Lohmen: Untertageanlage (UTA) / Komplexlager 32 (KL-32) bei Pirna

Ich habe die Bmp gesichert, nicht den Link. Es scheint aber tatsächlich möglich, dass er für das Forum zu lang war. Via die Benachrichtigungs-eMail ging es problemlos.

Grüße Frank
 
für Austen

Ich hatte mit Austen einigen Dokumentenaustausch auch zu dieser Anlage. Wir wollten zusammen uns beraten und dann hier weiterdiskutieren. Dazu konnte es nicht mehr kommen.

Daher als kleine Information zur Sache ein Auszug aus der Zeitschrift Isotopenpraxis aus dem Jahr 1968 zum Objekt Lohmen. Diese Zeitschrift war im Prinzip normal erhältlich und man sollte auch daran erkennen, dass es kein Geheimobjekt war. Für Details bitte den Auszug nutzen.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • SZS_Lohmen86.jpg
    SZS_Lohmen86.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 72
Na, das liest sich ja wirklich sehr interessant. Ich sag mal, ein Glück aber auch daß es u.a. dieses Forum hier gibt.

Grüße Frank
 
Anbei einige Impressionen der gestrigen Besichtigung des ehemaligen Komplexlager-32. Besichtigungstermine können mit den neuen Eigentümer problemlos verabredet werden. Zwischenzeitlich finden in einem kleinen Teil der Anlage auch regelmäßige "Musikveranstaltungen" statt :).

Der Frage nach dem Standort des Zwischenlagers gingen wir natürlich auch nach. Die Beiträge habe ich der Übersichtlichkeit wegen aus diesen Thema herauskopiert und sind nun hier zu finden:

http://forum.hidden-places.de/showthread.php/8345-Lohmen-Zwischenlager-für-nukleare-Abfälle

BG
Martin
 

Anhänge

  • Lohmen_KL32_01.JPG
    Lohmen_KL32_01.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 46
  • Lohmen_KL32_10.JPG
    Lohmen_KL32_10.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 38
  • Lohmen_KL32_09.JPG
    Lohmen_KL32_09.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 37
  • Lohmen_KL32_08.JPG
    Lohmen_KL32_08.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 43
  • Lohmen_KL32_07.JPG
    Lohmen_KL32_07.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 40
  • Lohmen_KL32_06.JPG
    Lohmen_KL32_06.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 36
  • Lohmen_KL32_05.JPG
    Lohmen_KL32_05.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 36
  • Lohmen_KL32_04.JPG
    Lohmen_KL32_04.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 38
  • Lohmen_KL32_03.JPG
    Lohmen_KL32_03.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 34
  • Lohmen_KL32_02.JPG
    Lohmen_KL32_02.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 38
  • Lohmen_KL32_11.JPG
    Lohmen_KL32_11.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 43
  • Lohmen_KL32_12.JPG
    Lohmen_KL32_12.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 36
  • Lohmen_KL32_13.JPG
    Lohmen_KL32_13.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 36
  • Lohmen_KL32_14.JPG
    Lohmen_KL32_14.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 35
  • Lohmen_KL32_15.JPG
    Lohmen_KL32_15.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 38
  • Lohmen_KL32_16.JPG
    Lohmen_KL32_16.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 36
Bunker wird zur Filmkulisse

In der Herrenleite in Lohmen wollen Studenten der Filmakademie Babelsberg und der Filmakademie Ludwigsburg einen Film drehen, der zur Berlinale eingereicht werden soll. Er soll von einer todkranken Frau handeln, die sich einfrieren lässt und nach hundert Jahren wieder aufwacht. Gedreht werden soll noch in diesem Jahr.

Es sollte nicht nur, sondern es wurde :).

Quelle und mehr: http://www.sz-online.de/nachrichten/bunker-wird-zur-filmkulisse-2941449.html

Beieindruckend was aus einem nassen, kalten und dunklen Stollensystem so werden kann. Aber seht selbst. Hier mal einige Bewegtbilder aus dem ehemaligen Komplexlager zu den Vorbereitungen der Dreharbeiten.

https://www.facebook.com/video.php?v=1599801453583481

BG
Martin
 
Weite Teile der Anlage sind inzwischen wieder elektrifiziert. Nach Anfrage kann das Objekt nun auch wieder besichtigt werden.

KL32_2023.jpg

VG
Martin
 
Oben