Lychen: Kernwaffenlager / Komplex 4000

So, ich bin bezüglich "T-7" als Bezeichnung für einen bestimmten Bunker-Bautyp
Man kann nach "T-7" leider nicht suchen, Suchbegriff zu kurz. Daher packe ich es hierher:
Ich sehe in einer Unterlage, dass die westliche Aufklärungsseite auch "T-x" nutzte, hier konkret im Jahr 1960 für zwei verschiedene (leider nicht näher erklärte) mittlere Raketen in Ostdeutschland. Diese wurden dort als "T-2" sowie "T-4" bezeichnet. Das zu Protokoll.
 
Man kann nach "T-7" leider nicht suchen, Suchbegriff zu kurz. Daher packe ich es hierher:
Ich sehe in einer Unterlage, dass die westliche Aufklärungsseite auch "T-x" nutzte, hier konkret im Jahr 1960 für zwei verschiedene (leider nicht näher erklärte) mittlere Raketen in Ostdeutschland. Diese wurden dort als "T-2" sowie "T-4" bezeichnet. Das zu Protokoll.
In diesem Zusammenhang emfehle ich die Lektüre von Charles Tuten, "Matters of perspective" (2022).
Im Suchanhang (Seite 351) werden alle von der CIA typisierten sowjetischen Nuklearwaffenbunker von "Type I" bis "Type IX" aufgeführt. Es fehlt nur "Type V".
Hierzu noch eine Wiedergabe von Seite 250 aus dem Buch, CIA-Erkenntnisse aus 1979. Das dürfte bekannt sein. Es fehlen die drei Typ VII-Lager aus Bulgarien, weil auf der Karte nicht abgebildet.
WMD-Sites.JPG
 
Oben