Maginotlinie

AW: 06.07.2008 - 20:15Uhr Pro7 - Die Purpurnen Flüsse 2

Es gab (zumindest in den 90igern) dorten noch Anlagen, wo man mal einen Probeschuß losgelassen hat, um den Touris in den Gängen die Akkustik zu demonstrieren. Ich war zwar am anderen Ende (die Führung mit Hebung und Drehung des Turmes), aber der Rums war mehr als deutlich.

Kjeld
 
AW: 06.07.2008 - 20:15Uhr Pro7 - Die Purpurnen Flüsse 2

Die ganze Ecke da würde mich auch sehr interessieren, incl. Normandie und Dühnkirchen. Vielleicht klappt's ja irgendwann mal.
 
AW: 06.07.2008 - 20:15Uhr Pro7 - Die Purpurnen Flüsse 2

Die Gegend ist historisch schon einmalig. Für Schüler besser als der erhobene Zeigefinger im Lehrbuch (5m Schützengraben wo nur die Bajonette der Verschütteten oben rauskucken)!
Jogimaster

@jogimaster !
Da gebe ich dir vollkommen Recht.Die Schlachtfelder von Verdun möchte ich auch einmal sehen.Die Bauwerke/Gebeinhaus usw.
Zeugnisse einer Menschenverachteten Materialschlacht.
Dieser Bajonetgraben ist aber eine bis heut nicht bewiesene Legende.
(nicht bös gemeint)

@EK 85/1
Kennst Du den Film "Der große Krieg der weißen Männer ?
Dort wurde im Eingang (Rückblende) gezeigt,wie sich Trommelfeuer und der Einschlag schweren Kalibers auf ein Werk im Inneren angehört haben.
Es muß grausam für die Besatzung gewesen sein.

Gruß Helge.
 
AW: 06.07.2008 - 20:15Uhr Pro7 - Die Purpurnen Flüsse 2

@helge:
Gebeinhaus war ich auch. Leider die Fotos die ich gemacht habe nur in analog.
Welche Legende? Habe das damals nur gesehen und abgelichtet. Mit den franz. Schildern konnte ich wenig anfangen, wurde in der Schule nur auf rus. / engl. geprägt.
Stimme dir für den Rest voll zu!

Gruß Jogimaster
 
AW: 06.07.2008 - 20:15Uhr Pro7 - Die Purpurnen Flüsse 2

Hallo jogimaster !
Mit Legende meinte ich den Bajonettgraben.

Zitat:
"Dann weiter zum Bajonett Graben, wo wir die Stelle besichtigen, an der die Soldaten des 137. französischen Regimentes am 12 Juni 1916 von der Truppe isoliert wurden und einen ausweglosen Kampf führten. Nachdem die Position erobert wurde fanden Soldaten aus verschiedensten Einheiten hier ihre letzte Ruhestätte und Gewehre wurde mit dem Bajonett nach oben in die Erde eingebettet um den Platz wiederfinden zu können.
1919 führte allerdings der Irrtum des ehemaligen Kommandeurs des Regimentes dazu, indem er vermutete seine Soldaten wären lebendig begraben worden, daß der amerikanische Bankier Rand zu ehren der gefallenen dieses Denkmal errichtete."

Quelle:
http://www.omaha-beach.org/Travel/Verdun/VerdunDt.html

Gruß Helge.
 
AW: 06.07.2008 - 20:15Uhr Pro7 - Die Purpurnen Flüsse 2

@helge:

Danke, ich kannte nur die Beerdigungsgeschichte. Der Graben befindet sich in einem gesäuberten Teil der ehemaligen Front. Es liegen 4,5 t "Metall" daneben auf einem Platz, wurde alles geborgen um das Gelände zugänglich zu machen. Die Fläche hinter dem Zaun sollte man nicht betreten.

Werde am WE mal die VHS-C Technik quälen, mal sehen was zu digitalisieren geht.

Gruß

Jogimaster
 
AW: Maginot-Linie

So, habe die Beiträge zur Maginotlinie vom TV-Beitrag abgetrennt und hierher verschoben.

Thema Fahrt:
im nächsten Jahr stellte ich mir im Frühjahr eine Fahrt zur Benesh-Linie und im Herbst eine zur Maginotlinie + Atlantikwall in F vor.

Beste Grüße
Martin
 
AW: Maginot-Linie

@Martin:

Super Idee!

Ich werde mal kramen was ich noch alles an Unterlagen und Adressen habe.

Gruß

Heiko
 
Oben