Die in Christians Foto gezeigte An-2 befindet sich, zumindest Stand Juli 2023, nun nicht mehr auf dem Flugplatzgelände, sondern auf einem ganz in der Nähe gelegenen Schrottplatz der Firma "TM Recycling, SIA" direkt an der Eisenbahnstrecke Riga-Jekabpils (genauer: zwischen dem Bahnübergang der Straße "Krustpils iela" und der Höhe des Bahnsteiges der Haltestelle "Gaisma" auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise). Wenn ihr "TM Recycling, SIA" eingebt, werdet ihr es direkt auf der Karte sehen. Entdeckt habe ich den einsamen Rumpf tatsächlich vom Zug aus, als ich eines Abends von Jekabpils nach Riga zurück kam. Ein mir bekannter Lokführer hat erzählt, dass er oft an dem Flugzeug vorbei fährt, es aber zugegeben echt schwer sei, das Ding unwissend hinter der Mauer des Geländes zu erspähen. Die Fotos habe ich auf jene Betonmauer aufspringend und dann darauf hockend gemacht.
Auf dem Rumpfheck ist das Logo des "Werk Nr. 421 der Zivilluftfahrt" gut erhalten. Das Werk war in Winnyzja, in der Ukrainischen SSR gelegen.
Für alles weitere an Hintergründen bitte die Kennung CCCP-07157 bei russianplanes.net nachschlagen. Dort ist alles bestens aufgeführt. Daraus geht hervor, dass die Maschine offensichtlich in Spilve beheimatet war und schließlich als Ergebnis der Außerdienststellung zur Zeit der Wende (wohl per Direktflug von Spilve aus) irgendwann nach Rumbula zur Ausschlachtung verbracht worden ist. Jedenfalls ist das LFZ laut Angaben bereits am 4. Januar 1989 aus dem Register entfernt und eingemottet worden.
Hier einmal der Link:
https://russianplanes.net/reginfo/71534 Die Website ist echt grandios und ich schlage da oft die Geschichte einzelner Kennungen nach!
Liebe Grüße!