Lohmen: Untertageanlage (UTA) / Komplexlager 32 (KL-32) bei Pirna

AW: Untertageanlage bei Pirna / UTA Lohmen

Jens,
gut gefunden, Pläne und Aufnahmen gab und gibt es aus der NVA Zeit auch, allerdings bnicht für jedermann verfügbar, ich meine sogar es wurde ein Video darin gedreht und der mdr war auch drin.
Grüsse Hermann
 
AW: Untertageanlage bei Pirna / UTA Lohmen

hallo jungs lese eure beiträge mit spannung war oft in der anlage da ich tankwagenfahrer bei der nva 1971-72 in krugau der luftwaffe gedient hatte und flugplätze der nva in der ganzen ddr beliefern mußte es war als tanklager asgeschrieben ich hoffe ihr meint das gleiche also macht weiter so euer rudi8
 
hat denn überhaupt jemand aktenmaterial über die anlage? also privat oder im archiv?
mich würde mal interessieren, wie viel es davon noch gibt.
mir sind vor kurzem zufälligerweise ein "paar" lfm ind die hände gefallen, aber das waren meist die 4. ausfertigung. es müsste also laut verteiler noch woanders auffindbar sein, oder?
das sollte doch allegmein für anlagen gelten, dass es irgendwo was geben muss, wenn es mehrfachausfertigungen gab...
 
das sollte doch allegmein für anlagen gelten, dass es irgendwo was geben muss, wenn es mehrfachausfertigungen gab...

Sicher. Nur wenn man Glück hat im Bundesarchiv o.ä. I.d.R zu Hause irgendwo im Privatarchiv :eek:

Austen, ich will dich nicht ärgern. Das ist mein Ernst - Grüße Frank
 
och nöö, du ärgerst mich nicht. das mit dem archiv ist mir schon klar, aber in den ganzen öffentlichen archiven liegt leider auch nicht alles.
die problematik mit den privatarchiven ist durchaus akut... ;)
blöd nur, wenn man diese leute nicht ausfindig machen kann oder sie die einsicht verwehren.
von daher sind diverse glücksgriffe recht erfrischend...
 
Hast du bei deinen lfd. Metern auch Informationen zum Zwischenlager für 'schwach radioaktives Material' ? Ein Teil (aber offenbar komplett getrennt) des KL-32 war das nämlich mal.

Grüße Frank
 
die problematik mit den privatarchiven ist durchaus akut... ;)
blöd nur, wenn man diese leute nicht ausfindig machen kann oder sie die einsicht verwehren.
von daher sind diverse glücksgriffe recht erfrischend...

Räusper. Es gibt auch Fälle bei denen Behörden / Archive die Herausgabe bestimmter Dokumente gesetzlich fordern können. Nur weil sie im eigenen persönlichen privaten Schrank liegen heist es nicht zwingend das sie auch das eigene Eigentum sind. Nur mal so als Einschub.

Beste Grüße
Martin
 
Nur weil sie im eigenen persönlichen privaten Schrank liegen heist es nicht zwingend das sie auch das eigene Eigentum sind.

Jetzt bin ich etwas betrübt :( Hier betreibt ja auch keiner Privatarchive, man müsste dann manchmal auch nicht so viel fragen.

War das der Bereich des relativ langen Blindstollens?

Keine Kenntnis. Der Eingang zum ZL und zum KL-32 war der selbe. Es stand auch draussen drann » Amt für Strahlenschutz. Ich war nur einmal da, das war so 1976±. Der Eingang ist nicht dort, wie in Beitrag #1 vllt. denkbar.

Grüße Frank
 
hi,

also das mit der gesetzlich geforderten herausgabe scheitert schon daran, dass ich keine öffentliche wirksamkeit habe :( zumal man dann auch erstmal kenntnis von diesen archiven haben müsste.

wegen dam SAAS-bereich. ich weiß nicht, welchen stollen martin meint, ich denke jedoch den zuluftstollen, oder?
aber der bereich des SAAS ist nicht teil der eigentlichen UTA. ein teil war der sogenannte bärenstollen, in dem ich ein paar blitzbilder gemacht habe, als ich dort war.
in den unterlagen ist durchaus etwas info zum SAAS-teil dabei, aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, da das kopieren der akten in anbetracht der menge recht viel zeit in anspruch nimmt. ich habe auch noch nicht alle ordner in den händen gehalten, aber hoffe, dass ich da noch dazu komme ;)

willst du was spezielles wissen?? vll kann ich da mal nachsehen...
 
Jetzt bin ich etwas betrübt :( Hier betreibt ja auch keiner Privatarchive, man müsste dann manchmal auch nicht so viel fragen.

Ich dachte da eher an Personen die Austen beschrieb. Ich kenne da auch ein paar, auf der einen Seite rühmen sie sich was sie nicht alles für tolle Akten zu Hause haben und verweigern auf der anderen Seite einen Einblick.

So, und nun wieder zurück zum KL-32.

BG
Martin
 
willst du was spezielles wissen?? vll kann ich da mal nachsehen...

Ja, ich schau mal nach und schicke ne PN. Mir geht es um die Abschätzung der eingelagerten Menge.

Übrigens ist das mit dem selben Eingang meinerseits so nicht korrekt. Das galt dann nach der Schließung des ZL und nur für den eigentlichen Lagerteil des KL (jedenfalls habe ich das Dokumenten so entnommen). Das KL selbst bestand ja aus mehreren Teilen (auch für Verbrauchsmittel und deren Umwälzung) und auch Eingängen dafür. Das Team-Delta hat das ganz gut zusammengefasst.

