Lettland: Flugplatz Vainode

the passenger

Well-known member
Hier einige aktuelle Photoimpressionen vom Flugplatz Vainode aus 7/16. Zunächst drei Links zur Historie des Objektes:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Luftschiffhafen_Wainoden
(die letzten beiden Sätze des Artikels sind so natürlich Quatsch)
- https://en.wikipedia.org/wiki/Vaiņode_Air_Base
- http://diggers.lv/index.php/militarie-objekti/lidlauki/68-vainodes-lidlauks

Hier die aktuellen Bilder eines verregneten Besuchs-Tages.

Erste Annäherung im Nordosten (Bild #3 zeigt ein Mahnmal für die von den Nazis und ihren Helfern 1941 an dieser Stelle ermordeten Menschen jüdischen Glaubens aus der Region):
Nachnutzung 2.JPG Nachnutzung 1.JPG gepflegtes Denkmal.JPG shelter.JPG Nachnutzung 3.JPG

Wegen Feindkontakt dann ab zum Haupteingang der Wohnzone.
In der Wohnzone und dem technischen Bereich ist fast alles "renaturiert":
eher nicht schön.JPG ein Haus blieb stehen.JPG links bewohnt.JPG zerstörter Lageplan.JPG

Dann eine Stunde beim Hauptziel der Reise sägen:
Tot, aber nicht vergessen.JPG

Danach war dann mit anderer Speicherkarte formaljuristisch alles egal, also ab auf das Flugfeld, Zugang Nordwest:
Extrem lange Flugzeugshelter.JPG Fragezeichen.JPG 320°.JPG zum 50. Geburtstag.JPG Rainy weather.JPG.

Dann gibt es in Vainode noch einen Bereich östlich des Flugplatzes (mitten im Wald), über den ich keinerlei Informationen finden kann. Wirkte auf mich wie ein ehemaliger Waffenlagerbereich (aktuell zwei wallgeschützte Schuttbereiche, die ich dummerweise nicht dokumentiert habe), an deren Zufahrt sich wohl noch eine Halle befand:
auch Fragezeichen.JPG


Gutgehn, Christian
 
Als Ergänzung noch ein Bild aus der heutigen "Fleischhalle" des Zentralmarktes in Riga. Teile der ehemaligen Luftschiffhallen in Vainode:

Rigas Centraltirgus, die Fleischhalle.JPG

Gutgehn, Christian
 
60 Meter

Vor einem Jahr ist mein Bild/Kommentar hier wohl untergegangen. Deshalb nach einem 2. Besuch am Flugplatz Vainode die öffentliche Frage in die Runde: Gab es auf anderen Sowjet-Flugplätzen irgendwo sonst noch etwa 60 Meter lange Bogendeckungen für Luftmaschinen (2 Jets hätten reingepasst/schade, das der Büttner ausgestiegen ist)?
Und hier nochmals ein Photo:

118.JPG

Gutgehn, Christian
 
Oben