Lettland: SA-5 Ventspils / Libciems

Schau an, was haben wir denn hier, ist seit April diesen Jahres online:
http://www.infowsparcie.net/wria/o_autorze/pzr_s_200_w_880n.html

Ein Dank an Leutnant Buzantowicz von der Technischen Abteilung des 78. Fla-Raketenregiment (S-200) aus Mrzezyno :eek:

Mir kommt es so vor als wenn diese Seite überarbeitet wurde. Diese schönen grünen 3D-Zeichnungen waren meiner Meinung ursprünglich nicht vorhanden.

Kann jemand gut Polnisch?
* budynek-schron nr 62A – do przechowywania w pełni zmontowanych i uzbrojonych rakiet 5W28N/MN na stelażach zmechanizowanych 5Ja83,
* płaszczyzna nr 70 – do prowadzenia prac z ładunkami TA-18,
* płaszczyzna nr 74 – studnia (wnęka) do składowania odpadów aktywnych pozostałych po procesie elaboracji,
* płaszczyzna nr 76 – do prowadzenia prac z węzłem G ładunku TA-18,
* budynek nr 85 – garaż dla pojazdów wchodzących w skład specjalnego parku samochodowego 5K24.
Diese Legende bezieht sich hierauf:
www.infowsparcie.net/wria/images/s200wb/rys15.png

Ich glaube das nun eine Beanwortung der Frage ob die GK bereits an Raketen innerhalb des GRANIT montiert war beantwortbar wird.
 
hallo Büttner ...

die ungefähre Übersetzung sollte wie folgt aussehen ....

* Gebäude Nr. 62A-Bunker - zum Speichern einer komplett montiert und bewaffnet Missile Racks 5W28N/MN die mechanisierte 5Ja83,
* Flugzeug Nr. 70 - für die Arbeit mit Lasten von TA-18,
* Flugzeug Nr. 74 - gut (Kavität) auf die aktive Deponien, die nach dem Prozess der Entwicklung,
* Flugzeug Nr. 76 - für die Arbeit mit den Knoten G Lasten TA-18,
* Aufbauend keine 85 - Garage für Fahrzeuge, die Teil einer speziellen Flotte 5K24 sind.

PS: ich kann kein polnisch ... aber Goggle ist mein bester Freund

mfg
mario
 
Entsprechend der Definierung Deiner Verlinkung ist dann dort der adiministrative, Versorgungs- und Unterkunftsbereich zu sehen. Die Wohnzone ist in südöstliche Richtung.
Raketenlager, RTBT/PRTB, Betankungsplätze, Kontroll- und Prüfgebäude befinden sich sämtlich westlich Deiner Verlinkung.
Montagehallen für Raketen gibt es meines Wissen bei sowjetischen Stellungen mit SA-5 nicht, das geschah im Freien.
 
Das können wir gerne mal thematisieren. Hast Du einen Link zu einem Foto oder zu einer Stellung parat wo Montagehallen für SA-5 Raketen sehen kann?
Übrigens, die NVA hatte so etwas auch nicht aber das ist von der Argumentation unberührt.
 
Kleiner Entenzaun

Bezüglich #118 usw.: habe heute diese vermeintliche Fake News als Kurzmeldung in den "Stargarder Nachrichten" gefunden (und mal teilweise von meinem Cousin übersetzen lassen):

"Und es gibt ihn doch!

(26.1.19, Witkowo) Kleiner Sensationsfund! Fast zehn Jahre hat der deutsche Hobby-Historiker Stefan B. darauf zugebracht, den legendären "kleinen Entenzaun" in den Ländern des ehemaligen Warschauer Vertrages zu finden. Jetzt hatte er Erfolg:

Herr B. am kleinen Entenzaun.JPG
Stefan B.: "Das ich den kleinen Entenzaun nach all den Jahren doch noch finde, einfach nur ein Traum ..."
Foto: CH/money back-picture agency

Bei dem "kleine Entenzaun" handelt es sich laut Darstellung von Herrn B. um eine besonders aufwändige Sicherungsmaßnahme der sowjetischen Streitkräfte und ihrer Verbündeten an speziellen militärischen Objekten. Erstmals irgendwann von der CIA aufgeklärt, wurden gegen das unerlaubte Eindringen von Spionen/Saboteuren/Wildschweinen in besonders wichtige Militärobjekte als Gegenmaßnahme zwei Reihen meterhoher Zäune mit jeweils 8 Reihen Stacheldraht errichtet, dahinter an kleineren Pfeilern eine sogenannte Kontaktdrahtlinie.
Erstmals bekannt wurde diese spezielle Art einer Objekt-Sicherungsanlage durch Herrn R. (aka: "Kühlwaggon-Hermann") im Jahr 2010. Er hatte damals die Außensicherungsanlagen eines speziellen Militärobjektes im Baltikum analysiert. Herr B. hat mit seinem Fund bei Stargard nun auch die Existenz solcher Sicherungsmaßnahmen außerhalb der ehemaligen Sowjetunion nachweisen können."

Soweit dazu, bitte nicht ernstnehmen...

Gutgehn, Christian
 
Oben