Lossa: diverse Bunkeranlagen

Die bekämpfbaren Ziele von Lossa aus wären in einem Radius westlich von Calais,Paris, Dijon, Mailand gewesen ;)
Ziel ist Ziel.

Der Charme dieses Gedankenspiels besteht aus zwei Komponenten: Erstens verkürzt sich die Vorwarnzeit nochmals. Zweitens muss man dem Gegner irgendwann ja mal die Waffen zeigen, sonst ist es keine Drohung.

Allerdings nun wirklich nicht in Lossa: Die Bude wäre in Wiehe nicht um die Kurve gekommen - und von den Waldwegen wollen wir erst gar nicht reden.

(Bitte nicht. Mir ist schon klar, wo die rumfuhren und wo nicht.)

Interessant fand ich allerdings den Holzstapel. Aber nicht wegen des angeblichen Silos.

"Eine" Nachrichteneinheit ist mir da übrigens zu wenig. Da war nun alles was Rang und Namen hat, also Teile 118., 132. und so fort.
 
Hallo bin neu hier und interesse mich sehr für die bunkeranlagen ....zb. kammerforst oder lossa ....trau mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich allein dort hin .....

War heute schon in lossa weiß aber nicht ob ich richtig warIMG-20170607-WA0012.jpg
 
Hallo bin neu hier
Ein herzliches Willkommen von mir.

....trau mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich allein dort hin ....
Besser ist es.

Ich weiß nicht, ob Du Dich schon eingelesen hast: Wir reden über potenziell lebensgefährliche Dinge. Und ein Leben hat man nur einmal.

Im Wald spazieren darf nun jeder, das garantiert Dir das Waldgesetz. Auto ist schon schwieriger. In Naturschutzgebieten darfst Du formal den Weg nicht verlassen. Intakte Zäune: Du kannst eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen oder einen Rottweiler an den Arm: Ab und an gibt es windige Eigentümer... - Wirf nichts weg, zerstöre nichts.

Bekleidung: Lang, auch bei Hitze. Möglichst wenig militärisch, da sind Ortsansässige immer misstrauisch. Zeckenschutz: Wir sind Zecken-gefährdet. Bevorzugte Zeit: Frühjahr vor Vegetationsbeginn oder Herbst bei Vegetationsende.

Sicherung: Gehe NIE allein - wenn es um Gebäude oder gar Bunker geht. Sage zudem zu Hause Bescheid - wo Du bist (Suchgebiet) und ab wann Alarm auszulösen ist. Nimm eine zweite Taschenlampe mit. Nimm GPS mit. Nimm Feuerzeug mit (für Luft prüfen).

War heute schon in lossa weiß aber nicht ob ich richtig war
Wenn ich das Foto richtig deute, bist Du gar nicht schlecht. Dann hast Du vielleicht was übersehen, ggf. wegen der Vegetation. Wenn man sowas findet, dann in Ruhe im Kreis drum herum laufen. Und genau gucken, was da noch so ist.

Nochmals: Herzlich willkommen!
 
Hallo zusammen,

es ist schon länger her, dass ich die ganzen Beiträge gelesen habe. Da immer mal neue Anfragen hier und dort auftauchen, und da ich andererseits immer mal was über Schutzzonen/Naturschutzgebiete usw. lese - auf der Hohen Schrecke, rund um Jena usf. - habe ich das Gefühl, dass sich in den Wäldern dort nichts verändert hat seit den 90er Jahren oder?

Ein paar Objekte, vl. auch der Großteil, wurden verschlossen, oder? Und über den Rest - auch die Tausenden Kubikmeter hinterlassene Alltagsgegenstände, Reifen, Fahrzeugreste, Hausmüllberge usw. ist einfach die Natur gewachsen? Da wurde das Allermeiste nicht weggeräumt, oder?

Habt Ihr auch den Eindruck?

Viele Grüße
 
Danke für die freundliche aufnahme
Das es gefährlich ist weiß ich bereits ....da ich schon in oertelsbruch war

Hab gestern ein eingang gefunden ....aber wie schon gesagt ....allein ist kacke
 
Guten morgen :)
Zu den Stollen in bachra an der Rosenmühle gibt es mehrere Hinweise im umliegenden Wald das da irgendwo etwas sein muss.
Zu den raketenschächten im oberhheldrungen weiß ich Lieder nichts darüber. Außer das sowas in der Nähe von garnbavh gewesen sein soll.
Die meisten Raketen gingen in die Anlage mach sprötau (nicht die auf dem umweltdienst) genaueres zu sprötau kann ich leider nicht öffentlich sagen (privatnachricht).
Wer nicht alleine gehen möchte ich bin immer zu haben für ne Tour im Der hohen Schrecke.
Zu gefahren dort kann ich nur sagen man sollte aufpassen wo man gräbt da erst vor kurzen der räumumgsdienst mal wieder da war und von Artillerie bis hin zu nervengas alles dabei war.
Mfg
 
Servus liebe Gemeinde, nun war ich schon 3mal in Lossa, viel gibt es dort nicht mehr zu entdecken....leider habe ich auch keinen Bunkereingang finden können, obwoh es da mehrere USB und SBK gibt.....dasselbe Spiel in Bachra , dort konnte ich einen Eingang finden, aber leider zu .....meine Frage wäre lohnt sich die Suche in Lossa noch oder is alles schon dicht ???
[h=6][/h]
 
