Mallorca: Eine Woche Urbex Urlaub - Wo muss ich hin

sleibnink

New member
Hallo zusammen,

bald geht es für mich für eine Woche nach Mallorca und ich stelle schon fleißig Ziele zusammen, durchsuche das Internet nach Hidden Places und interessanten Orten.

Damit ich nichts verpasse frage ich euch, welchen Hidden Place ich mir auf Mallorca nicht entgehen lassen sollte.

Bisher sind geplant:

  • Die verlassene Textilfabrik in Soller.
  • Das alte E-Werk in Alcudia
  • Die Villa von John Barry in Santa Margalida
  • Das Fußballstadion Lliis Sitjar in Palma
  • Das Hotel Es Pas in Vallgornera
  • Die Wein Bogeda in Felanitx
(sind alles bekannte Ziele - bei Google findet man Fotos und Infos)

Die ersten drei Punkte sehen besonders vielversprechend aus. Leider bin ich mir bei der Textilfabrik in Soller nicht sicher ob ich die richtigen Koordinaten habe. Bei Streetview kann ich nichts finden. Kann mir dabei jemand vielleicht helfen?

Außerdem interessiert mich das ehemalige Krankenhaus Son Dureta in Palma. Das steht seit 2011 leer. Berichte oder Fotos konnte ich bisher im Internet nicht finden. War von euch jemand schon mal da? Ist ein Besuch möglich und Lohnenswert?

Was fehlt mir in meiner Liste, was habt ihr für Tipps, was sollte ich besser lassen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :tan::tan:
 
Scheinen ja nicht viele Menschen hier unterwegs zu sein, die schon mal auf Mallorca waren...
falls aber demnächst mal jemand hier her kommt nun mein kleiner, ernüchternder Zwischenbericht:

Die Textilfabrik in Soller kann nicht mehr betreten werden. Die meisten Fenster sind vergittert und dort wo die Gitter fehlen wurde vor kurzem alles zugemauert. Kein Wunder, die Fabrik soll ja in ein Museum umgewandelt werden.
Hier ein paar Bilder von außen / durchs Fenster geschossen
DSC_0610.JPGDSC_0611.JPGDSC_0613.JPGDSC_0612.JPGDSC_0614.JPGDSC_0615.JPGDSC_0622.JPGDSC_0624.JPGDSC_0618.JPG

Zu den anderen Objekten:
Das Fußballstadion Lliis Sitjar in Palma wird gerade abgerissen
Die Uniklinik Son Dureta in Palma sieht zwar äußerlich schon ziemlich verlassen aus, wird aber noch gut bewacht und ist komplett umzäunt.

Mehr habe ich noch nicht geschafft.

Morgen geht es weiter...
 

Anhänge

  • DSC_0616.JPG
    DSC_0616.JPG
    226 KB · Aufrufe: 25
Vielen Dank für Deine Eindrücke und das Du erste Objekte von der Insel zeigst! Interessieren Dich auch ehemaligen militärische Ziele? Auf der Insel gibt es noch einige Geschüzbettungen mit Bunkersystemen im sehenswerten Zustand.

BG
Martin
 
Hallo Martin,

kannst Du mir ein paar Tipps zu den Militäranlagen sagen, fahre zwar nicht selber - aber ein Bekannter, der ist hier allerdings nicht registriert.


Danke Dir
 
Hallo Martin,

kannst Du mir ein paar Tipps zu den Militäranlagen sagen, fahre zwar nicht selber - aber ein Bekannter, der ist hier allerdings nicht registriert.


Danke Dir

Schaut mal hier: http://www.festungsbauten.de/Mallorca_Startseite.htm

Wenn ich die Zeit finde zeige ich mal das ein oder andere. Um den Ort Colonia de Sant Jordi finden sich beiderseits am Strand einige Bunker aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges. Interessant fand ich auch den Beobachtungsposten oberhalb der Ermita de Betlem an dessen Wänden sich noch immer Abbildungen von Flugzeugen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs finden und der Blick von dort lohnt sich natürlich auch.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben