Leisnig: GSSD-Gelände

Hallo,

mal eine andere Frage bezüglich der Truppen der 20. Garde-Mot. Schützendivision. Über Wikipedia ist ja rauszubekommen, dass sich diese MSD noch 1971 bei der 8. Gardearmee befand. Leider ist der Zeitsprung dann etwas zu groß um zu erkennen, wann sie der 1. Gardepanzerarmee unterstellt wurde. Es steht zu vermuten, dass in es im Zuge der Umstrukturierung der GSSD von Oktober 1979 bis Juli 1980 geschah. Wie ist euer Kenntnisstand dazu? Wann gab es diesen Tausch?

Tschö KG


Lt. Hoffmann/Stoof:
1964 kam die 20. Garde-Mot. Schützendivision der 1. Garde Panzerarmee in den Bestand der 8. Garde Armee, 1979 wurde dies wieder Rückgängig gemacht.
 
Hallo Leute,

mal eine blöde Frage, da ich mich mit der Nutzung verschiedener Waffen nicht gut auskenne. Welcher Einheit würdet igr folgende Fahrzeuge zuordnen:
35.jpg


32.jpg


Gehörten sie zur SLF-Artillerie oder zu einem Fla-Raketen-Regiment?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Tschö KG
 
Vermutlich sogar weder und noch. Mot-Schützen oder Panzertruppen sind das. Wo und wann aufgenommen? Schöne Bilder!
 
Wurden die Fahrzeuge dort vorher verladen oder war der Zug nur auf Durchreise?

Wenn letzteres zuträfe, könnten die Fahrzeuge evtl. auch von Grimma (20. GMSD) gekommen sein, rein eisenbahntechnisch...
 
Da auch in Grimma am 2. Februar 1993 offiziell die 20. Garde-Mot.-Schützendivision verabschiedet wurde wäre dies sicher nicht zu verneinen. Aber ist es realistisch, dass zum Abschied dieser Zug genutzt wurde? Die Technik der in Leinig garnisonierten Einheiten wurde schon in den Vortagen verladen.
 
Details zu den zu sehenden BMP-1:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1

Wie Stefan schon richtig anmerkte, steht dort zu den damit ausgerüsteten Einheiten:
In der Sowjetarmee waren normalerweise die Schützenbataillone von Panzerregimenten komplett mit BMP-1 ausgerüstet. In den motorisierten Schützendivisionen war normalerweise ein motorisiertes Schützenregiment mit BMP-1 ausgerüstet, das andere mit Radfahrzeugen der BTR-Familie.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
ich wiederspreche Dir ja nicht gerne, aber wie ein Muckerbus sprich BMP1 sehen die Fahrzeuge nicht aus.
Siehe die fehlende Seitenschürze und das Heck vom Fahrzeug.
Ich würde eher auf einen Artillerieschlepper tippen. Auf einer Vergrößerung vom Bild könnte man das Fahrzeug besser erkennen.


Gruß BP
 
Hallo Klaus,
ich wiederspreche Dir ja nicht gerne, aber wie ein Muckerbus sprich BMP1 sehen die Fahrzeuge nicht aus.
Siehe die fehlende Seitenschürze und das Heck vom Fahrzeug.
Ich würde eher auf einen Artillerieschlepper tippen. Auf einer Vergrößerung vom Bild könnte man das Fahrzeug besser erkennen.


Gruß BP

Der Abbau der Seitenschürze könnte dem Bahntransport geschuldet sein (geringe Reduzierung der Breite, Kette schließt mit Wagenkante ab).
Keine Ahnung, was dort an den Heckklappen angebracht wurde. Die gezogene Artillerie hat zu der fraglichen Zeit meines Wissens keine Ketten-Kfz, sondern Rad-Kfz als Zugmittel genutzt. Für die PAK wurde der MT-LB als Zugmittel genutzt, der ist aber auf dem Bild nicht abgebildet.

Gruß Klaus
 
1990 waren in der 20. Garde Mot.-Schützendivision zwei Mot.-Schütenregimenter mit jeweils BMP-1 und BMP-2 ausgestattet, die anderen beiden Mot.-Schütenregimenter mit BTR-60.
 
Na gut mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Ich dachte durch die fehlenden Seitenschürzen und das etwas nicht "Normgerechte" Heck, das es sich eher um ein anderes Fahzeug handelt.
Aber nun ist die Frage ja so denke ich eindeutig beantwortet.

Gruß BP
 
Hallo Leute,
nach dem ich mich ja nun schlau gemacht habe das hier in Leisnig die Russen stationiert waren, machte ich mich heute mal auf der Suche nach überresten. Leider gibt es nicht mehr viel zusehen. Hier mal paar Fotos!

1.jpg2.jpg3.jpg

Gruß Markus
 
Oben