Luhme/Repente: Ferienobjekt Rat des Kreises (Nordhausen)

henning_m175

New member
Kindheitserinnerungen wurden im März 2005 wach als ich die traurigen Relikte dieses Ferienobjektes unweit von Rheinsberg vorfand. Zwei mal zwei unbeschwerte Wochen jeweils in den Sommerferien hatte ich da mit meinen Eltern und Oma verbringen dürfen. 2005 fand ich mich dann kaum noch in den Ruinen zurecht - ein Jammer, was aus dieser Urlaubsanlage geworden ist.
Tourismus mitten im Landschaftsschutzgebiet bringt sicher das ein oder andere Problem mit sich - aber wenigstens einen Teil der Anlage hätte ein Eigentümer erhalten können. Also auf zu den Fotos:

-der Eingangsbereich / Zufahrt des Ferienobjektes (einst in SW) und 2005 in Farbe.
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Das Ferienobjekt befindet sich an einem in Richtung Osten immer steiler abfallenden Hang zum Großen Zechliner See. Frühsport bestand vor ca. 23 Jahren darin, eine große Runde, beginnend am Appellplatz ("oben" in Nähe des Parkplatzes u. der zentralen Versorgungsgebäude durch) durch das Objekt zu laufen. Die Treppen zum u. vom unteren Teil des Objektes am Zechliner See hatten's besonders in sich. Weder Treppen noch Plattenwege waren 2005 zu erkennen.
Fotos: Appellplatz u. gegenüber, Aufnahmen in Richtung Seeufer und ein Barkas-Wrack
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Am Uferstreifen des Zechliner Sees stand zwischen den "Pappbungalows" auch ein massives Haus - nicht ganz unproblematisch bei dem feuchten Baugrund.
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Habe doch tatsächlich noch eine DDR-Postkarte von diesem Ferienobjekt (es gab noch andere, gegen Ende der DDR dann sogar in Farbe) gefunden. Meine 2005 gemachten Fotos der Steganlage müssen am selben Ort entstanden sein wie das große SW-Motiv der Ansichtskarte. Man vergleiche bitte:
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

... und noch ein Postkartenmotiv des Ferienobjektes des Rates des Kreises Nordhausen sowie Relikte eines weiter östlich gelegenen Bootssteges.
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Nun noch die letzten Impressionen aus 2005: Aufnahmen der Wirtschaftsgebäude aus dem oberen Objektbereich.
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

War in Luhme Jahrelang angeln. Eltern meiner EX haben dort ein Wassergrundstück. Zumindest sind die Ruderboote erhalten geblieben. Diese findet man jetzt verteilt an den verschiedenen Stegen. Es gibt aber auch Ferienobjekte welche verkauft wurden und jetzt Private Ferienhäuser sind.
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

@ ramsys

ich war im Sommer 2002 schon mal da, mußte den damals bereits existenten trostlosen Zustand erst mal verdauen. Kann mich aber dran erinnern, dass über der zentralen Zufahrt ein Riesenschild mit Handynummer u. "Zu Verkaufen" angebracht war. 2005 fehlte das Schild, scheint eventuell ja doch wer erworben zu haben. Werde vielleicht in diesem Jahr erneut vorbeischauen.

Grüße - Henning
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Ich werde in Luhme leider nicht mehr vorbei schauen. Siehe das Wort EX in meinem Beitrag ;) Aber schön isses da trotzdem
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Dachte, dass ein paar .kmz's hilfreich wären - für den, der bei Google-Earth das Gelände aus der Luft ansehen möchte.
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Habe ein paar SW-Fotos,aufgenommen zu DDR-Zeiten im Ferienobjekt, gefunden:
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Diese Woche im Lokalteil der Märkischen Allgemeinen Zeitung zur inoffiziellen Badestelle am ehemaligen Ferienobjekt Repente gefunden:
Haben da auch schon gebadet, sehr idyllisch u. ruhig.
Grüße - Henning
 
AW: LUHME/REPENTE - Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen

Neuigkeiten (1-"oben") aus Repente: der Eigentümer räumt auf, insbesondere durch Forstarbeiten:
 
Hallo Henning_m175 und ramsys,es ist inder Tat ein Trauerspiel.was da abging..eine Dame von stayfriends hat sich die Fotos ihres Sohnes vor lauter Gram gar nt.angesehen,muß da Mitte 60er gewesen sein.Meine Person war da im ersten Jahr des Bestehens-1963.Damals Zeltlager und alles noch sehr bescheiden.Habe davon noch jede Menge Fotos.Vorher war das Lager Volksbildung NDH bei Zechlinerhütte am Dollgowsee.Sehr umständlich-jährlicher Auf-und Abbau.Das Lager könnte jetzt einem Hr.Becker aus Flecken-Zechlin?gehören.Das war beim googeln irgendeiner Lokalpresse zu entnehmen.Ob der noch was aus dieser-nunmehr-Ruinenlandschaft was machen kann oder will??Viele Grüße vom quirlfan Helmut
 
Oben