Likolit Lineoleumwerk in Kohlmühle/Sa.

AndreasV

New member
Guten Tag,

ich war über den ersten Mai auf einer kleinen Rundreise und habe mir die ehemalige Likolit-Fabrik in Kohlmühle angeschaut. Was mich an diesem Werk beeindruckt, ist die Architektur der gesamten Anlage. Ein beachtliches Werk in seiner Größe in der typischen Klinkerbauweise des 19/20. Jh. Die Lage selbst ist auch sehr beeindruckend: gelegen im Tal der Sächsischen Schweiz an der Sebnitztalbahn.
Nach meinem ersten Besuch in 2014, kurz nach der Beendigung der dortigen Linoleumproduktion, war ich erschrocken dass bereits ein Großteil des Metalls entsorgt wurde.
Wer noch etwas von der gesamten Anlagen sehen will sollte sich beeilen, denn die Entkernung geht zügig voran.

Einige Fotos anbei.

Viel Spaß.

Ein Link der die Ansicht auf einer Postkarte zeigt: http://www.sebnitztalbahn.de/z027.html
 

Anhänge

  • 2014.jpg
    2014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Objektetour_2014 (195).jpg
    Objektetour_2014 (195).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • Objektetour_2015 (156).jpg
    Objektetour_2015 (156).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • Objektetour_2015 (181).jpg
    Objektetour_2015 (181).jpg
    885 KB · Aufrufe: 56
Die Abrissarbeiten bzw. Entkernung ist immer noch in Gange (Stand 03/2016) aber wie man sieht gibt es noch einiges zu entdecken.
Da das Gelände ja auch riesig ist, wird es wohl noch etwas dauern. Wir sprachen mit dem Entsorger, die Fabrik soll wohl verkauft werden.

Konsumgüter_VB-4.jpgKonsumgüter_VB-13.jpgKonsumgüter_VB-14.jpgKonsumgüter_VB-30.jpgKonsumgüter_VB-38.jpgKonsumgüter_VB-43.jpg
 
Aktuell wurde diese Fabrik verkauft und es laufen Aufräumarbeiten
69c108bb939d4cf1ed6cef26064e6166.jpg


398a148e31b3e94ea1852fd7baf147eb.jpg
 
Oben