Liebenwalde: SED-Parteihochschule "Karl Marx"

Martin Kaule

Administrator
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es sich bei folgenden Objekt um die Parteihochschule "Karl Marx" (bis zum Umzug 1948 nach Kleinmachnow) in/bei Liebenwalde handelt?
Was war dort nach 1948 untergebracht?

Link zu Google Maps:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.89326,13.37917&spn=0.004395,0.010933&t=h&z=17

Auf der Website der Hotelgruppe findet man nur folgenden Hinweis:
Inmitten der ursprünglichen märkischen Natur empfängt Sie das 4 Sterne Best Western Grand City Hotel Liebenwalde in einem Anwesen aus der Zeit des preußischen Königs Friedrich Wilhelms II.

Beste Grüße
Martin
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Martin, vllt ein Zahlendreher? ;-) 1948 vs ..84?

Ansonsten hatte ich dort zwischen ´86 und ´88 dienstlich zu tun.
Nein, nicht im genannten Objekt, sondern an der Schleuse.
Diese wurde seinerzeit wegen der größeren Lastkähne rekonstruiert.
Im nördlichen Zehdenick wurden ja ZIegelsteine produziert (Tonabbau).
Gleichzeitig wurde an der Schleuse ein Wasserkraftwerk gebaut, erkennbar auf dem link am rechten Umfluter, oberhalb. Von tschechischen Spezialisten; die installierte Leistung habe ich vergessen, obwohl ich das Teil am Kranhaken hatte.

Wir durften die Kantine des Objekts benutzen und auch mal die Kegelbahn, was für den Standard des Objekts spricht.

Dem Vernehmen nach ein Schulungsobjekt des Ministeriums für Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft der DDR.

Bewacht von bewaffneten Kräften in dunkelblauer Uniform ("K2") mit Silberknöpfen, jedoch mit völlig einfachen und neutralen Schulterklappen ohne jegliche Rangverzierung. Sonst hätte man den Eindruck von Kräften der F, des SV oder der TraPo kriegen können.
Pistole M am Gurt.
Alter der Genossen ausschließlich in Rentennähe; sie seien ehem. Angehörige der bewaffneten Organe gewesen, kam so durch.
Rennen konnten die aber noch, dsenn als ich mit meinem ADK-125 auf der einspurigen Zufahrtsstrasse angerollt kam, sprang einer auf mich zu und bat mich, heranzufahren, weil sich die Kolonne des Genossen Felfe näherte. Kurz darauf kam die Volvo- Armada auch angesaust.

Die Kaufhalle im nahegelegenen Liebenwalde war beliebt. Das dortige Angebot ähnelte dem Delikat- Sortiment, und man hatte den Eindruck durch den Sozialismus zu spazieren, der immer in der Zeitung stand. Auch darin dürfte sich die Bedeutung des Objekts ausdrücken.

erinnert sich FA
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Martin, vllt ein Zahlendreher? ;-) 1948 vs ..84?

Möglich. Aber laut Wikipedia befand sich die Parteihochschule "Karl Marx":

  • bis 1948 in Liebenwalde
  • 1948 - 1955 in Kleinmachnow
  • 1955 - um 1980 in Berlin > Am Köllnischen Park/Märkisches Ufer
  • um 1980 Umzug einiger Lehrstühle wieder zurück nach Kleinmachnow

Direktlink Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parteihochschule_Karl_Marx

Beste Grüße
Martin
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

  • 1955 - um 1980 in Berlin > Am Köllnischen Park/Märkisches Ufer
  • um 1980 Umzug einiger Lehrstühle wieder zurück nach Kleinmachnow

Dies stimmt so, wobei sie eben auch weiterhin am Platz von 1955 war. Zumindest so bis 1985/87. Zum Zeitraum vor 55 kann ich Beteiligte befragen.

Es wurde am Köllnischen Park um 1980 ein Neubau bezogen.

Grüße Frank
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Laut S. 450 "Programm Delphin" befand sich in Liebenwalde die Afüst des ND. Kann es sich auch im verlinkten Objekt befunden haben oder gibt es in Liebenwalde ein weiteres Objekt?

Grüße
Martin
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

wenn wir schon in liebenwalde sind ,wie wäre es denn mit der zentralschule der fdj am bahnhof

grüße peat

zentralschule
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Ich habe im Archiv einen Hinweis gefunden »
Im Mai 1946 wurde das Gut Liebenberg nach Enteignung wegen NS-Vorgeschichte der SED übergeben und Schulgut der Parteihochschule Liebenwalde. Wie das insgesamt zu verstehen ist, ist erstmal unklar.

