Ludwigsfelde: VEB Automobilwerke

Martin Kaule

Administrator
Mal etwas zur Geschichte der VEB Automobilwerke Ludwigsfelde aus Wikipedia:

Die Automobilwerke Ludwigsfelde wurden am 1. März 1952 in Ludwigsfelde (Brandenburg) als VEB Industriewerke Ludwigsfelde gegründet.[1] Später waren sie innerhalb des Industrieverbands Fahrzeugbau (IFA) der DDR die Stammwerke der Nutzfahrzeugproduktion.

Die Industriewerke Ludwigsfelde IWL wurden am 1. März 1952 in Ludwigsfelde gegründet. Die ersten Erzeugnisse waren Schiffsdieselmotoren und Maschinenelemente. Nachdem 1953 mit der Konstruktion eines Rollers begonnen worden war, lief am 1. Februar 1955 der erste Roller vom Band. Von 1954 bis 1962 wurden die Motorroller Pitty, Wiesel, Berlin und Troll in einer Gesamtstückzahl von 233.215 Stück produziert.

Knapp 11 Monate später, am 1. Juli 1965, war Produktionsbeginn im VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde. Am 17. Juli 1965 lief der erste LKW W50 vom Band und am gleichen Tag erhielt Ludwigsfelde das Stadtrecht. Die Bildung des VEB-IFA Kombinat Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde erfolgte am 1. Januar 1978, wobei das Kombinat und der VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde getrennt geleitet worden sind. Am 1. September 1979 wurde das Automobilwerk Stammbetrieb des Kombinates. Ab 1987 kam der LKW L60 zum Fertigungsprogramm hinzu, der eigentlich den W50 ablösen sollte. Von 1965 bis 1990 wurden die LKW W50 und L60 in 60 Grundvarianten und 240 länderspezifischen Ausführungen gefertigt.

Bereits im Frühjahr 1990 konnte eine strategische Partnerschaft mit Mercedes-Benz verkündet werden. Daraus resultierend sollte ein neuer Fahrzeugtyp mit der Bezeichnung IFA 1318 entwickelt werden. Am 18. Juli 1990 musste der Generaldirektor des IFA-Kombinats auf einer Sitzung in Ludwigsfelde jedoch mitteilen, dass Mercedes sich auf Grund der veränderten politischen Lage nicht mehr an die Vereinbarungen gebunden fühlt[2]. Auch andere Betriebe waren von dieser Entscheidung betroffen. So verlor der VEB Getriebewerk Brandenburg als Zulieferer seine Selbstständigkeit und wurde Teil der ZF Getriebe GmbH. Der VEB Motorenwerk Nordhausen existiert heute nicht mehr. Am 27. Juni 1990 wurde das VEB-IFA Kombinat Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde von der Treuhandanstalt aufgelöst und somit der VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde in eine GmbH umgewandelt, die später in der Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde GmbH aufging. Das Presswerk ging zur damaligen Thyssen AG über. 1994 wurde die Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde GmbH zu 100 Prozent von der Daimler-Benz AG übernommen und gehört heute als Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH zur Daimler AG.

Quelle: Wikipedia
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilwerke_Ludwigsfelde

Soweit alles klar und nachvollziehbar. Etwas stutzig wurde ich dann als ich folgendes Werbschild vor Ort sah:

W50+L60
Verkauf
Neu- und Gebrauchtfahrzeuge


Aber seht selbst. "Schrauben" die dort aus noch vorhandenen Baugruppen noch entsprechende Modelle zusammen oder verkauft man als Neufahrzeuge einfach Modelle die noch auf Halde standen, aber 20 Jahre nach der politischen Wende?

BG
Martin
 

Anhänge

  • ifa_ludwigsfelde_01.JPG
    ifa_ludwigsfelde_01.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 67
Moin,
bei den angebotenen "Neu"- Fahrzeugen (Schild), die es jedoch tatsächlich gibt handelt es sich um Fahrzeuge die seit der Wende auf Halde/ungenutzt stehen- Stichwort: Heiligengrabe.
PS: Der Besitzer ist nicht so erfreut das Innenleben seiner Halle im Interbet wiederzusehen. Die abgebildeten Fahrzeuge gehören in Teilen einer Sammlung und stehen nicht zum Verkauf.

BG
Andreas
 
Moin,
der Besitzer ist nicht so erfreut das Innenleben seiner Halle im Interbet wiederzusehen. Die abgebildeten Fahrzeuge gehören in Teilen einer Sammlung und diese stehen nicht zum Verkauf.

Bei den angebotenen "Neu"- Fahrzeugen (Schild), die es jedoch tatsächlich gibt handelt es sich um Fahrzeuge die seit der Wende auf Halde/ungenutzt stehen- Stichwort: Heiligengrabe.

BG
Andreas

Achso, ich dachte das wären die angebotenen Fahrzeuge. Dann müssen wir jetzt ohne ein Bilder des Innenlebens der Halle leben.

Heiligengrabe: ich dachte der Bestand ist mittlerweile aufgelöst? http://www.berliner-zeitung.de/arch...neue-w-50-fuer-vietnam,10810590,10047500.html

BG
martin
 
Ja es gibt sie 'zuhauf'. Neufahrzeuge wie Andreas schon schrieb. Notfalls 20 Jahre im Freien 'abgelagert' und wieder aufgemöbelt. Zu einem ansich unschlagbaren Preis. Solange noch genügend Erfahrungsträger zur zugehörigen Technik exisitieren auch kein Problem. Ersatzteillösung i.d.R. wie beim Jaguar » mittels Zweitfahrzeug.

Grüße Frank
 
Oben