Likolit Lineoleumwerk in Kohlmühle/Sa.

AndreasV

New member
Guten Tag,

ich war über den ersten Mai auf einer kleinen Rundreise und habe mir die ehemalige Likolit-Fabrik in Kohlmühle angeschaut. Was mich an diesem Werk beeindruckt, ist die Architektur der gesamten Anlage. Ein beachtliches Werk in seiner Größe in der typischen Klinkerbauweise des 19/20. Jh. Die Lage selbst ist auch sehr beeindruckend: gelegen im Tal der Sächsischen Schweiz an der Sebnitztalbahn.
Nach meinem ersten Besuch in 2014, kurz nach der Beendigung der dortigen Linoleumproduktion, war ich erschrocken dass bereits ein Großteil des Metalls entsorgt wurde.
Wer noch etwas von der gesamten Anlagen sehen will, sollte sich beeilen, denn die Metellentkernung geht sicherlich in den nächsten Wochen noch weiter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die gesamte Anlage entkernt und zurückgebaut wird.

Einige Fotos für euch anbei.

Viel Spaß.

Ein Link der die Ansicht auf einer Postkarte zeigt: http://www.sebnitztalbahn.de/z027.html
 
Oben