Marciena: Drohnen-Objekt

the passenger

Well-known member
Moin,

Die Vorgeschichte: Ende September 2016 habe ich in meinem Lettland-Urlaub mal Marciena besucht. Allerdings schlecht vorbereitet, damaliger Wissensstand: irgendwas mit Raketen oder ein (bei GE nicht mehr zu findender) kleiner Flugplatz.
Vor ein paar Tagen dann ein Hinweis vom Kollegen Stefan Büttner, der mir dann im Austausch auch noch weitere Informationen zum Objekt zukommen ließ. Dafür ein fettes DANKE!

Das Objekt: ab 1957 wird laut Anordnung Nr. 1232 des Ministerrates der lettischen sozialistischen Republik eine "strategische Raketenstellung" in Marciena errichtet. Die USA können das wohl 1960 (unter dubiosen Umständen, wie im Netz gemunkelt wird) aufklären. Die Raketen-Stellung ist damit wohl "verbrannt" gewesen.

Zwei Photos aus dem damals geschaffene "Militärstädtchen" (ca. 1500 Einwohner):
Communication.JPG Workshop.JPG


Zweites Leben: ab 1964 wurden in den Westbereichen der Sowjetunion laut Steven Zaloga drei Aufklärungseinheiten mit Tupolew-123 Drohnen aufgebaut. Hier ein Bild und Infos zum diesem Monster, mit Bitte um Beachtung der Größe:
http://aviadejavu.ru/Images6/AK/AK1997-01/8-1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-123

Einer von drei Stationierungsorten war Marciena, die anderen beiden (laut Zaloga) in Weißrussland und der Ukraine. Es wurden von 1964-72 lediglich 52 Drohnen gebaut; die Drohne war extrem teuer und konnte nur einen Flug bewerkstelligen:
https://books.google.de/books?id=kf...jsQ6AEIUzAH#v=onepage&q=tu-123 zaloga&f=false

Demnach 6 Startfahrzeuge (TEL) und 12 Drohnen pro Einheit, genutzt bis Ende 70er/Anfang 80er Jahre - und wohl nur für besonders wichtige Einsätze. Dann kam die MIG-25 ins Spiel ...

Die US-Geheimdienste hatten das Objekt weiterhin auf dem Schirm:
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78T05439A000500090098-4.pdf,
sie haben es aber wohl erst 1970 aufgeklärt:
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78B05703A000100020016-6.pdf

Damit zu den dort stationierten Einheiten. Laut dem Buch "Latvia-PSRS Karabaze", Riga 2006 (vollstes Vertauen meinerseits):
- 10211 - 275. Spezial-bezpilotu Luftmachinen Eskadril (an anderer Stelle im Buch hier auch als "Versuch- und Ingenieurseinheit" erwähnt)
- 22799 - 14. Spezial- bezpilotu Aufklärungs-Luftmaschinen Eskadril
- 68579 - 234. bezpilotu Flugtechnische Basis
- 68505 - Spezial-Eskadrila der Baltischen Kriegsflotte

Nach meiner Einschätzung war die 275. die erste (und dauerhaft) aktive Nutzerin, die 14. kam mit der dort später stationierten Tu-141, aber das ist letztlich nur eine Spekulation meinerseits. Alles war der GRU unterstellt, aber auch nur Spekulation.

Und hier meine unbedarften Bilder aus der Basis, 9/2016:

Garagenbereich:
zwei Wandbilder weniger.JPG Transporter-Garagen.JPG

Das ominöse Großgebäude (nur Mannschaftsunterkunft, oder auch Schulung?), und umzu:
White House.JPG Face to face.JPG indian summer.JPG Tonrohr-Fresko.JPG

Die Drohnen-Wartungshalle:
Drying in this way.jpg Über den Krieg.JPG

Dazu noch ein Bild vom ebenfalls monströsen Tor der Wartungshalle:
https://image.slidesharecdn.com/mar...95/marcienas-pagasts-21-728.jpg?cb=1283426975

Ich bin damals nur wegen dieses Motivs da hin, ganz schwerer Fehler!
Über den Krieg swr.JPG

