Lieberose: Nachrichtenbunker / Sendezentrum / PDRZ bei Lamsfeld

micha

Member
Hallo,

dort findet Ihr eine idyllische Gegend. Noch schöner durch die Einbettung der Mühlenfließaue in den Wald.
Man kann stundenlang wandern. Sehr schön.

Als Bonus dann: 2 Etagen, Funkerei, Ausfahrantennen, Erdantennen, die Masten für die oberirdischen Antennen scheinen mir aus Beton gewesen zu sein? Ach, wandert doch selbst.

Schönen Tag noch, ich muß arbeiten
Michael


P.S.: Das mit dem Bonus ist wirklich ernst gemeint: Das wichtigste für mich ist das stundenlange Laufen in der Natur. Je weniger Menschen, desto besser. Die Bunker, Höhlen, Bergwerke, Burgruinen sind jetzt als Ergänzung aber fast genauso wichtig geworden.
 
Für alle, die infolge Zuspätkommens vom Leben bestraft worden sind:

Fotos: Klimaanlage, durch diese hohle Gasse mußten wir kommen, Montageschacht, Senderaum?, Sender- Raum (?) mit Tragwerks- Haltevorrichtungen an der Decke, die an 5001 erinnern, Treppe nach unten.

Das etwa war der "Bonus" des Lamsfelder Waldspaziergangs; gut gesagt, Micha :wink: !

gruß f.

... ein, zwei hab´ ich noch.
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hallöle,
hab mir das Areal mal von "oben" angesehen, dabei fallen mir 2 Dinge auf:
1. Was sind das für rautenförmige Felder im Wald (Bild 1), etwa Antennen? (Sowas wie Erdanker sind dort massenweise vorhanden!)
2. Sieht das da südwestlich von Lamsfeld (Bild 2) nur so aus wie ein Flugplatz oder war da tatsächlch mal was dieser Art. Ich bin da n bissschen rumgelaufen hab aber an der Stelle nur einen grossen Kuhstall (die 2 länglichen Gebäude vorm Wald) gefunden- hmmm weniger aufregend :???: .
MfG, Lutz
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hallo Zottel,
nee,ein FP gibt es dort eigentlich nicht.
Die merkwürdigen Stellen im Wald war`n bestimmt mal für`n paar Antennas,aber genau weiß ich es auch nicht.

Gruß
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hallo Zottel,

du hast recht mit dem Flugplatz, dort befand sich Zeitweise ein AGRAR Start- und Landeplatz mit Grasbahn. Mit den Romben komme ich auch nicht weiter.
Einige Antennenfelder (man kann schon -wälder sagen) waren von der Straße Lamsfeld nach Lieberose gut einsehbar. Ich würde die Sterförmigen Dreiecke
als Antennen deuten. Ich habe von Antennentechnik keine Ahnung. Aber die sahen aus wie große Rohre die zwischen den Masten vertikal aufgehangen waren. Übrigens ist der Bunker nicht verschlossen, (weiß gar nicht ob ich das sagen darf) es gibt da noch einen kleinen Zugang. Interessant sind auch die länglichen Rechtecke in der unteren Bildmitte auf dem einen Luftbild. Entweder standen da mal Gebäude oder Fahrzeuge o.ä. . Jetzt findet man nur noch eine betonierte Abstellfläche und sehr verwachsene Postenwege.

Gruss jogite
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Ob man eine Wald,-und Wiesenlandebahn als FP bezeichnen kann,ist wohl Ansichtssache.Haben die(oder das) Flugzeug(e) in der Nacht draussen gestanden?

Übrigens ist der Bunker nicht verschlossen, (weiß gar nicht ob ich das sagen darf)

Dürfen darfst Du vieles...aber ob Du es auch solltest???Aber bei dem B. hier sowieso egal...das Teil wird die Woche wieder dicht gemacht habsch gehört.

Gruß
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hallo Bors,
Na, wieder am Tageslicht :grin: ? Ich hoffe wenn wir uns das nächste mal sehen hab ich wärmere Klamotten an, sonst reichts bei mir wieder nur zum "unterirdischen rumweicheiern".

Haben die(oder das) Flugzeug(e) in der Nacht draussen gestanden?

