Lutherstadt Wittenberg: "Blaue Gebäude" VEB Agrochemie Piesteritz

Andi39GE

Gesperrt
Vor kurzem war ich mal wieder in Wittenberg und sie stehen immer noch, die beiden
Lehrlingswohnheime. Im Innern mit teilweise geschütztem Keller. Von oben eine herrliche Aussicht.
Leider habe ich die Fotos vom Innenleben noch nicht gescannt. Damals gab es mehr zu sehen.
Evtl. könnte Martin2 als einheimischer Historiker vor Ort mehr in Erfahrung bringen?

Anhang anzeigen 106599


http://www.mz-web.de/bitterfeld/mz-leser-telefon-schandflecke-sorgen-fuer-zuendstoff-9925862

http://www.mz-web.de/wittenberg/wittenberg-dauerhafter-schandfleck-7496062



Grüße,
Andreas
 
Eigentlich gab es ja drei - das dritte im Nordwerk, am Zaun. Dort war u.a. die Abteilung Kader. Damals "Klugscheißeraquarium" genannt, nach der Wende abgerissen.

Bei den beiden am Schmetterlingspark war das vordere die Abteilung Projektierung (mit PDP-11), das hintere war Lehrlingswohnheim - ich meine "LWH-3". Beide sind unterschiedlich verkauft worden, mindestens der eine Erwerber ist zahlungsunfähig. Das Problem ist die erhebliche Asbestbelastung. Und so stehen sie seit vielen Jahren vor sich hin. Das Ordnungsamt hat letztens in der Zeitung verkündet, dass es illegale Besucher gegeben habe und man hart durchgreifen würde.

Und vor dem Südwerk, an der Berufsschule stand noch ein schmaler Sechsgeschosser: Unten Lehrklassen, dann Umkleideräume, die oberen Etagen auch Lehrlingswohnheim. Dieses ist vor wenigen Jahren ruckfatz abgerissen worden.
 
In dem erwähnten Sechsgeschosser vorm Südwerk hatte ich auch noch ein Jahr Berufsschule...1994 war noch genau eine Etage in Betrieb.
Im titelgebenden "Blauen" war zumindest 1992/93 eine Außenstelle vom Arbeitsamt und das Berufsberatungszentrum drin.
 
Oben