Möhlau: Bunkerobjekt

Ja mehr Bilder wären schön!

Das Denkmal (Bild 2) ist jetzt schon komplett nieder gerissen worden.

Ich finde solche Vergleichsbilder (Früher-Heute) sehr interessant.
 
Ich war 2015 zweimal dort...im Frühjahr war die Stele (glaube so nennt man es) noch heile....im späten Herbst war sie zerstört. So Sachen kann ich nicht verstehen...tut mir Leid.

gesendet via Mobilphone
 
Solche Zerstörungswut,wird man wohl nie verstehen (Frust,Langeweile?) .

Dafür wird man manchmal auch positiv überrascht,wenn man an der Stele in Richtung Dannenwalde vorbei kommt. +wäre aber ein anderes Thema+
 
Vielen Dank für die Photos, sehr schön!

Du hast also vor ein paar Jahren wohl noch mal eine Reise nach Deutschland (Möhlau) gemacht?
War deine Ausbildung in Altengrabow oder Altengrabow-Rosenkrug?
Wo lebst Du heute, wenn ich fragen darf?
Wer bist du auf dem Photo#3, wenn ich fragen darf?

Wenn Du noch mehr erzählen willst oder mehr Bilder zeigen willst, wir freuen uns!

Alles Gute, Christian

Nach dem Gottesdienst war ich nicht in Deutschland. Ja, ich war in Altengrabove von Oktober 1978 bis April 1979 (in / h 73046. 31 getrennte Ausbildung Kommunikation Regiment) . Ich lebe in Russland, Tula-

image (9).jpgimage7.jpg
 
guten Tag Anja 2806,herzlich willkommen hier im Forum.

ABER! allgemein ist es unüblich ohne jegliches "Guten Tag" oder ähnliches einfach als Einstieg nach Koordinaten zu fragen. Stell dich vor, bring dich ein, lerne Forenleute kennen, stell eigene Beiträge ein, dann gibt es evtl. vielleicht die Chance das dir jemand irgendwann deinen Wunsch erfüllt.

Grüße
 

Hat jetzt nichts mit Dir (Mig-1984) zu tun, aber wenn man dem Link auf die russische Seite folgt, finde ich es immer wieder
ärgerlich, wenn man Bilder klaut bzw. noch nicht mal eine Quellangabe dazu hinterlässt.

Ein Teil der Bilder wurde nämlich unserer Seite entnommen >> http://team-sigma.de/garnison_1.html

Habe keine Lust mich noch auf einem russischen Server anzumelden. Vielleicht sieht es ja jemand von den Betreibern.Wir haben
nichts gegen eine Bilder Entnahme, möchten aber halt nur gefragt sowie eine Quellangabe dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, ich unterhalte mich sowieso lieber in der Forensprache und bin weniger auf idR meist virenverseuchten ru-sprachigen Foren unterwegs. Eine Sauerei mit dem Bildklau bleibt es trotzdem, halt ein Benehmen wie von früher bekannt.

Von wann stammen eure Bilder ?
Wart ihr in beiden Bunkern dort drin (ich meine nicht die 2×AU-13 (АУ-13) Erweiterung) ?

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
das ist halt die Krux wenn man etwas Online stellt. Deswegen kommt in den öffentlichen Bereich nur so wenig wie möglich.
Allein vom Anstand her gehört man gefragt und auch ein Quellenverweis. Das ist das mindeste. Die haben sich noch nicht
einmal die Mühe gemacht den Copyright Vermerk von dem Kollegen zu entfernen, da sieht man schon was für Geistes
Biltze das sind.
Schlag Dich mal mit Leuten aus dem Ausland rum...sollen sie damit seelig werden....ich habe die Orig. Bilder, das reicht mir schon.

Wir waren 2015 in der Bunkeranlage "Rufname Reduit" mit zwei Eingängen, der andere ist vermutlich der mit dem Name
Dekabrist ...da waren wir nicht.
 
Im Territorium gibt es vier Komplexe. Der dritte ist ein fast fertig gestellter Rohbau - völlig unbekannt. Der vierte ist die Stütznachrichtenzentrale, um 2000 verschlossen - aber so richtig verschlossen. Die beiden findet man auch nicht ohne genaue Kenntnis.

Meine Bilder sind optisch mit (c) versehen. Das hindert die östlichen Kollegen aber auch nicht ... da die die Dateinamen selten ändern, findet man auf diesem Wege die eine oder andere interessante russische Seite ...
 
Ja nun, was soll`s. In den Bildern ist auch ein Wasserzeichen.Aber mal ehrlich, im Endeffekt weis man es ja auch, das so etwas passieren kann.
Wirklich interessantes, wo nicht schon hunderte durch gelatscht sind, stelle ich oder die Gruppe auch nicht öffentlich. Allein schon zum Schutz
der Anlagen / Gebäude / Liegenschaften.
 
