Leipzig: VEB Feinkost

Kompaßkalle

New member
Im VEB Feinkost Leipzig wurden bis 1992 im Schichtbetrieb Obst- und Gemüsekonserven, Suppen, Tomatenmark usw. hergestellt. Die Gebäude wurden ursprünglich zwischen 1853 und 1890 für eine Brauerei errichtet. Das gesamte Gelände ist teilweise doppelt unterkellert. Im Erdgeschoß haben sich Händler, Handwerker und Künstler niedergelassen und zur Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost zusammengeschlossen. Diese möchten die Anlage vorm Verfall bewahren und von der jetzigen Eigentümerin (TLG) erwerben. Nach den ersten Sicherungsarbeiten sind öffentliche Führungen durch die Kelleranlagen und die oberirdischen Gebäude geplant.
 
AW: VEB Feinkost Leipzig

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich da in den Kellergewölben vor vielen Jahren im sogenannten Club "BOING" zu heisser Technomusik abgehottet.Ich glaub das war da drinnen.Übern Hinterhof und dann ging es etliche Treppen runter.
 
AW: VEB Feinkost Leipzig

Heute gibt es nur noch den forderen Feinkost-Hof. Neben dem "Absturz" war der Durchgang zu den Höfen 2 und 3. Dort befand sich das Heizhaus, Lager- und Werkstattgebäude. Auch das war alles doppelt unterkellert. Und weil es da hinten etwas ruhiger war wurde der Untergrund natürlich gerne von allen möglichen Freunden der "Kellerkultur" aufgesucht. Bis zuletzt. Denn heute steht da in schlichter Einfalt ein trüber Aldi samt Parkplatz. Dafür wurde alles bis auf die untersten Gewölbedecken abgebrochen und mit dem zermahlenen Schutt aufgefüllt. Vorher hat man natürlich noch ordentlich Metall rausgeholt. Echt traurig aber wernigstens ist bis jetzt vorne noch alles stehengeblieben. Die Feinkost sollte ja komplett zerschreddert werden.
 
Oben