Manschnow: Fort Gorgast (Festung Küstrin)

Martin Kaule

Administrator
Erbaut: 1883 -1889 als Außenfort der einstigen preußischen Festung Küstrin
Während WK I = Gefangenenlager
Zwischen WK I und WK 2 = Munitionslager
Ende WK 2 = die Rote Armee verschanzte sich hier
Vor der Wende = unterhielt die NVA ein Munitionslager (Entsorgungsstätte)

Heute:
Der Verein Fort Gorgast e.V. kümmert sich um das Fort und saniert enstsprechende Gebäudeteile. Es finden regelmäßig Feste und Austellungen statt. Auch Familienfeiern & Co sind hier möglich.

Die Anlage kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Weitere Informationen:

www.fort-gorgast.de

Viele Grüße
Martin
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgarst (Festung Küstrin)

War schonmal jemand bei den weiteren Küstriner Außenforts (in Polen)?
Wäre beinahe mal in den Graben gefallen von dem Fort das auf dem Kartenlink ganz oben NNO des ehem. Flugplatzes von Küstrin zu sehen ist. Wer da runterfällt kommt unten nicht mehr heile an - Vorsicht!!!!
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgarst (Festung Küstrin)

Habe heute das Fort besucht und war von der Gestalltung der Anlage positiv überrascht...

Meine Fotos sind in der Gallery, mit freundlicher Genehmigung der Betreiber, absofort On...

Nähere Infos über die Anlage gibt´s über die Internetseite des Fort´s und über die PDF Datei im Anhang...

Das Fort kann für Feiern und Veranstaltungen gemietet werden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und ist nicht teuer. (2 Öre pro Person...)
Finden auch Boulder und Familie, Andy 12 und natürlich Ralfi...:mrgreen:

Mfg Ralfi
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgarst (Festung Küstrin)

War schonmal jemand bei den weiteren Küstriner Außenforts (in Polen)?
Wäre beinahe mal in den Graben gefallen von dem Fort das auf dem Kartenlink ganz oben NNO des ehem. Flugplatzes von Küstrin zu sehen ist. Wer da runterfällt kommt unten nicht mehr heile an - Vorsicht!!!!

Yap. Vorsicht ist wirklich angebracht. Du meinst das Fort Zorndorf, eines des größeren Anlagen.

Beitrag zu Zorndorf:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=3748

Beitrag zu Säpzig:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=3750

Festung Küstrin:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php?p=39642#post39642

Grüße
Martin
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgarst (Festung Küstrin)

So, ein Beitrag samt Fotos zum letzten fehlenden Außenfort (Fort Tschernow)der Festung Küstrin findet ihr nun hier:

Beitrag zum Fort Tschernow:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=3834

So, nun fehlen nur noch die Lünetten auf deutscher Seite. Lünette C (?) hab ich heute durch Zufall gefunden und noch schnell geknippst.

Lünette C (?) Festung Küstrin:
http://www.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/967

Zeitungsartikel zur Lünette auf der Oderinsel:
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/204142

...Vielmehr soll ein uralter Deich so geöffnet werden, dass das Wasser ungehindert hindurchströmen kann, um einen etwa neun Hektar großen Überflutungspolder nördlich der Lünette (kleines Festungsbauwerk) zu schaffen...

Quelle: http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/204142

Die 2 weiteren Lünetten sieht das geschulte Auge ganz klar via Google Erde.

Grüße
Martin
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgarst (Festung Küstrin)

Was ist das hier am westlichen Ufer(Landseite), sind ein paar Ziegelsteine erkannbar, bin aber deswegen nicht ganz beruhigt, jemand ne Ahnung?

Grüße
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgarst (Festung Küstrin)

Danke für das Bild, aber nein hilft nicht, da sich das abgelichtete Bauwerk auf dem "Festland" befindet....

Grüße
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgarst (Festung Küstrin)

Gib doch mal ne kmz an. Wenn ich das nächste mal in der Nähe bin fahr ich mal hin...

Grüße Ralfi
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgast (Festung Küstrin)

@Klondike: Kann ja kein Zufall sein, da das Bauwerk oder was auch immer das ist sich genau in der Achse des Forts befindet oder täuscht das gerade?

Grüßlis
Martin
 
AW: Brandenburg: Fort Gorgast (Festung Küstrin)

das ist ja das auffällige/komische, ich bin schon gespannt auf den Bericht von Ralfi...

Grüße
 
Oben