Lettland: Flugplatz Riga-Rumbula

the passenger

Well-known member
Moin,

hab mich Mitte Juli mal ernsthaft auf dem Flugplatz in Riga-Rumbula umgeschaut. Der Flugplatz wurde Anfang der 1950er Jahre erbaut und war laut mehrern Quellen ab 1953 mit dem 899. IAR (Interceptor Aviation Regiment, wohl Teil der 15. sowjetischen Luftarmee) belegt. Geflogen wurden MIG-17, -19, -21. 1980 wurde die militärische Basis geschlossen, weil der An- oder Abflug nur über dem Zentrum von Riga stattfinden konnte. Dafür wurde ein anderer Flugplatz errichtet (Lielvarde Air Base).
Aktuell findet sich vor Ort Kleingewerbe, Baumärkte und der bedeutenste Automarkt in Lettland. Die Start-/Landebahn wird für Autotests, Fahrschulübungen und gelegentlich Para-Glider genutzt, am Rande gibt es viele Parzellengärten.
Noch eine schicke Website zum Objekt (hat u.a. auch Buran-Sachen):

http://www.urbanghostsmedia.com/2014/12/12-abandoned-cold-war-airfields-soviet-union-russia/

Hier ein paar Photo-Impressionen zum aktuellen Zustand in Rumbula:

SLB.JPG keine Ahnung.JPG Riga 1142.JPG zu Kaufen.JPG

Ab hier streikt die Büroklammer/das Hochladen. Die restlichen Bilder in Beitrag #2

Gutgehn, Christian
 
Doppeldeckung alt

Und noch was spezielles. Nach Info-Austausch mit S. Büttner (Danke!) hier ein Photo (6/2018) von einer historisch scheinbar ganz frühen Bogendeckungs-Bauform vom Flugplatz Riga-Rumbula. Zwillings-Bogendeckung und Hitzestrahl-Abweisung direkt nach hinten:

Über'n Zaun.JPG
Das Bauwerk ist in Nachnutzung und umzäunt.

Gutgehn, Christian
 
@Christian, konntest du einen Blick auf die Vorderseite werfen?
Will mich nicht in euer Fachgebiet einmischen, da keine Ahnung, aber sind die nicht etwas niedrig? Oder täuscht die Perspektive?

Grüße
 
@Christian, konntest du einen Blick auf die Vorderseite werfen?
Will mich nicht in euer Fachgebiet einmischen, da keine Ahnung, aber sind die nicht etwas niedrig? Oder täuscht die Perspektive?

Grüße

Moin Klondike,

ich hatte vorher auch keine Ahnung, das es eine andere Bauform gibt = bin da auch nicht der Spezialist.
Die Perspektive täuscht tatsächlich etwas. Es ist eigentlich kein Problem, das Bauwerk frontal/von vorn über den Zaun/das Tor abzulichten, aber genau dieses Photo habe ich leider "in den Sand gesetzt". Wohl 11-er Doppel-Bogendeckung. Nächste Reise dann noch mal ...
Wurde auch schon in einem Nachbarforum drüber geredet: flugzeugforum.de, die genaue Seite kann ich grad nicht erinnern (Teilnehmer "Jeroen" hat dazu was angemerkt).

Gutgehn, Christian
 
Oben