Libanon

bitti

Active member
Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Israels Marine habe ich in der Zeitschrift Marineform diese Info gefunden:

... Ziel waren vermutlich auch Zugänge zu von DDR-Ingenieuren in den 80er Jahren etwa 30 km südlich von Beirut bei Naama gebauten Tunnelanlagen, die seit Jahren von der Hisbollah als „Untergrundfestung“ genutzt werden. In den letzten Tagen soll die Hisbollah hier einen Großteil ihrer Waffen und Ausrüstung in Deckung gebracht haben. ...

Klingt ja interessant. Ist dazu eventuell etwas nähers bekannt ... ?

bitti
 
hallo bitti

kannst du den ganzen eintrag online stellen?

danke fritze
 
Muss ich mal sehen ob ich den finde. Aber zum Bunker/Stollen wurde nur das geschrieben wa shier zu lesen ist.

bitti
 
Armee sprengt Hisbollah-Bunker

ROSCH HANIKRA (inn) - Die israelische Armee hat am Sonntag im Südlibanon Bunker und Tunnel der Hisbollah zerstört. Soldaten hatten das Netzwerk in der Nähe von Rosch HaNikra im Westen entdeckt. Dies berichtet die Tageszeitung "Ha´aretz".

Wie ein Kommandeur mitteilte, waren die befestigten Bunker in einen Berg eingegraben. Dazu gab es ein Kommunikationsnetzwerk zwischen verschiedenen Stellungen, Raketenabschussrampen, Fluchtwege und ein Ventilationssystem. Den Hisbollah-Kämpfern standen Duschen und Baderäume zur Verfügung. Außerdem stießen die Soldaten auf ein Labor zur Herstellung von Sprengstoff. Sie fanden Waffen und Munition, medizinische Ausrüstung, Lebensmittel und Wasser.

Nach Angaben des Kommandeurs war das Tunnelnetzwerk weder aus der Luft noch vom Boden aus sichtbar. "Man kann es erst sehen, wenn man 10 bis 15 Meter von dem Ort entfernt ist." Er gehe davon aus, dass der Stützpunkt in Eile verlassen wurde, als die Kämpfe begannen. (eh)

http://www.israelnetz.de/show.sxp/12205.html?sxpident=099----8353360Ytjv-4330163X-28189
 
Oben