Liste: Solarparks auf Flugplätzen (ehem. DDR)

Büttner

Well-known member
Hier eine Auflistung von Solarparks auf mehrheitlich Flugplätzen, einst langfristig von der Nationalen Volksarmee und den sowjetischen Streitkräften in Deutschland genutzt:

Photovoltaik Freilandanlage Genehmigung

Da in Deutschland nahezu alle baulichen Maßnahmen und Veränderungen in der Landschaft genehmigt werden müssen, ist es nicht erstaunlich, dass dies auch für die Installation von Freiflächenanlagen gilt. Bevor mit der Errichtung der Photovoltaik Freiflächenanlagen begonnen wird, muss der jeweilige Eigentümer einen längeren Genehmigungsprozess durchlaufen, der in aller Regel die zuständige Gemeinde betrifft.

Bevor eine zur Verfügung stehende Fläche genutzt werden darf, muss diese zunächst einmal hinsichtlich der Nutzungsart geändert werden. Diese Änderung erfolgt im Flächennutzungsplan und beinhaltet, dass zukünftig ein „Sondergebiet Solar“ ausgeschrieben ist.

Darüber hinaus wird ein Bebauungsplan benötigt, der das Baurecht bewirkt. Was die Bauleitplanung angeht, so ist jeweils betroffene Gemeinde zuständig. Diese hat unter anderem die Aufgabe, sowohl die Raumbedeutsamkeit als auch die Umweltverträglichkeit zu prüfen, die mit der Errichtung der Freilandanlage verbunden ist. (...)

(...)

Insbesondere dieser Grünordnungsplan ist von großer Bedeutung, denn er stellt dar, wie eine Integration der zu errichtenden Photovoltaik Freiflächenanlage in die bestehende Landschaft geschehen soll. Wichtig ist dabei, dass möglichst eine ökologische Aufwertung stattfindet. Nachdem die Gemeinde den Bebauungsplan verabschiedet hat, wird anschließend eine Baugenehmigung für die Freilandanlage erteilt.

(...)

Die größten Solarparks in Deutschland, Liste

Große Photovoltaik Freilandanlagen nennt man auch Solarparks. Dies sind die größten in Deutschland:

Solarkomplex Senftenberg
Leistung: 166 MWp
Eröffnung: 24. Sept. 2011

Flugplatz Neuhardenberg
Leistung: 145 MWp
Eröffnung: März 2013
Betreiber: Airport Berlin-Neuhardenberg GmbH

Solarpark Templin-Groß Dölln
Leistung: 128 MWp
Eröffnung: 30. Sept. 2012
Betreiber: BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH

Solarpark Brandenburg-Briest
Leistung: 91 MWp
Eröffnung: 1. Dez. 2011
Betreiber: Luxcara

Militärflugplatz Eberswalde/Finow
Leistung: 84,5 MWp
Eröffnung: 1. Dez. 2011
Betreiber: Flugplatz Eberswalde Finow GmbH

Solarpark Finsterwalde
Leistung: 80,7 MWp
Eröffnung: 1. Dez. 2011
Betreiber: LHI Leasing (Tochter der Landesbank Baden-Württemberg und der Nord/LB)

Freiflächenanlage in Straßkirchen
Leistung: 54 MWp
Eröffnung: Dezember 2009
Betreiber: Krinner GmbH

Solarpark Lieberose
Leistung: 53 MWp
Eröffnung: 20. August 2009
Betreiber: WealthCap

Photovoltaikkraftwerk Waldpolenz
Leistung: 52 MWp
Eröffnung: August 2009
Betreiber: SachsenFonds GmbH

Flugplatz Köten
Leistung: 15 MWp
Eröffnung: Ende 2008
Betreiber: juwi AG
Quelle:
http://www.strompreisvergleich.net/photovoltaik-freiflaechenanlagen-solarparks-deutschland/
 
Schöne Übersicht. So spontan fallen mir noch:

Peenemünde
Preschen
Barth
Pütnitz
Mahlwinkel
Bautzen
Wittstock
Cottbus
Werneuchen

ein. Vielleicht hat ja jemand mal Zeit und Lust zu schauen wie groß die dortigen Anlagen sind.

BG
Martin
 
Natürlich, stückchenweise ergänzen und vervollständigen. Bisher sind ein paar der aufgezählten Flugplätze schon hier im Forum vertreten. Eine vollständige Auflistung scheint es aber wohl nicht zu geben (?).
 
Oben