Luftbeobachtungsbunker

Anhänge

  • 6_ 1ndern.JPG
    6_ 1ndern.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 52
  • 6_ 0ndern.JPG
    6_ 0ndern.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 56
  • 6_ 5ndern.JPG
    6_ 5ndern.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 57
  • 6_ 2ndern.JPG
    6_ 2ndern.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 58
  • 6_ 3ndern.JPG
    6_ 3ndern.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 69
  • 6_ 4ndern.JPG
    6_ 4ndern.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dich doch nicht Entschuldigen, es ist immer wieder schön frische Bilder zu sehen.

Gruß Sven!
 
Da habe ich auch mal wieder was gefunden- nachgenutzt als Hühnerstall und Reifenlager. Steht in Herzberg/ Mark.
 

Anhänge

  • DSCI4693 Herzberg Mark.jpg
    DSCI4693 Herzberg Mark.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI4694 Herzberg Mark.jpg
    DSCI4694 Herzberg Mark.jpg
    359 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI4695 Herzberg Mark.jpg
    DSCI4695 Herzberg Mark.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 37
Salzbrunn, PM

Ein paar Impressionen aus dem Inneren des LuBeobachters bei Salzbrunn , unweit von Beelitz
 

Anhänge

  • LuBeBu Salzbrunn 2016 (1).jpg
    LuBeBu Salzbrunn 2016 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • LuBeBu Salzbrunn 2016 (2).jpg
    LuBeBu Salzbrunn 2016 (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • LuBeBu Salzbrunn 2016 (3).jpg
    LuBeBu Salzbrunn 2016 (3).jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
Und noch einmal PM ...

Hier am Rande von Buchow-Karpzow, an der B273. Ein echter Herbst-Beitrag, finde ich!
Im Inneren nix mehr los. Müll. Am Podest im Turm kein Holz mehr. Keine Klappen, keine Einbauten. Und keine Peilmarkierungen, Halbkreisklappen, Fliugobjekterkennungsschemen oder sonst etwas. Nur Graffiti.
 

Anhänge

  • DSCN4708.jpg
    DSCN4708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • DSCN4709.jpg
    DSCN4709.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • DSCN4710.jpg
    DSCN4710.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • DSCN4711.jpg
    DSCN4711.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24

Anhänge

  • IMG_4022.JPG
    IMG_4022.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 36
Ein Luftbeobachter, der wohl nicht aus den Zivilschutzzeiten der Nachkriegszeit stammt, ist ja im Thema Berlin.Flugplatz Staaken beschrieben worden. Ein baugleicher wohl in Kleinziethen.
Heute habe ich nun noch einen weitgehend baugleichen abgelichtet. Frage: hier rein oder wegen der Epoche lieber extra? Die sind ja alle aus der Prä-Ziegel-Ära...

Gruß aus Nowawes
 
Die blinde Nuss

Ein "WalkAround" in der selben Richtung, wie die Bilder vom Staakener Bunker sind. Ein Unterschied ist, dass das Lüftungsrohr nicht aus Teilen geschweißt, sondern als gebogenes Rohr verbaut ist. Der Eingang ist offenbar nachträglich aufwändig mit einer Metallhülle versehen worden. Der blau besprühte Zugang ist keine Tür mehr, sondern verschweißt. Die Teile zur Abdeckung von oben liegen in unmittelbarer Nähe; offenbar auch schon seit Längerem. Der Blick in den Innenraum ist durch die einzige offene (die südliche)Scharte gemacht worden. Der Bunker ist also in SüdWestNord ausgerichtet. Und liegt, wenn man den Wald reduzieren würde, auch ganz gut hoch ... 64m zeigte die Trackaufzeichnung.
Man sieht, dass die Scharten eigentlich sehr massiv gesichert sind. Auf dem abgezäunten Grundstück findet man die Reste von vier Beschilderungen. Bei Interesse hätte ich noch ein paar näher abgelichtete Details.
Dieses Teil hat mich tatsächlich drei Anläufe gekostet. Das Wegenetz ist recht eng, der Bewuchs aber auch. Also folgte ich wieder mal einem unscheinbaren Pfad - um dann festzustellen, dass zu dem Grundstück eine durchaus noch benutzte Fahrspur führt und direkt nebenan ein recht junger Jäger-Ansitzturm steht. Typisch icke ...
Gruß in den Abend
PS: den Graffitimenschen könnte ich zufällig sogar vermitteln, den kenne ich; ich muss sagen, dass mich dieses Konzept in einer passenden Farbe um das halbe Objekt herum beeindruckt hat. Ohne den blauen Zugang wäre ich vielleicht wieder dran vorbeigerannt
PPS: Es handelt sich auch in Schmerzke um diesen Bautyp. Seite 5, Beitrag 43 Und verglichen mit dem Lüftungsrohr dann wohl auch der gleiche Typ, der bei Kleinziethen steht und gern als "Grenzbunker" bezeichnet wird.
 

Anhänge

  • DSCN4718.jpg
    DSCN4718.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • DSCN4719.jpg
    DSCN4719.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • DSCN4723.jpg
    DSCN4723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • DSCN4724.jpg
    DSCN4724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • DSCN4730.jpg
    DSCN4730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • DSCN4731.jpg
    DSCN4731.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • DSCN4732.jpg
    DSCN4732.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Da man hier nicht mehr alle (alten) Bilder sehen kann, bin ich mir nicht sicher ob es diesen hier schon mal gab. Luftbeobachtungsbunker bei der Fliegerschule Dorndorf.

Gruß Urbexer.
 

Anhänge

  • Lube Dorndorf (1).JPG
    Lube Dorndorf (1).JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 28
  • Lube Dorndorf (2).JPG
    Lube Dorndorf (2).JPG
    653,7 KB · Aufrufe: 24
  • Lube Dorndorf (3).JPG
    Lube Dorndorf (3).JPG
    532,3 KB · Aufrufe: 24
  • Lube Dorndorf (4).JPG
    Lube Dorndorf (4).JPG
    515,9 KB · Aufrufe: 24
  • Lube Dorndorf (5).JPG
    Lube Dorndorf (5).JPG
    566,5 KB · Aufrufe: 27
  • Lube Dorndorf (6).JPG
    Lube Dorndorf (6).JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 25
  • Lube Dorndorf (7).JPG
    Lube Dorndorf (7).JPG
    523 KB · Aufrufe: 21
Oben