Luftschutzbunker Typ: Luftschutzturm (Winkelturm, Zombeck...)

@Ralfi

Kann es sein, dass diese Liste eine auffällige, rein zufällige Ähnlichkeit mit der von -Bazooka- aus dem IGEL-Forum hat.....?

Gruß Jürgen
 
Nein Jürgen kann es nicht! Denn Ich habe die Liste nach GE selber erstellt...
Vergelich mal Wünsdorf/Zossen, vieleicht fällt dir ja was auf... ;)

Grüße Ralfi


P.S. Danke, daß du eine bessere Liste, als die meinige, postest.
 
Nein Jürgen kann es nicht! Denn Ich habe die Liste nach GE selber erstellt...
Vergelich mal Wünsdorf/Zossen, vieleicht fällt dir ja was auf... ;)
Grüße Ralfi
P.S. Danke, daß du eine bessere Liste, als die meinige, postest.


Habe ich mir auch so gedacht, wollte dich nur vor einer ewtl. Streiterei wegen dem Urheberrecht bewahren....;-)

Gruß Jürgen
 
Jürgen,

wenn ich eine Info von einer anderen Seite poste, dann poste ich auch immer die Quelle um genau solchen Anschuldigungen entgegen zu wirken...

Grüße Ralf
 
Hannover: eigener Bautyp (nur 4 mal gebaut)
# Hannover, Linden-Süd: Deisterplatz (1) - click.mich -
# Hannover, Ricklingen: Friedrich-Ebert-Straße (nicht Platz) (1) -click mich-
# Hannover, Misburg: Hannoversche Str. (1) - click.mich -
# Hannover, Nordstadt: Weidendamm (ehem. Sandstraße) (1) - click.mich -

Winkeltürme:
# Hannover, Hainholz: Auf dem Loh / nahe Haltenhoffstrasse (Winkel IIc) (1) - click.mich -
# Hannover, Leinhausen: Fuhsestrasse, RAW Leinhausen (Winkel I) (1) - click.mich -

# Lehrte, Richtersdorf/Gleisdreieck (WINKEL IIc (Typ 1)) (1) - click.mich -

Soweit zu Hannover.

Auf dem Gelände der ehem. E-Stelle Rechlin/Müritz bzw. nahe dem ehem. "Kommando der (Lw) E-Stellen in Rechlin/Müritz" gibt es - soweit mir bekannt - zwei gesprengte Winkel-Türme. Jedenfalls war (soweit ich mich erinnere) in einem Buch über eine andere E-Stelle davon die Rede.
Quelle: _wahrscheinlich_ "Mythos Tarnewitz" evtl. im Anhang. Aber ohne Gewehr.
Ich muss gestehen, ich steige durch meine Notiz nicht mehr durch. Zettel sind nicht das wahre. *denk*

Gruß
Wolf
 
Auf dem Gelände der ehem. E-Stelle Rechlin/Müritz bzw. nahe dem ehem. "Kommando der (Lw) E-Stellen in Rechlin/Müritz" gibt es - soweit mir bekannt - zwei gesprengte Winkel-Türme. Jedenfalls war (soweit ich mich erinnere) in einem Buch über eine andere E-Stelle davon die Rede.
Quelle: _wahrscheinlich_ "Mythos Tarnewitz" evtl. im Anhang. Aber ohne Gewehr.
Ich muss gestehen, ich steige durch meine Notiz nicht mehr durch. Zettel sind nicht das wahre. *denk*

Gruß
Wolf

Danke für den Hinweis! Ich habe tatsächlich seltsame Betonteile auf dem Bombenabwurfplatz der E-Stelle Rechlin entdeckt / fotografiert. Ich dachte kann aber nicht sein, hier gab es doch nur einen Luftschutzturm auf dem Areal. Ich suche die Bilder mal raus.

Beste Grüße
Martin
 
Luftschutzturm Hamburg Sternschanze

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_5518.JPG
    DSC_5518.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_5521.JPG
    DSC_5521.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_5522.JPG
    DSC_5522.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_5524.JPG
    DSC_5524.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_5525.JPG
    DSC_5525.JPG
    237 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_5528.JPG
    DSC_5528.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 6
Luftschutzturm Hamburg Moorweide mit gastronomischer Nachnutzung
 

Anhänge

  • DSC_5642.JPG
    DSC_5642.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_5643.JPG
    DSC_5643.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_5645.JPG
    DSC_5645.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_5646.JPG
    DSC_5646.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_5650.JPG
    DSC_5650.JPG
    225 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_5653.JPG
    DSC_5653.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_5654.JPG
    DSC_5654.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 6
Kleine Korrektur zur Liste. In Potsdam-Geltow existieren 4 und nicht 3 Winkeltürme, habs im ersten Beitrag entsprechend korrigiert.

BG
Martin
 
Hier mal was Bunker in Lingen:

Intensive Gespräche zur Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes laufen derzeit zwischen der Lingener Stadtverwaltung und dem Einrichtungshaus BvL an der Lindenstraße. Im Wege sowohl im wörtlichen wie übertragenen Sinne steht der 22 Meter hohe und unter Denkmalschutz stehende Spitzbunker. Der gab Bürgern in Lingen im Zweiten Weltkrieg vor den Luftangriffen der Alliierten Schutz.

Quelle und mehr: http://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/542689/bunker-bei-bvl-in-lingen-steht-lebensmittelmarkt-im-weg#gallery&0&0&542689

Facebook-Gruppe für die Rettung des Bunkers:
https://www.facebook.com/groups/781151938644030/?fref=ts

Gruß Klaus
 
Wilhelmshaven-Bant (6)

Wie viele von diesen 6 sind noch da? Ich konnte noch 2 fotografieren.
Weiß jemand wofür diese gebaut sind? Gab es dort eine Fabrik oder einen wichtigen Bahnhof?
 
Oben