Malchin: VEB Baustoffkombinat / Betonwerk

DispargumNRW

New member
In Malchin habe ich kürzlich den VEB Baustoffkombinat durch Zufall gefunden. Hier wurde bis zur Wende die Betonteile der Deutschen Mauer hergestellt. Der Betrieb war, laut meinen Quellen, der einzige in der DDR der diese Teile gefertigt hat und auch noch bis ins 21.Jahrhundert diese Winkelstützelemente für Landwirtschaft und Gartenbau produzierte. 2005, meine ich, muss dann auch dort Endgültig schluss gewesen sein.

Sehr Interessant finde ich die Tunnelöfen die ich dort das erste mal gesehen habe. In einem anderen Forum gingen wir erst davon aus das die unmöglich für Betonteile gewesen sein können, was ich aber dann mit einem Internetfund belegen konnte

Genug geschrieben, jetzt lasse ich einpaar Bilder sprechen.

IMG_4106.jpgIMG_4081.jpgIMG_4080.jpgIMG_4078.jpgIMG_4076.jpgIMG_4075.jpgIMG_4073.jpgIMG_4071.jpgIMG_4070.jpgIMG_4069.jpgIMG_4068.jpgIMG_4082.jpgIMG_4084.jpgIMG_4085.jpgIMG_4103.jpgIMG_4101.jpgIMG_4100.jpgIMG_4098.jpgIMG_4097.jpgIMG_4096_1.jpgIMG_4091.jpgIMG_4090.jpgIMG_4089.jpgIMG_4087.jpgIMG_4067.jpgIMG_4105.jpgIMG_4077.jpg
 
Zwei Dinge dazu: Die Malchiner waren wo nicht ganz die Einzigen, die derartige Segmente hergestellt haben und das Werk ist 2004 insolvent gegangen.

Danke für die Berichtigung. Ich war an der Stelle zu etwas Bequem nochmal den Link zu suchen.
Es ist auf jeden Fall ein Interessantes Gelände und ich werde bald bestimmt nochmal dort sein um noch mehr Bilder zu machen.
 
Oben