Schloss Liebenberg

Schloss und Gut Liebenberg » GM

Grüße Frank
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde


Welches Objekt meinst Du konkret. Bin gerade irgendwie blind :( .

Ich habe im Archiv einen Hinweis gefunden »
Im Mai 1946 wurde das Gut Liebenberg nach Enteignung wegen NS-Vorgeschichte der SED übergeben und Schulgut der Parteihochschule Liebenwalde. Wie das insgesamt zu verstehen ist, ist erstmal unklar.

Schloss Liebenberg

Schloss und Gut Liebenberg » GM

Grüße Frank

Mmmmhhhh. Also ist das Objekt (heutiges Hotel) aus dem Eingangsbeitrag nicht der Sitz der Parteihochschule sondern irgendwas anderes?

Beste Grüße
Martin
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Also ist das Objekt (heutiges Hotel) aus dem Eingangsbeitrag nicht der Sitz der Parteihochschule sondern irgendwas anderes?

Das dass Gut Liebenberg mal zumindest ein Teil der PHS war, ist imho erstmal gesichert. Dies kann man auch auf der dortigen Webseite unter Historie nachlesen inklusive historischen Fotos und dies macht auch im gesamten Kontext Sinn. Was mir ad hoc unklar ist, ob es noch einen anderen Teil gab & wo dieser dann zu lokalisieren wäre. Dagegen spricht die Größe des Objektes (des Gutes Liebenberg), diese sollte eigentlich reichen.

Grüße Frank
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Also ist das Objekt (heutiges Hotel) aus dem Eingangsbeitrag nicht der Sitz der Parteihochschule sondern irgendwas anderes?
Ein heutiges Hotel ist schon richtig. Wen eine Kegelbahn vorhanden ist, dann hat man die AFüSt des ND gefunden. Umgebaut, aber einige Details sind ( noch ) erkennbar. GF
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Fulcrum,
hast du Informationen, ab wann da die AFüSt installiert war ? Es besteht ja die Möglichkeit der Nachnutzung, die PHS war bis 1948 im Raum Liebenwalde / Liebenberg.

Grüße Frank
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Frank, das kann ich ( noch ) nicht genau aussagen. Fakt ist aber, daß die PHS komplett verlegt hatte & erst danach wurde das Objekt zur AFüSt des ND umgewandelt. GF
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

In Liebenberg liefen Einde der 80ger ebenfalls Uniformierte herum, nach meiner besten Erinnerung allerdings VP- grün.

erinnert sichFA wieder
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Deine letzte Info, Thomas, passt nicht so recht zur Historie auf deren Webseite »

Schafhaltung und später die Zucht von Minischweinen
für medizinische Tierversuche prägten das Gut zur DDR-Zeit

aber »

Das Seehaus war als abgeriegeltes Refugium den Mitgliedern des SED Zentralkomittees vorbehalten, welche die Forste zum staatlichen Jagdgebiet erklärten.

Das Seehaus (wo ist der See ?!?) ist im GM-Link aus #9 mit enthalten - Grüße Frank
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Anbei einige Impressionen des Geländes. In der Rezeption des Hotels findet man einen Flyer zur Hausgeschichte, kurz einige Eckdaten:

1791: Gestüt/Gut > Pferdezucht
1934: Landjahrheim + Führerschulungslager
ab 1936/37: Reichsfachschule
1945: Nutzung durch die Rote Armee
14.05.1946: "kam es hier zur Gründung der Parteihochschule "Karl Marx" der SED"
1948: Landesparteischule "Friedrich Engels"
1953: Institut zur Ausbildung von Politleitern der MTS
1956-1989: Institut zur Ausbildung von Funktionären für die sozialistische Landwirtschaft
ab 1991: Hotelbetrieb

Beste Grüße
Martin
 
AW: Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde

Deine letzte Info, Thomas, passt nicht so recht zur Historie auf deren Webseite » - Grüße Frank

Frank, ich kann nur - wie auch vorhergehend ausgesagt - mangels Insiderwissen nur mirt eigenen Beobachtungen aufwarten, für die ich allerdings nach Maßgabe eigenen Augenlichts garantieren kann. Möglicherweise standen beide Objekte (LB + LW) in zweckbestimmungsmäßigem Zusammenhang.

Die VP- Bewachung ist auch meinen Kollegen aufgefallen und hatte seinerzeit stets für wonnevolle Gerüchte gesorgt.

VG, thomas
 
Oben