Naja- da wären noch die 2 grossen Hallen die heute Kuhställe sind (hat damals vielleicht ne fliegende Kuh dringestanden :p ). Auf alle Fälle kann man vom damaligen Flugplatz jetzt nicht mehr viel erkennen- ist jetzt alles Acker (n Pflugplatz sozusagen).

Mir ist auf einem Bild noch was aufgefallen, scheint die Übersicht vom Wassersystem der Anlage zu sein, könnte das oben links mit 8016 aufhört die Bauwerksbezeichnung sein ?

@ jogite: welche Rechtecke meinst du- kann das jetzt leider nicht zuordnen, hast du Bilder davon ?
MfG, Lutz
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hallo Bors,

an der Wand steht: Punkt Ausrüstung RDU. RDU´s sind die weißen Sauerstofferzeuger aus der U-Boot-technik die auch in Bunkern eingesetzt wurden.

Wie man nun Flugplatz definiert weiß ich auch nicht, aber ich denke wenn der Flugbetrieb (Flugzeuge,Tankwagen,Techniker) aufgenommen wird, wird auch aus der Wiese nen Flugplatz. Auf alle Fälle sind dort AGRAR-Flugzeuge gestartet und gelandet. Ich glaube zu Spitzenzeiten standen dort sogar 3 Flugzeuge aber meist nur eins, oder keins, da nur wenn in der Gegend gesprüht wurde, der Flugacker in Betrieb genommen wurde. Die oder das Flugzeug stand natürlich draußen.
Ich glaube auch nach der Wende wurde dort noch geflogen (was die gute Erkennbarkeit auf dem Sat-Bild erklärt) wurde. Vor einem oder zwei Jahren wurden die Wälder gesprüht und über die Medien wurde das Pilzsammeln verboten.

Ich suche gleich noch mal paar Bilder vom Bunker und Umgebung raus.

jogite
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hier noch mal paar Bilder vom besagten Objekt, einmal von der Wache, dann von den Betonflächen und Postenwege und vom Bunkerinneren.

jogite
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

@jogite,
wenn Du mal wieder dort bist dann schau Dich mal nach Anschaltpunkten im Bereich des Agrarflugplatzes um, könnte sehr gut sein das dort sowas zu finden ist.
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Bors:
Antwort Anlage im Zuluftbereich der KDZ Klimaanlage war ein Notkühler für Senderkühlung.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Bors,
Notkühler für Senderkühlung bei Ausfall KDZ Kimazentrale.
Die Frage von Jürgen, ob die 8016 die Bauwerksbezeichnung ist, ist mit Nein zu beantworten,
TTD heisst takt. Technische Angaben zum System, hier gezeigt nachfüll und Umpumpsystem der Wasserversorgung.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Danke für die Antwort,Hermann.Ich vermutete zuerst das Gegenteil davon,aber warm war`s ja meistens zur Genüge...