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Leben: ab 1964 wurden in den Westbereichen der Sowjetunion laut Steven Zaloga drei Aufklärungseinheiten mit Tupolew-123 Drohnen aufgebaut.
https://www.litmir.me/br/?b=571547&p=3
Место дислокации и принадлежность частей БПЛА ВР-3 «Рейс»
Номер части Место дислокации Принадлежность(СВ/ВВС)Примечание
275оииэМадонаПрибВОЛатвияЧЦП 54 ЦБП+ 1 оэ «Крыло-1»
Место дислокации и принадлежность частей БПЛА ВР-2 «Стриж»
Номер части Место дислокации Принадлежность(СВ/ВВС)Примечание
14оииэМадонаПрибВОЛатвияЧЦП 54 ЦБП-
 
https://www.litmir.me/br/?b=571547&p=3
Место дислокации и принадлежность частей БПЛА ВР-3 «Рейс»
Номер частиМесто дислокацииПринадлежность(СВ/ВВС)Примечание
275оииэМадонаПрибВОЛатвияЧЦП 54 ЦБП+ 1 оэ «Крыло-1»
Место дислокации и принадлежность частей БПЛА ВР-2 «Стриж»
Номер частиМесто дислокацииПринадлежность(СВ/ВВС)Примечание
14оииэМадонаПрибВОЛатвияЧЦП 54 ЦБП-




@ Eggersdorf, moin Mann.

Erstmal Danke für Deinen Beitrag!
Es gibt aber für mich (und wohl andere hier reinschauende Personen) zwei bis drei Probleme:
- ich verstehe kaum Russisch/ich habe "nur" zivil-gedient;
- mir ist nicht klar, was Du mit dem Beitrag sagen willst.
Mich würde es sehr freuen, wenn Du das noch mal in Worte fassen könntest. Besonders eine Interpretation von "+ 1 ..." usw, bei der 275.

Ansonsten (um Suche zu ersparen) frage ich Dich einfach mal: fallst Du die beiden anderen Stationierungsorte der Tu-123 Einheiten (in der Ukraine und in Weißrußland) kennst, kannste die der Allgemeinheit bekannt machen?

Gutgehn, Christian
 
Kann nur was zu den Drohnen in Marciena schreiben und eine weitere Information hinzufügen die auch noch im Artikel "Армейская авиация" von Сергей Дроздов aus der Авиация и космонавтика 09/2016 erwähnt wurde. Demzufolge verfügten die sowjetischen Armeefliegerkräfte über zwei Gefechtsausbildungszentren, eines für Hubschrauber und eines für Drohnen. Das 54. Gefechtsausbildungszentrum befand sich in Madona. Dort wurden die Spezialisten für führerlose Aufklärungsflugzeuge (Drohnen) ausgebildet. Dafür standen die beiden folgenden Einheiten zur Verfügung:
14. selbst. Erprobungs- und Versuchsstaffel für führerlose Aufklärungsflugzeuge mit der WR-2 (die hatten früher die Tu-123)
275. selbst. Erprobungs- und Versuchsstaffel für führerlose Aufklärungsflugzeuge mit der WR-3
Die letztgenannte Staffel verfügte neben den WR-3 noch zusätzlich über eine selbst. Staffel mit Krylo-1
Alle diese Drohnen waren in Marciena stationiert und wurden in den letzten Jahren für die Ausbildung benutzt.
 
Ansonsten (um Suche zu ersparen) frage ich Dich einfach mal: fallst Du die beiden anderen Stationierungsorte der Tu-123 Einheiten (in der Ukraine und in Weißrußland) kennst, kannste die der Allgemeinheit bekannt machen?

Gutgehn, Christian
https://www.volynnews.com/news/soci...haye-100-richchia-aviatsiyi-v-oblasti-163796/
Також починають будувати новий військовий аеродром у селі Жовтневе Володимир-Волинського району. До нього у жовтні 1951 року передислоковують ще один легендарний авіаційний підрозділ - 168-ий винищувальний ордена Суворова 3-го ступеня авіаційний полк. Він дислокувався у Жовтневому до 1968 року, а сам аеродром продовжив функціонувати і після цього. Спочатку на ньому сформували 4-ту окрему Гвардійську ескадрилью безпілотних літаків-розвідників, а у 1977 році - 209-ту окрему вертолітну ескадрилью радіоелектронної боротьби. Останню весною 1981 року передислокували на Луцький військовий аеродром. В середині 80-х на військовому аеродромі у Жовтневому дислокувалась також 83-тя окрема ескадрилья безпілотних літаків-розвідників. Останнім авіаційним підрозділом, який дислокувався на військовому аеродромі Жовтневе, був сформований 15-го травня 1987 року 442-ий окремий вертолітний полк.
Das ist ukrainisch, nicht russisch. Also noch schwerer zu übersetzen. Aber es ist auch ein Bild einer Tu-123 zu sehen. Daraus geht hervor das diese Tu-123 dort stationiert waren. Wahrscheinlich wurde diese Einheit 1979 von Жовтнево nach Дашев verlegt. Wahrscheinlich wurden die Tu-123 gleichzeitig verschrottet und dann wurde WR-2 benutzt. Beide Orte sind in der Ukraine.
https://rvsn.info/regiments/reg_433.html
https://my.mail.ru/mail/karpenko551/video/dashev
 