Grüße Frank
 
Ich dachte da eher an Personen die Austen beschrieb. Ich kenne da auch ein paar, auf der einen Seite rühmen sie sich was sie nicht alles für tolle Akten zu Hause haben und verweigern auf der anderen Seite einen Einblick.

ja. genau sowas meinte ich ;)

martin: wie gut kennst du dich vor ort aus? meinst du mit langen blindstollen, den, der westlich oberhalb vom tor 2 zur wetterführung genutzt wurde?

die untertagebereiche des SAAS befinden sich weiter östlich auf dem gelände. abseits der UTA (KL-32). die nutzung ist sogar noch zu erahnen. die stollen wurden leider größtenteils gründlich verwahrt. lediglich der bärenstollen ist befahrbar, wenn man leute hat, die einem helfen und unterstützung geben. außerdem sollte man sicherstellen, dass man noch nie ein fitnessstudio von innen gesehen hat und auch keinen wohlstandsbauch besitzt. der zugang ist echt winzig. jeder der mich hat da reinkriechen sehen, weiß, wovon ich rede :D
 
martin: wie gut kennst du dich vor ort aus? meinst du mit langen blindstollen, den, der westlich oberhalb vom tor 2 zur wetterführung genutzt wurde?

Keine Ahnung welches das Tor 2 ist. Wenn man auf den Plan auf Seite 864 im Progamm Delphin schaut den Stollen oben rechts. Aber wenn ich so recht überlege, das Zeug werden die ja nicht durch das gesamte Untertageanlage gekarrt haben, oder etwa doch? So nach dem Motto so tief als möglichrein damit.

BG
Martin
 
frank: diese team-delta-doku würde mich auch mal interessieren, falls du befugt bist, diese zu zeigen ;)
als ich dort war, habe ich mir das gelände im überblick mal angesehen, weil ich mich mehr auf die UTA konzentrieren wollte.
also es ist eigentlich so angelegt, dass die ZL-bereiche (SAAS) sich auf dem nachfolgenden KL-32-gelände befinden. komplett. das gelände ist ca. 23ha groß, wenn ich das richtig in erinnerung habe. weiter östlich im tal befindet sich ja dann noch das gelände des ehemaligen TSL.
ich habe das nicht so aufgefasst, dass es mehrere richtige zuänge zum KL gibt. läuft alles über die wache oder den eisenbahnanschluss. die UTA selber hat 2 zugänge, keinen separaten personenzugang und eine wetterstrecke.
es ist möglich, dass die UTA selber nochmal untergliedert war, aber es lief eigentlich alles über einen einzigen umschlagstollen.

wie gesagt, die erkenntnisse und quellen des DT würden mich mal interessieren ;)

VG aus jena
 
Keine Ahnung welches das Tor 2 ist. Wenn man auf den Plan auf Seite 864 im Progamm Delphin schaut den Stollen oben rechts. Aber wenn ich so recht überlege, das Zeug werden die ja nicht durch das gesamte Untertageanlage gekarrt haben, oder etwa doch? So nach dem Motto so tief als möglichrein damit.

achsoo..neee. der wars nicht. ich glaube, das ist ne neuauffahrung für das KL-32...
ich werde das aber gerne prüfen, wenn ich zu hause bin, in der hoffnung, dass ich die betreffenden akten schon mal kopieren konnte. ansonsten dauerts ein klein wenig, bis ich das nächste mal weitere akten zu sehen bekomme...
 
diese team-delta-doku würde mich auch mal interessieren, falls du befugt bist, diese zu zeigen

Ich habe die Doku gelesen, bevor das TD sich etwas abgeschottet hatte. Aber das ist ja nicht das Problem, man kann ja mal nachfragen.

Ich habe bei den Diskussionen und Dokumenten jetzt nach 1990 auch einen etwas merkwürdigen Stand zu den Eingängen gefunden. Das SAAS ZL war weiter östlich (wie von dir beschrieben) und hatte damals einen Eingang (Person und Material, zum Verfüllen). Relativ kleines Gelände und es ging sofort in den Stollen. Der lag etwa dort, wo sich heute das Feldbahnmuseum befindet »
http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Nur wie gesagt, ich war einmal und im vorigen Jahrtausend dort. Ich meine hier »

http://www.google.de/maps?q=50.9781....983333&sspn=0.014055,0.032015&num=1&t=h&z=17

Grüße Frank
 
hi frank,

das wäre schön, wenn du mal beim TD nachfragen würdest :)
der von die gesetzte punkt ist NICHT das gelände des feldbahnmuseums. das befindet sich weiter südwestlich die herrenleit(h)e runter. die haben sogar nen google.maps-eintrag ;)
dort wo dein punkt sitzt, ist der stabsbereich und die wache des KL gewesen und auch der gebäudebestand des SAAS. der von dir beschriebene stollen befindet sich knapp nordwestlich von deinem pfeil, soweit ich weiß. dazu gibt es eben noch den bärenstollen weiter westlich, aber noch östlich der UTA. das waren wohl zwei stollenbereiche, die das SAAS genutzt hat.
ich werde aber wiegesagt mal die unterlagen prüfen, wenn ich wieder daheim bin.

@austen, mit der Anrede meinst Du bestimmt Frank. Gruß Lutz EDIT: habs korrigiert. das passiert, wenn man in mehreren themen parallel liest ;)
 
Ja ich hab schon gemerkt, die Bahnfreunde sitzen etwas süd-westlicher. Wenn ich es getroffen habe, ist es ja gut. Damals (1976±) war dort auch viel weniger Bebauung. Eigentlich nur die Wache und der Stolleneingang und asphaltierter Platz zum Wenden von LKW.

Was ist das eigentlich rund 50 - 100 m südlich meines Punktes A. Gehört das auch dazu ?

Grüße Frank

PS: Ich wende mich für uns an das Team-Delta
 
Oben