Luftbeobachtungsbunker

Ralfi

Gesperrt
Mecklenburg-Vorpommern

# Rostocker Südstadt
# Stavenhagen
# Menzlin
# Neubrandenburg 2x
# Bergen/ Rügen


Brandenburg

# Berlin-Hohenschönhausen
# Berlin-Staaken
# Bochow
# Eisenhüttenstadt
# Frankfurt/Oder
# Hagelberg
# Kagar
# Golzow
# Göttin(BRB)
# Kleinziethen
# Neu Fahrland
# Potsdam-Waldstadt
# Rheinsberg
# Salzbrunn
# Schönermark
# Schwedt-Blumenhagen
# Weesow


Sachsen

# Altenhain bei Frankenberg
# Bautzen-Salzenforst
# Berthelsdorf
# Binnewitz
# Brockau
# Chemnitz-Euba
# Chemnitz-Harthau
# Cotta
# Dippoldiswalde
# Dresden-Wilder Mann
# Freital-Pesterwitz
# Freital-Zschiedge
# Geithain
# Görlitz-Ludwigsdorf
# Großkagen
# Großpostwitz
# Hartha
# Heidenau-Gommern
# Marienberg
# Markkleeberg-Wachau
# Neukirchen
# Panitzsch
# Pirna-Posta
# Possendorf-Börnchen
# Riesa-Forberge
# Seidewinkel
# Syrau
# Tannenbergsthal
# Werdau
# Wölpern
# Zschopau


Sachsen-Anhalt

# Bitterfeld
# Blösien
# Bobbau
# Bobbau
# Dessau (Flugplatz)
# Halle-Dautzsch
# Halle-Nietleben
# Holleben
# Löbejün
# Lutherstadt Wittenberg
# Magdeburg - Lostau
# Markwerben (nordwestlich Weißenfels)
# Muldenstein
# Pratau
# Teuchern
# Wüsteneutzsch


Thüringen

# Erfurt-Ringelberg
# Erfurt-Roter Berg (Zoopark)
# Erfurt-Wiesenhügel
# Gotha-Töpfleben
# Nordhausen-Sundhausen
# Riethnordhausen
# Roßleben-Bottendorf
# Schmölln-Nitzschka
# Weimar-Schöndorf


Bei verbesserungen und Hinweisen bitte Pn.

Quelle: Jens von Sachsenbunker.de, andre901
besten Dank

mfg Ralfi
 
Wäre es nicht besser erstmal den Typ "Luftbeobachtungsbunker" in Wort und Bild zuerklären, bevor man mit Standorten zugeschüttet wird? Ich (vielleicht auch nicht nur ich sondern auch andere nichtwissende) würde mir gerne mal vorab ein Bild vom Korbus Delikti machen. Dies, Ralfi, gilt übrigens auch für alle anderen Themen die sich mit Bauwerken (FP Altenburg, Bismarck etc.)jeglicher Art beschäftigen.
 
@Boulder

Gute Idee, könnte ich jeweils mit in den ersten Beitrag einbauen...

Wer ein schönes Bild oder eine Skizze hat, C drauf und zu mir senden. Bau ich mit ein... Natürlich nur wer auch weiß welches Bild in den jeweiligen Beitrag reingehört;-):mrgreen:

mfg Ralfi
 
Thüringen

# Erfurt-Ringelberg
# Erfurt-Wiesenhügel
# Gotha-Töpfleben
# Nordhausen-Sundhausen
# Riethnordhausen
# Roßleben-Bottendorf
# Schmölln-Nitzschka
# Weimar-Schöndorf

Wie schon im anderen Thread mit Fotos belegt......
# Erfurt-Roter Berg (Zoopark)

mfG Schremmboo
 
Guten Tach,
habe da mal ne Frage zu dem im 1. Beitrag erwähntem Beobachtungsbunker in Thüringen, genauer Erfurt, Wiesenhügel.
Ich hab da 16 Jahre lange gewohnt, war als Kind auch viel auf dem TrÜPl unterwegs, aber an einen Beobachtungsbunker kann ich mich nicht erinnern. Das beste was ich da mal gefunden habe, waren "Panzer-Simulatoren" im Boden eingelassen. In Bezug auf Bunker :confused::confused::confused:, aber als Kind achtet man da ja auch nicht so drauf.

Kann mir evtl jemand sagen, wo sich der Bunker in etwa befindet??

Grüße
 
vielleicht muss man mal klären, ob diese art von LuBeBu der damaligen ZV zuzuordnen sind - es gibt da z.B. noch einen in Falkenrehde, Lagnitz und um Magdeburg 4 dieser Art - aber es muss vorher eine Klärung geschaffen sein, wem das zuzuordnen ist, denn ich nehme an, wenn NVA-Gelände, dann nicht ZV, aber das muss nicht immer so sein:roll:
wer weiss z.B. - wo der in Göttin in Brandenburg seinen standort hat oder hatte oder weiss, woher die Quelle stammt oder warum der auf der liste steht?
 
Hab auch noch einen: Markwerben, nordwestlich Weißenfels, Sachsen-Anhalt.
Typ wie in #14, eingezäunt und verschlossen. Gleich dahinter ein historischer Wachturm und davor ne schöne Hanglage mit Blick Richtung Saale / Weißenfels. Bilder muss ich noch raussuchen.

Gruß
Patchman
 
So, und hier die Bilder von dem bei Weißenfels. Leider nicht die besten, und der Bunker ist auch recht stark zugewachsen.

Gruß
Patchman
 
Hallo , könnte bitte jemand mal erläutern welchen Sinn und Zweck
diese Bunker erfüllen mußten (zeitliche Einordnung).
Der Görlitz - Ludwigsdorfer Bunker ist nämlich Luftlinie 3 km von mir
entfernt.
mfg
 
kann mir bitte jemand die Lage des Objektes Markkleeberg-Wachau mitteilen, muß dort hin und wollte das Teil dann mitnehmen,evtl. sogar kmz? GE Auswertung zu unsicher

Grüße und Danke
 
Oben