Der dritte ist ein fast fertig gestellter Rohbau

Wann ist der Bau begonnen worden. 1987/8, richtig ? Es gab nochmals neue Strukturen und Szenarien im WV, es war mehr Platz für Gruppierungen der CA, die ansich nichts mit GSSD zu tun hatten, nötig.

Ja nun, was soll`s. In den Bildern ist auch ein Wasserzeichen. Aber mal ehrlich, im Endeffekt weis man es ja auch, das so etwas passieren kann.

Merkwürdig ist nur, so nach gut 15 Jahren, das man immer nur aus westlicher Richtung Anfragen zur Nachnutzung bekommt. Naja, alles klar und man hat eine eMail zum archivieren. Die Klaumethode funktioniert vordergründig nach Richtung Osten.

Grüße Frank
 
Weiß jemand ob die StNZ ein Typbau war ?
Nach Bericht der einzigen Person, die offensichtlich mit unserem Hintergrund drin war, war das der kleine Typbau für StNZ. Also nicht die Version "Selterhof", sondern das kleine Modell mit dem zentralen Gang, Räume abgehend nach links/rechts (Dieser Typ ist wohl als Zeichnung bei Stefan Best veröffentlicht). Tarnname ist bekannt.
 
Wann ist der Bau begonnen worden. 1987/8, richtig ? Es gab nochmals neue Strukturen und Szenarien im WV, es war mehr Platz für Gruppierungen der CA, die ansich nichts mit GSSD zu tun hatten, nötig.
Ich gehe von dieser Zeitschiene aus, ja. Dieser Bunker war im Grunde zu 97% fertig, möglicherweise war er in Teilbetrieb. Bei einigen Räumen war der Innenausbau nicht vollständig abgeschlossen.

Bei der Zuordnung Dekrabrist und Dekabrist-1 ergeben sich tatsächlich Probleme. Ich halte wenig davon, mit lauter Stimme irgend etwas zu behaupten und andere niederzuschreien. Die Interpretation (Interpretation!) für Dekabrist (Doppelgranit) geht derzeit (derzeit!) in Richtung Nachfolger-Korps des Südkorps der Luftwaffe. Zudem befand sich direkt neben dem Bauwerk ein doppelter HLP. - Für Dekabrist-1 (Rohbau) ist eine zweisprachige Zeichnung im Bestand Paul Bergner (wohl in Delphin veröffentlicht) bekannt - diese ist einigermaßen stimmig. Weiterhin gab es nachweisbar eine Schalte von Redut zu Dekabrist-1.

Das war es dann aber auch. Und Äußerungen dort Gedienter wurden mir nicht bekannt. Die Situation erinnert an den Raum Jüterbog, bei dem auch nicht alle Schutzbauwerke zweifelsfrei bestimmbar sind.

Merkwürdig ist nur, so nach gut 15 Jahren, das man immer nur aus westlicher Richtung Anfragen zur Nachnutzung bekommt. Naja, alles klar und man hat eine eMail zum archivieren. Die Klaumethode funktioniert vordergründig nach Richtung Osten.
Ja gut - was will man machen? Ich will ja ehemals Gediente ansprechen, also muss ich auch was zeigen. Ich hatte mich dafür entschieden, die URL recht laut auf dem Bild anzubringen, man kann sie schlecht entfernen, weil das Bild dann nicht mehr vorzeigbar ist. Dies in der Hoffnung, dass der Dieb unbeabsichtigt Werbung für meine Site macht.

Fotos von bestimmten technischen Besonderheiten oder aufgefundene Tarnnamen, Funksprüche etc. stelle ich nicht ins Internet - das bleibt einer späteren Veröffentlichung vorbehalten.
 
Bei der Zuordnung Dekrabrist und Dekabrist-1 ergeben sich tatsächlich Probleme.

Das ist auch bei den mir bekannten Recherchen so, zu Dekabrist gibt es widersprüchliche Informationen. Auch bei Übungen stattgefundene Na-Ströme/-Sendungen entsprachen da nicht der Regel (das Unterstellungsverhältnis betreffend). Es verdichtet sich der Verdacht ‚Redut‘ war Führungsstelle des Obersten Befehlshabers (Glawkom) bzw seines Vertreters und war als SKP GSSD / Front getarnt.

Es gibt Zeitzeugen-Informationen das dort Luftlagekarte mit Planchette (bei Dekabrist ?) geführt wurde. Der Frontoberbefehlshaber führte aber keine Luftlage direkt bei sich.

Eine Vermutung geht dahin daß dies die Führung (eines Teils) der strategischen Bomberflotte betrifft, die erfolgte bei Glawkom (oder seinen direkten Vertretern im Kriegsfall in den zugehörigen FS).

Um hier etwas weiter zu kommen besteht eben Interesse, so dir möglich, an weiteren Informationen bzgl
Redut ... Auf Luftbild am Rande des einen TÜP Tropo-Antennen, Baulichkeit nicht erkennbar.

