Machern: ÜSt

Terra Inc.

New member
Zwischen Machern und Gerichshain befindet sich im Tresenwald eine Übertragungsstelle. Es steht noch was von Post dran, auch war die Telekom drin, jetzt ist ein Schild dran, was die Vermietung von Räumlichkeiten anbietet. Das Areal ist fuer meine Begriffe sehr gross...
Aufgefallen sind mir Trümmer bei der Südwestecke des Areals, typisch deutscher Weltkriegsbeton und gelbe Ziegel mit einer Menge Eisenteilen.
Entweder ein kleines Gebäude/Bunker oder das Fundament eines Mastes vielleicht. Wenn ich Fotos habe, stelle ich die mal ein...
Mich würden grundlegende Informationen zur Anlage interessieren. Danke!

Terra Inc.
 
AW: ÜSt Machern

War zu DDR-Zeiten Leipzig ÜST2 ( Übertragungsstelle DP )
die Üst war im Gebäudekeller in einem Bunker
So die übliche analoge Ü-Technik VLT, ULT u.s.w.
Büroräume ...War ich 1 Mal drinn.
Ich glaube nicht dass es da Weltkriegsrückstände gibt , kenne aber noch Leute die es wissen, weil mal dort tätig gewesen, frage mal nach.
Ist nach der Wende nochmal von der Telekom als Knoten ausgebaut worden,
wurde aber vor einigen Jahren freigeschaltet, steht jetzt leer,
kannst du sicher kaufen von der DE-TE-Immobilien :mrgreen:

system-X
 
Die ÜSt scheint derzeit leer zu stehen. Der Zaun hat keine Lücken und auch sonst sieht von außen alles Top erhalten aus. Vermutlich ist es alarmgesichert. Hier einige Bilder.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (1).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (1).jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 35
  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (2).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (2).jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 42
  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (3).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (3).jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (4).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (4).jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (5).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (5).jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 38
  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (6).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (6).jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (7).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (7).jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 41
  • comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (8).jpg
    comp_Tresenwald ÜSt-2 Leipzig 02-16 (8).jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 39
Oben