Litauen R-12 / SS-4 Stellung Ukmerge-Süd

Büttner

Well-known member
Da die Suchfunktion keine eigenes Thema ergibt hier eine der beiden MRBM-Stellungen, Ukmerge-Süd.

Eine Feldstellung zu Ukmerge kann das Forum aber schon anbieten: http://www.hidden-places.de/showthread.php/11473-R-12-Feldstellung-Ukmerge

Hier ein paar Daten zum 324. Raketenregiment http://www.ww2.dk/new/rvsn/324mr.htm

Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2003 und auch die entsprechende Aufzeichnungen dazu. Diese geben somit den Stand der damaligen Information wieder. Gleich zu Beginn die wichtigste Aufnahme, ein Bunker den ich damals als Pansir bezeichnete. An einer ungewöhnliche Stelle innerhalb der Stellung. Ich denke nach 2003 war von dem Metall nichts mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • Büttner-Zeichnung_Ukmerge2003.jpg
    Büttner-Zeichnung_Ukmerge2003.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 24
  • Büttner-angeblicherPansir_Ukmerge2003.jpg
    Büttner-angeblicherPansir_Ukmerge2003.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 19
Das "später" wäre durchaus denkbar aber ich weiß es nicht. Damit sich das nicht (falsch) festsetzt, damals hatte ich diesen Bunker so benannt. Das war Stand 2003. Die Historie zeigt das diese Stellung nie umgenutzt wurde, also bis zum Schluss war da immer eine Abteilung mit Mittelstreckenraketen stationiert. Wer weiß, vielleicht gab es solche Bunker auch in anderen Stellungen nur sind diese Bunker nie dokumentiert worden weil die Schrottis schneller waren? Selbst Martin Trolle war ja noch nicht "so früh" in diesen Liegenschaften unterwegs. Bei seinen Aufnahmen habe ich solche Bunker nicht gesehen. Kann natürlich eine Ausnahme sein und so etwas gab es nur dort, keine Ahnung.
http://www.ww2.dk/new/rvsn/graphics/ukmerge_2.gif zeigt auch nichts hilfreiches aber diese Darstellung sind sowieso nicht als vollständig anzusehen.

Hier eine Aufnahme von einem der beiden Bunker gegenüber der Startplätze, Ausführung mit den glatten Innenwänden. Das sind Hohllochplatten die in einer Art Metallkonstruktion zusammengehalten werden die mit Beton ausgegossen als eine Art Sturz zu verstehen ist. Als Alternative klassischer Bogendeckungen anzusehen.
 

Anhänge

  • Büttner-AU-Bunker_Ukmerge2003.jpg
    Büttner-AU-Bunker_Ukmerge2003.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 20
Hier eine Aufnahme von einem der beiden Bunker gegenüber der Startplätze, Ausführung mit den glatten Innenwänden. Das sind Hohllochplatten die in einer Art Metallkonstruktion zusammengehalten werden die mit Beton ausgegossen als eine Art Sturz zu verstehen ist. Als Alternative klassischer Bogendeckungen anzusehen.

Okay, ich kann mit folgender Vermutung völlig daneben liegen (no risk, no Erkenntnisgewinn): Kannst Du dir vorstellen, das der Bunker auf deinem Bild eine "normale" Bogendeckung ist, wo dann aber später immer jeweils zwei Segmentbögen von innen mit Metallplatten nachmoniert und nachbetoniert wurden?
Ansonsten: Hinfahren, um selbst noch mal Nachzuschauen.
 
Okay, ich kann mit folgender Vermutung völlig daneben liegen (no risk, no Erkenntnisgewinn): Kannst Du dir vorstellen, das der Bunker auf deinem Bild eine "normale" Bogendeckung ist, wo dann aber später immer jeweils zwei Segmentbögen von innen mit Metallplatten nachmoniert und nachbetoniert wurden?
Ansonsten: Hinfahren, um selbst noch mal Nachzuschauen.

Kann ich mir nicht vorstellen, wegen dem Durchmesser (kreisrund versus etwa halbrund) und der Form (mind. doppelte Abmessungen). Dieses Etwas dürfte nach 2003 nicht mehr vorhanden gewesen sein. Fast 20 Jahre später, was könnte dann da noch zu sehen sein?
 
2003 noch mit der Grundplatte für den Starttisch .... Foto in Gegenrichtung zur vorhergehenden Aufnahme.
 

Anhänge

  • Büttner-Grundplatte_Ukmerge2003.jpg
    Büttner-Grundplatte_Ukmerge2003.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 16
Oben