Litauen - Vilnius: Museum der Genozidopfer

klausm

Moderator
In einer Reportage über Widerstand und Verfolgung in Litauen in der Zeit von 1940-1990 (war wohl die gleiche die Stefan gesehen hat ;) ) bin auf die Ausstellung im ehemaligen Justizpalast von Vilnius aufmerksam geworden, deren Besuch sich sicher lohnen dürfte.

Das Museum sammelt historisches Dokumentarmaterial über Repressionen der Okkupationsregime gegen die litauische Bevölkerung 1940–1990, Dokumentation über den antisowjetischen und antinazistischen Widerstand sowie Angaben über die Genozidopfer und Personen, die an den Freiheitskämpfen beteiligt waren.

Informieren kann man sich komfortabel in deutsch auf folgender Webseite:
http://www.muziejai.lt/vilnius/Genocido_muz.DE.htm

Gruß Klaus
 
Ja, richtig. Im Film war immer die Rede von KGB-Museum aber gemeint ist das gleiche. Interessant der Hinweis mit dem Archiv im Hause. Es muß noch ein Freilichtmuseum der "Waldbrüder" irgendwo im Baltikum geben, das zählt thematisch mit dazu.
 
Ja, richtig. Im Film war immer die Rede von KGB-Museum aber gemeint ist das gleiche. Interessant der Hinweis mit dem Archiv im Hause. Es muß noch ein Freilichtmuseum der "Waldbrüder" irgendwo im Baltikum geben, das zählt thematisch mit dazu.

Vielleicht ist das gesuchte Museum das Museum des Widerstands und der Verbannung:
http://www.muziejai.lt/Druskininkai/Tremties_muz.DE.htm
Das Museum wurde 1996 gegründet. 1997 wurde ind den Wäldern in der Nähe von Druskininkai zwei Partisanenbunker wiederaufgebaut, in denen die Partisanenführer J. Kazimieraitis und A. Ramanauskas-Vanagas in den Jahren des Wiederstandskampfes verkehrten.

Es gibt weitere Museen in Litauen, die thematisch passen:

Exposition of Partizan Juozas Lukša – Daumantas at Museum of Historical Memory of Veiveriai Land
http://www.muziejai.lt/Prienai/veiveriu_muz.en.htm

Das Litauische Museum der Freiheitskämpfe und -leiden
http://www.muziejai.lt/varena/merkines_muz.DE.htm#Museumsabteilung

Das Museum des Widerstandes gegen die Sowjetische Besatzung und der Unabhängigkeitsbewegung „Sąjūdis“
http://www.muziejai.lt/Panevezys/Panevezio_muz.DE.htm#S%C4%85j%C5%ABdis

Museum der Freiheitskämpfe und Verbannung:
http://www.muziejai.lt/Klaipeda/gargzdu_muz.DE.htm#Priekule

Museum der Partisanenkämpfe im Tauras-Bezirk und der Deportierungen:
http://www.muziejai.lt/Marijampole/Marijampoles_muz.DE.htm#Zweigstelle

Einen Überblick über die Museen in Litauen gibt es hier:
http://www.muziejai.lt/Muziejai/lt_muziejai.de.htm

Gruß Klaus
 
Oben