marienborn_05.JPGMarienborn_04.JPGMarienborn_03.JPG

BG
Martin
 
Neue Dauerausstellung am ehemaligen Grenzübergang Marienborn

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn befasst sich in einer neuen Dauerausstellung auf zeitgemäße Art mit der Geschichte des ehemals größten deutsch-deutschen Grenzübergangs und der Region. Auf zusammen 460 Quadratmetern Ausstellungsfläche gibt es mehr geschichtliche Einordnung und biografische Informationen als bislang. Neue Zeitzeugeninterviews wurden gedreht, es gibt eine Multimedia-Installation, zudem wurde stärker auf Exponate gesetzt. Themen wie Flucht, Transitverkehr, Leben im Zonenrandgebiet und die Friedliche Revolution werden so auch für jüngere Besucher erklärt. Die vorherige Dauerausstellung hatte 20 Jahre Bestand.

Quelle und mehr: https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6237087-958092-neue-dauerausstellung-am-ehemaligen-gren.html
 
In einem Beitrag "Sachsen-Anhalt heute" erklärte der Gedenkstättenleiter (?) den Hintergrund: Es wächst eine Generation heran, die aus eigenem Erleben keine Grenze und damit keine Grenzkontrolle kennt. Die bisherige Ausstellung setzte dieses Wissen aber implizit voraus. Die neue Ausstellung will sich (auch) diesem Problem widmen.
 
Oben