Servus liebe Gemeinde, nun war ich schon 3mal in Lossa, viel gibt es dort nicht mehr zu entdecken....leider habe ich auch keinen Bunkereingang finden können, obwoh es da mehrere USB und SBK gibt.....dasselbe Spiel in Bachra , dort konnte ich einen Eingang finden, aber leider zu .....meine Frage wäre lohnt sich die Suche in Lossa noch oder is alles schon dicht ???
[h=6][/h]

Das kann ich nicht so sagen. Dort gibt es noch viele unterirdische Bauwerke und größtenteils kommt man auch rein wenn man kein Problem damit hat etwas zu klettern oder sich durch kleine Löcher zu zwängen.

Gruß
Anita
 
Das kann ich nicht so sagen. Dort gibt es noch viele unterirdische Bauwerke und größtenteils kommt man auch rein wenn man kein Problem damit hat etwas zu klettern oder sich durch kleine Löcher zu zwängen.
Wann warst Du das letzte Mal da? So einige haben dicke Rohr für Fledermäuse erhalten. Und der Bunker, der der interessanteste sein dürfte, ist seit zig Jahren zu.
 
Wann warst Du das letzte Mal da? So einige haben dicke Rohr für Fledermäuse erhalten. Und der Bunker, der der interessanteste sein dürfte, ist seit zig Jahren zu.

Damit meinst Du sicher den GS, der war letztes Jahr bekrabbelbar. Innen konnte man natürlich bequem durchlaufen. Das letztes Mal war ich vor einigen Monaten dort.
 
Alles was es noch gibt kommt man eigentlich auch rein man muss die Anlagen nur finden. Was für einige hier ein Problem anscheinend da steht. In lossa war vieles überirdisch, nur so als kleinen Hinweis. Es wurde auch fast alles abgerissen.
 
Alles was es noch gibt kommt man eigentlich auch rein man muss die Anlagen nur finden.
Na das ist doch mal eine steile Ansage.

Ok, wir machen das so:
Ich zeige Dir eine Anlage. Wenn wir beide da (ohne große Umstände) rein kommen, dann zahle ich Dir ein fürstliches Essen. Wenn wir nicht rein kommen, dann zahlst Du mir meine Fahrtkosten.

Wenn Du vor Ort sagst "oh, da soll ein Bunker gewesen sein" zahlst Du das fürstliche Essen sowie meine Anfahrt.

Das scheint mir ein fairer Deal - schlag ein!
 
Ich bin kein Bunker Führer in der hohen Schrecke. Ich könnte dir etliches an Anlagen zeigen. Sehe aber da keinen Grund drin. Es sind fast alle Anlagen offensichtlich. Man muss nur wissen nach was man Ausschau halten muss. Und wenn man das nicht weiß ist man in diese Richtung meines Erachtens sehr unerfahren. Weil man die Anlagen sehr einfach findet. Und für jemanden der evtl ein kleines Abenteuer sucht möchte ich nicht die aufsichtsperson sein.
Im Internet ist alles beschrieben wo die Anlagen sind wie sie aussehen, sie sind sogar auf Karten eingezeichnet.
 
Du hast etwas missverstanden. Ich erwarte nicht, dass Du mich zu irgendwelchen Anlagen führst. Am besten Du liest alles nochmal.

Deine Aussage war "Alles was es noch gibt kommt man eigentlich auch rein man muss die Anlagen nur finden.". Ich antworte darauf: Ich zeige Dir eine definitiv bestehende Anlage - und wir kommen da nicht rein. Weil da seit vielen Jahren niemand rein kommt.

Ich wollte halt nicht so unhöflich sein und sagen, dass Du da offenbar nicht alles kennst.
 
Du hast etwas missverstanden. Ich erwarte nicht, dass Du mich zu irgendwelchen Anlagen führst. Am besten Du liest alles nochmal.

Deine Aussage war "Alles was es noch gibt kommt man eigentlich auch rein man muss die Anlagen nur finden.". Ich antworte darauf: Ich zeige Dir eine definitiv bestehende Anlage - und wir kommen da nicht rein. Weil da seit vielen Jahren niemand rein kommt.

Ich wollte halt nicht so unhöflich sein und sagen, dass Du da offenbar nicht alles kennst.

Dann sage doch einfach konkret welche Anlage Du meinst, dann kann ich Dir sagen ob wir da drinnen waren oder nicht. Ich vermute Du meinst die andere größere Anlage (ZBU PKP). Diese ist innen leer und wurde für Fledermäuse hergerichtet.
 
Burgwenden ist offen. Außer zwei die nur mäßig geschlossen sind.
Garnbach ist zu 100% offen. Bachra ist bis auf einen komplett zugänglich.
Lossa ist teils offen. (reichskrone und Richard) ausgenommen.
 
Burgwenden ist offen. Außer zwei die nur mäßig geschlossen sind.
Garnbach ist zu 100% offen. Bachra ist bis auf einen komplett zugänglich.
Lossa ist teils offen. (reichskrone und Richard) ausgenommen.
 
Oben