gruß
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Bors,
wegen der Bedeutung und Anbindung an hohe Führungsstrukturen war diese Sendestelle mit einer ganzen Reihe leistungsfähiger Sender ausgestattet. Zeitzeugen berichten von 5 Sendern 5 kW, Rest 20 kW.
Da sich die Sendestelle nicht aussuchen kann, wie viele Sender zu gleich arbeiten
(man stelle sich mal vor der Sendestellenleiter versucht einem General beizubringen dass er erst in 10 Minuten senden kann weil gerade alles ausgelastet ist) kann es passieren, daß ausser den Notsendern alle 20 Anlagen dieser Sendestelle zugleich arbeiten, dann kann man ermessen, wie warm diese Etage wird. Alle senderäume befanden sich hier im UG, die gesamte Sicherstellung erfolgte im UG. Im Notfall musste vermutlich ein Grundbestand an Sendern arbeiten können, wenn die Klimazentrale ausfallen sollte, quasi für die wichtigsten Verbindungen. Diese Aufgabe sollte vermutlich der Notkühler abdecken, bsi die KDZ wieder funktioniert. Diue Sender waren ausschließlich luftgekühlt.
Die ferntastung erfolgte durch eine kleine TF Zentrale im Gefechtsposten 750.
Hier liefen über mehrere geschützte Sonderleitungen die Signale in TF Lage ein (108 kHz) also 60 Kanäle pro Leitung, wurden umgesetzt und auf die Sendersignalbearbeitung gegeben. Dazu gab es einen LAZ Saal der diese Technik enthielt. Rest wie bei jedem Sendezentrum. Bei Ausfall der Anlage dürfte es erheblich Stress gegeben haben, es bestanden Standleitungen nach Wünsdorf, nach Falkenhagen nach Königsbrück, und nach Liegnitz. Damit war die Anlage mit allem verbunden was an Wichtigkeit in der Erde lag. Die Anlage wurde ca. 1992 erste besenrein zurückgebaut, danach an die KETSCH übergeben, die sie ihrerseits an das BVA übergab.
Zur Übergabe war der Presse auch bekannt, dass es sich um eine Sendestelle für die Raketenlenkung handelt. man hätte auch sagen können, dass man mit der Funkstelle das Licht auf dem Mond an und ausmacht, die Übernehmenden hätten es geglaubt...
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Solch einen Notkühler für Senderkühlung hab ich auch in einem Objekt bei Jessen gesehen.
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hallo Andre,
ob die Einrichtung immer zur Notkühlung eines Senders dienste, wage ich zu bezweifeln.
Das war bisher in dieser Form, wo nach der KDZ eine Zuleitung zur rechten Sente der 5 Sender im sendersaal 2 führte vermutlich ein Einzelfall. Andere Objekte hatten andere Rückkühlkonzepte.
Zu dem Ding an sich habe ich nur eine Notiz eines Fähnrichs aus Lamsfeld, dass diese Abteilung wöchentlich getestet wurde. Da sich keine Ablagerungen in L finden liessen, wurde zumindest in L ohne Wasser gearbeitet, einfach eine grössere Oberfläche mit einer Schamottmasse gekühl, der Effekt dürfte aber endlichg gewesen sein, vorallem bei Hermetisation. daher wurden auch nur wenige Sender in L gefunden, die an die Installation angeschlossen waren. Konkret 5.
Bei M und bei S wurden die Installation auch gefunden, allerdings nicht in der Senderrelevanten Zone, sondern immer in der Nähe der KDZ. Es handlet sich daher vermutlich um eine klimatechnische Einrichtung, die vermutlich nur in L zur Senderkühlung genutzt wurde, in den anderen Führungsstellen hatte das System vermutlich leichte Kühlwirkung in der Nähe der Klimazentrale. Über die Dauerhaftigkeit dieser maßnahme habe ich so mmeine Zweifen. Im Fall von L verstehe ich die Notwendigkeit, doch bei den anderen Anlagen bestand dieser kurze Ausfallschutz in einer FÜST nicht so dramatisch, wurde es eben 5 Grade wärmer...
Vielleicht hat man auch zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen versucht und trocknete die Luft der Kilmazentrale im Prozess. Weis nicht. Darüber muss ich nochmals nachdenken...
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Hallo,
ich war gestern mal am Bunker spazieren, alles oberirdische ist ja abgerissen.Ich habe eine Einstiegsmöglichkeit an einem Lüftungsschacht entdeckt. Besteht von da die Möglichkeit in die Anlage zu gelangen?
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

moin tom37,
da Du neu im Forum bist,vielleicht erstmal der Hinweis,daß es von den meisten hier nicht gern gesehen wird wenn eine offene Anlage hier breitgetreten wird.Desweiteren könnte man Probleme bekommen,wenn man die Fotos von anderen Usern benutzt,ohne sie zu fragen.

Nun mal zu deiner Frage...die Antwort hättest Du nach spätestens 5 Minuten selbst herausgefunden.Wenn man sich für Bunker interessiert,ist es unabdingbar auch mal in irgendwelche Löcher zu kriechen :shock:

Viel Spaß bei deinem nächsten Ausflug...
 
AW: GSSD Bunker Lamsfeld / Lieberose

Foto ist wieder weg, Entschuldigung, war eben genau das was ich da gesehen habe. Reinsteigen wollte ich nicht, war alleine da u. ich denke das kann gefährlich werden. Aber trotzdem danke für die Hinweise.

Gruß Tom
 
Oben