Linktipp: Archiv der DDR Presse

Martin Kaule

Administrator
Seit einiger Zeit sind fast alle Ausgaben der Tagespresse des SBZ (Sowjetische Besatzungszone, 1945-1949) und DDR (1949-1990) digitalisiert und können im Volltext durchsucht werden! Folgende Zeitungen wurden nahezu umfassend erfasst: Neues Deutschland, Neue Zeit und Berliner Zeitung. Klasse Projekt!

Hier der Link zum Portal:

http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse/

BG
Martin
 
Sehr schöner Link! Bei der Recherche ist mir aufgefallen, das die OCR-Scans nicht nachbearbeitet wurden, damit können Suchbegriffe durch den Rost fallen. Aber immer noch eine wertvolle Zeitersparnis.

Gruß Sven!
 
Fehler der Texterkennung können über ein Formular gemeldet werden. Bei den mehreren hundert tausend Seiten die dort verarbeitet wurden, ist die Fehlerrate aber in meinen Augen mehr als in Ordnung.

Bg
Martin
 
Oben