Lutherstadt Wittenberg: Nachrichtenbunker bei Euper

Oh, das Thema habe ich nicht gesehen, daher ein neues Aufgemacht ... :hurt:

und das
mit einem "gewissen" Martin Ebert
ist in keinster Weise irgendwie böse gemeint... und ja ich kenne ihn zumindest aus einem Chat, dort haben wir vor einiger Zeit kommuniziert
 
Kein Problem. Und damit wir hier Keinen verwirren, der Martin ist hier im Forum auch bekannt und aktiv :) Interessant finde ich auch wie oft in letzter Zeit das Thema Euper in verschiedenen Facetten hier so in Betrachtung war. GF
 
Das war ein 3 Min Audio-Beitrag. Allgemein gehalten, es ging auch um Möhlau dabei. Das Beste waren die beigefügten Foto's von Martin, die waren aus besseren Zeiten der Bauwerke.

Grüße Frank
 
Delta, ich kann dazu etwas sagen.

Der nicht mehr vorhandene Beitrag bezog sich auf eine längere Rundfunksendung eines Lokalsenders. Da Thema war -wenn ich recht erinnere- "20 Jahre Abzug sowjetische Truppen". Wie bei Radiosendungen üblich wechselten sich Musik und Texteinspieler ab. Die Texteinspieler waren ganz verschiedene, manche waren persönliche Erinnerungen, andere befassten sich mit der Frage der heutigen Nutzung der Liegenschaften.

Der von Dir nachgefragte Einzelbeitrag war wohl 2:30 und sehr allgemein. Es ging um zwei Bunker, wie sie in Beziehung standen, was real war (es gibt Gerüchte über die berühmten sieben Etagen). Das war für das allgemeine Radiopublikum im Auto oder im Garten, nichts, was irgendwen hier vom Hocker hauen würde. Auf der Seite waren zudem einige wenige ausdrucksstarke Fotos, sie waren verkleinert.
 
Bei "Exakt - Die Story" (MDR Fernsehen) lief die Sendung "Bunker gesucht - Angst vor Krieg und Katastophen".
Im ersten Teil wurde ein alter, vergammelter Bunker gezeigt, der mir ab der ersten Sekunde bekannt vorkam. Ja, exakt der hier und anderenorts besprochene.
Meine Einschätzung: Nicht ein Wort stimmte fachlich. Also ich habe noch nie erlebt, dass fachlich wirklich alles falsch war.
Ist der "seit 25 Jahren Bunkerexperte" Jörg Diester jemandem persönlich bekannt?

Der zweite Teil der Sendung ist (abgesehen von Fachinterviews) nicht besser: Da will jemand einen Bunker für 1.500 Mann bauen, hat aber Null Ahnung von entsprechenden Bauprinzipien. Und ich lerne, dass es Unterlagen über ostdeutsche Bunker in deutschen Archiven nicht gibt. Und auch keine Lagepläne. Ach so.

Noch einige Tage in der Mediathek:
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/0/FCMS-072fa33d-d751-4075-8392-08dbcc641ff1-730aae549c28_07.mp4
 
Oben