https://www.volynnews.com/news/soci...haye-100-richchia-aviatsiyi-v-oblasti-163796/
Також починають будувати новий військовий аеродром у селі Жовтневе Володимир-Волинського району. До нього у жовтні 1951 року передислоковують ще один легендарний авіаційний підрозділ - 168-ий винищувальний ордена Суворова 3-го ступеня авіаційний полк. Він дислокувався у Жовтневому до 1968 року, а сам аеродром продовжив функціонувати і після цього. Спочатку на ньому сформували 4-ту окрему Гвардійську ескадрилью безпілотних літаків-розвідників, а у 1977 році - 209-ту окрему вертолітну ескадрилью радіоелектронної боротьби. Останню весною 1981 року передислокували на Луцький військовий аеродром. В середині 80-х на військовому аеродромі у Жовтневому дислокувалась також 83-тя окрема ескадрилья безпілотних літаків-розвідників. Останнім авіаційним підрозділом, який дислокувався на військовому аеродромі Жовтневе, був сформований 15-го травня 1987 року 442-ий окремий вертолітний полк.
Das ist ukrainisch, nicht russisch. Also noch schwerer zu übersetzen. Aber es ist auch ein Bild einer Tu-123 zu sehen. Daraus geht hervor das diese Tu-123 dort stationiert waren. ...

@ eggersdorf, Forum.

Die im ersten Link abgebildete TU-123 (vielen Dank für die Links, eggerdorf!) war demnach hier stationiert: Air Base Wolodymyr-Wolynskyi (Ukraine). Das wäre der ehemalige Militär-Flugplatz "Жовтнево/Zhovtnevo", paar Kilometer nordöstlich der oben erwähnten Stadt.
https://www.google.de/maps/place/50...5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d50.9125649!4d24.4542287

Dieser Flugplatz wurde seit Ende der 1990er Jahre "zurückgebaut". Bei Google Earth lassen sich aber noch Bilder von vor ein paar Jahren finden, die die ehemaligen Gebäude im Südwesten und Nordwesten des Flugplatzes klar zeigen.
Mein Favorit für die Wartungshalle von Tu-123's wäre im Nordwesten der ehemaligen Start- und Landebahn. Hoch und 60 Meter lang, so wie in Marciena ...

(Hinweis: Das obige sind keine gesicherten Fakten, sondern nur meine Überlegungen.
(In den freigegebenen CIA-Akten habe ich rein gar nichts zur Tu-123 gefunden. Damit noch mal ein Dank an "eggerdorf" für den ersten Link!).
Bevor die Archive in Moskau nicht endlich zugänglich sind, und nur gelegentlich einzelne Berichte der Ex-Dienstleistenden in Sozial-Netzwerken auftauchen: Hinfahren, Messen & vor Ort Nachfrage bei den älteren OrtsbewohnerInnen ist aus meiner Sicht momentan der Weg für stichhaltige Antworten.)

Gutgehn, Christian
 
sorry für OT Frage zum Zitat "Bei Google Earth lassen sich aber noch Bilder von vor ein paar Jahren finden"

Gibts einen Trick diese Bilder anzusehen? Seit der Änderung in GE seh ich zwar die Bilder Icon´s und die Beschreibung dazu, aber nicht die Bilder, die "neuen" Bilder in GE sind totaler Mist...die KI die die Bilddarstellung regelt ist kotig (dargestellt durch runde Blubberblasen)

Hoffe ich hab das nachvollziehbar erklärt....

bitte verschieben falls hier unpassend

Grüße
 
sorry für OT Frage zum Zitat "Bei Google Earth lassen sich aber noch Bilder von vor ein paar Jahren finden"

Gibts einen Trick diese Bilder anzusehen? Seit der Änderung in GE seh ich zwar die Bilder Icon´s und die Beschreibung dazu, aber nicht die Bilder, die "neuen" Bilder in GE sind totaler Mist...die KI die die Bilddarstellung regelt ist kotig (dargestellt durch runde Blubberblasen)

Hoffe ich hab das nachvollziehbar erklärt....

Grüße

@Klonike
Hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meinte Satelliten-Bilder/Luftaufnahmen bei Google-Earth. Tip zu Zhovtnevo: 20. April 2009.