Wenn die zuvor genannte Vermutung in die Nähe der Wahrheit kommt, gehe ich mal davon aus das man von dort auch besondere Gesprächspartner in der Kommunikation hatte. Eine mögliche Gegenstelle hätte ich, möchte die aber nicht grundlos hier verbrennen.

Ja, im ‚Delphin‘ befindet sich auf der Seite 735 eine Skizze zu Dekabrist.

Grüße Frank
 
Das ist auch bei den mir bekannten Recherchen so, zu Dekabrist gibt es widersprüchliche Informationen. Auch bei Übungen stattgefundene Na-Ströme/-Sendungen entsprachen da nicht der Regel (das Unterstellungsverhältnis betreffend).
Eine aufgefundene Spruchaufzeichnung (gesendet) nennt zudem Tarnnamen, die wohl nicht der Gruppe zuzuordnen sind.

Es verdichtet sich der Verdacht ‚Redut‘ war Führungsstelle des Obersten Befehlshabers (Glawkom) bzw seines Vertreters und war als SKP GSSD / Front getarnt.
Für diese These gibt es weitere Indizien. Beispielsweise die Beschriftung eines Raums direkt am Lagesaal mit "GLAWKOM". Oder das Generalshotel in der Garnison Möhlau. Zudem wirkt die These schlüssig, da der Standort Ranet im Grunde verbrannt war.

Es gibt Zeitzeugen-Informationen das dort Luftlagekarte mit Planchette (bei Dekabrist ?) geführt wurde. Der Frontoberbefehlshaber führte aber keine Luftlage direkt bei sich.
Das gleichen wir mal mit den Baulichkeiten ab: Redut/Monolith hatte Lagezentrum, davon abgehend fünf (oder sechs, je nachdem wie man den 5. Raum wertet) kleinere "Lagesäle", die ich den Verbindungskommandos zu den unterstellten Armeen zuordnen möchte. Aber keine erkennbare Luftlage. - Dekarbist-1 (Rohbau) hatte auch keine erkennbare Luftlage. Für Dekabrist (Doppelgranit) ist zu sagen, dass es dort zwei zweietagige Luftlagesäle gab - bei einem der beiden gibt es noch weitergehende (unbewiesene) Interpretation, das lasse ich daher weg.

Eine Vermutung geht dahin daß dies die Führung (eines Teils) der strategischen Bomberflotte betrifft, die erfolgte bei Glawkom (oder seinen direkten Vertretern im Kriegsfall in den zugehörigen FS).
Im Raum steht da immer noch die Interpretation "Front- und Transportflieger", unterstützt auch von einem (Deiner?) ex-Kollegen, der wohl dahin Schalten organisierte: Er nennt sogar eine Korpsnummer. Leider kann oder will er diese nicht belegen, so dass diese Aussage eine unbewiesene Zeitzeugenaussage ist.

Im Übrigen darf ich an eine mögliche Dopplung in der NVA-Struktur erinnern: Da taucht dann ja eher unvermittelt das FO FMTFK auf. Ich halte diese Struktur für eine Spiegelung der unbewiesenen sowjetischen Struktur.

Um hier etwas weiter zu kommen besteht eben Interesse, so dir möglich, an weiteren Informationen bzgl
Redut ... Auf Luftbild am Rande des einen TÜP Tropo-Antennen, Baulichkeit nicht erkennbar.
Ich ärgere mich, dass ich das überhaupt erwähnte, da mich das nun in eine Klemme bringt. Vor Jahren hatte ich nicht öffentliche Luftbildaufnahmen genau betrachtet, dort meinte ich, den typischen Schattenwurf von zwei Tropo-Antennen gesehen zu haben. Es ist Jahre her. Vor einiger Zeit hatte ich summarisch nochmals geschaut, diese Stelle aber nicht wiedergefunden - die neue Suche wäre eine große Fleißarbeit - zu der mir momentan leider die Zeit fehlt. (Ich, ich weiß wie das klingt. Ich hätte es nicht erwähnen sollen.)

Wenn die zuvor genannte Vermutung in die Nähe der Wahrheit kommt, gehe ich mal davon aus das man von dort auch besondere Gesprächspartner in der Kommunikation hatte. Eine mögliche Gegenstelle hätte ich, möchte die aber nicht grundlos hier verbrennen.
Sagen wir mal so:
Mir fehlt noch die ganz konkrete südsüdwestliche Gegenstelle für Tropo KOMETKA, gelegen bei Wittenberg, eindeutig zur Luftwaffe (und zum Südkorps) zuordnenbar. Letzteres soll um 1980 aufgelöst worden sein - und alle streiten, ob es an dieser Stelle dann ein anderes Korps gab. Jedenfalls blieb diese Tropo - und dürfte im Falle des Falles die gleiche südliche Gegenstelle gehabt haben ...
 
Oben