Ansonsten: vollste Übereinstimmung bezüglich Deiner Meinung zu den "neuen" Bildern. Gefühlt sind (zumindest in der Ukraine) etwa 50% davon nur noch Werbung für ein Kiosk/Geschäft/Unternehmen.

Gutgehn, Christian
 
Moin,

nochmals zu Marciena/Madona und den beiden anderen bei S. Zaloga erwähnten Sowjet-Drohnenstandorten. Ukraine.

In Khmelnitskiy (Ukraine) war ab irgendwann ein 383. Regiment UAV (selbstständiges Regiment ferngesteuerter Flugapparate) stationiert. Das ist u.a. hier:
https://www.google.de/maps/@49.4049333,26.9943979,637m/data=!3m1!1e3

Am Eingang zum Objekt findet sich bis heute das:
https://commons.wikimedia.org/wiki/...selang=de#/media/File:Tu-141_Khmelnitskiy.jpg

Direkt östlich des Areals existierte mal ein Flugplatz (zuletzt wohl mit Hubschraubern belegt), der wohl Mitte/Ende der 1980er Jahre geschlossen und später "rückgebaut" wurde. Heute hauptsächlich Einfamilienhäuser (und immer noch eine Militäreinrichtung).

Die US-Geheimdienste hatten Ende März 1984 bezüglich TU-143-Standorten folgendes ausgespäht/augeklärt (siehe Karte):
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP84T00491R000101880001-9.pdf

Zu den www.-Hinweisen auf Daschiw und Staro-Konstantinov habe ich bisher nicht belastbares gefunden.

Gutgehn, Christian
 
Wahrscheinlich wurde diese Einheit 1979 von Жовтнево nach Дашев verlegt. Wahrscheinlich wurden die Tu-123 gleichzeitig verschrottet und dann wurde WR-2 benutzt. Beide Orte sind in der Ukraine.
https://rvsn.info/regiments/reg_433.html
https://my.mail.ru/mail/karpenko551/video/dashev
Ich muß das deutlicher ausdrücken. Daschjew war eine Raketenstellung für R-14U gewesen. Von 1964/65 bis 1978/79. Nachdem das 433. Raketenregiment die Stellung verlassen hatte wurde dort dann die Staffel aus Showtnewoje stationiert. Ich vermute das gleichtzeitig mit der Verlegung von Showtnewoje nach Daschjew die alten Tu-123 verschrottet und die neuen Tu-141 gekommen sind. In Daschjew wurden die Tu-141 dann dort untergestellt wo vorher die R-14U gelagert wurden. Dort gab es zwei große Lagerbunker, der Platz war also vorhanden. Aber wie gesagt, das ist nicht klar zu beweisen. Die Tu-141 in Daschjew haben inhaltlich nichts mehr mit den Tu-123 in Marciena zu tun. Leider sind die Hallen (es waren zwei Stück) und Garagen in Showtnewoje schon weg. Sogar der Flugplatz und die Kaserne ist sprichwörtlich verschwunden. Ich würde sogar behaupten das die Hallen nicht identisch waren.
Zu dem CIA-Dokument ist zu sagen das dort die Rede von DR-3 ist. Diese Abkürzung ist englisch (DoD designation) und meint vemutlich die "dritte identifizierte sowjetische Aufklärungsdrone". Das kann die Tu-141 gewesen sein. DR-1 und DR-2 könnten für Tu-123 und La-17 stehen. DR-4 könnte Tu-143 sein. Dazu ist wenig bekannt.
http://www.designation-systems.net/non-us/soviet.html
 
Ich muß das deutlicher ausdrücken. Daschjew war eine Raketenstellung für R-14U gewesen. Von 1964/65 bis 1978/79. Nachdem das 433. Raketenregiment die Stellung verlassen hatte wurde dort dann die Staffel aus Showtnewoje stationiert. Ich vermute das gleichtzeitig mit der Verlegung von Showtnewoje nach Daschjew die alten Tu-123 verschrottet und die neuen Tu-141 gekommen sind. In Daschjew wurden die Tu-141 dann dort untergestellt wo vorher die R-14U gelagert wurden. Dort gab es zwei große Lagerbunker, der Platz war also vorhanden. Aber wie gesagt, das ist nicht klar zu beweisen. Die Tu-141 in Daschjew haben inhaltlich nichts mehr mit den Tu-123 in Marciena zu tun. Leider sind die Hallen (es waren zwei Stück) und Garagen in Showtnewoje schon weg. Sogar der Flugplatz und die Kaserne ist sprichwörtlich verschwunden. Ich würde sogar behaupten das die Hallen nicht identisch waren.
Zu dem CIA-Dokument ist zu sagen das dort die Rede von DR-3 ist. Diese Abkürzung ist englisch (DoD designation) und meint vemutlich die "dritte identifizierte sowjetische Aufklärungsdrone". Das kann die Tu-141 gewesen sein. DR-1 und DR-2 könnten für Tu-123 und La-17 stehen. DR-4 könnte Tu-143 sein. Dazu ist wenig bekannt.
http://www.designation-systems.net/non-us/soviet.html

Moin eggersdorf,

bin kaputt von der Arbeit heute = hab keine Lust mehr, unnötig rumzusuchen! Danke für den Verlegungshinweiß, klingt spannend!
Aber gib der Allgemeinheit doch bitte mal ne Koordinate von Deiner "Daschiw"-Raketenstellung bekannt (das macht es für die Zukunft einfacher). Für mich könnte bei Google Earth dieses Objekt gemeint sein: 48° 59' 23. N, 29° 22' 23. O. Hast Du das gemeint?

Ansonsten: Ich glaube, keine TU-123 wurde je verschrottet, sie waren zu wertvoll ...

Zum CIA-Statement/Deiner Anmerkung bezüglich Benennung der sowjetischen Drohnen:
Die DR-3 ist aktuell in russischen Netzwerken allgemein als TU-143 gemeint/benannt.
(DR-1 = TU-123, DR-2 = TU-141, DR-3 = TU-143)

Gutgehn, Christian
 
Aber gib der Allgemeinheit doch bitte mal ne Koordinate von Deiner "Daschiw"-Raketenstellung bekannt (das macht es für die Zukunft einfacher).
Diese Raketenstellung wird bei http://www.ww2.dk/new/rvsn/433gvmr.htm erwähnt. Deine Koordinate ist richtig.
Welche Hinweise meinst du in Bezug auf Staro-Konstantinow?
Dieser Ort taucht unter dem bereits genannten Link auf.
https://www.litmir.me/br/?b=571547&p=3
Место дислокации и принадлежность частей БПЛА ВР-3 «Рейс»
 
Moin eggersdorf,

Ganz vielen Dank für diesen Link:

Dieser Ort taucht unter dem bereits genannten Link auf.
quote_icon.png
Zitat von eggersdorf
https://www.litmir.me/br/?b=571547&p=3
Место дислокации и принадлежность частей БПЛА ВР-3 «Рейс»




Hab gestern erst erkannt, das der zum Thema Goldstaub wert ist ...

Gutgehn, Christian
 

Danke dafür, völlige Übereinstimmung mit meiner sonntäglichen Google Earth-Suche. Martin Trolle M. war da, wir nicht!

Gutgehn, Christian
 
Immer frage! Dann musst du nicht den ganzen Sonntag vorm Bildschirm sitzen und auf Google Earth suchen.

Ist ja nett gemeint, aber ohne Google-Suche und anschließendem Besuch:

- ohne Hinfahren keine passenden Bilder/Photos;
- ohne Hinfahren keine Größenangaben;
- ohne Hinfahren keine Gefühl für den Ort;

und das Schlimmste:

- ohne Hinfahren keine neuen Entdeckungen!

und das Allerschlimmste:

- ohne Google-Suche und Hinfahren keine neuen Wandbilder!!!

Nichts für ungut.
Gutgehn, Christian
 
Zu den www.-Hinweisen auf Daschiw und Staro-Konstantinov habe ich bisher nicht belastbares gefunden.

Gutgehn, Christian
Ein Foto aus Staro-Konstantinov zeigt hier https://ok.ru/group/43972481712287/album/44423300120735/174818122399 eine Drohne. Diese ging dann 2006 nach Chmelnizki. Das Foto davon wurde hier schon gezeigt.
Анатолий Глазунов
27 March 2009
Место -г.Староконстантинов. территория 379оп ДПЛА. Дата установки 18 августа 1990г. Автор проекта-Ваш покорный слуга, исполнители-л.с. ИАС полка. Спасибо за оценку. Есть, что вспомнить.

Олег Луценко
27 March 2009
Олег Луценко
До 2006года действительно стоял в г.Староконстантинове, а сейчас стоит и будет долго стоять в г.Хмельницком!
In der Kaserne Staro-Konstantinov soll es gegeben haben oder gibt es immer noch ein sehr aufwendiges Denkmalemsemble mit Fliegerbezug vor dem sich damals viele Leute fotografieren ließen.
 
Oben