Leipzig: Ausweichführungsstelle BDVP (Leipzig)

Bollerfritze

New member
Hallo Bunkerfreunde
Wenn der Naturfreund auf dem ehemaligen Motorenwerkgelände über die Mauer schaut, würde er die Ausweichführungsstelle BDVP Leipzig entdecken.
Bunker monolithische Bauweise, Bauwerksgröße, Anzahl und Größe der Räume ähnlich LP-09, 1x Notausgang, 1x NEA (nicht mehr vorhanden), Schutzklasse gering, Bauwerkszustand 3-4.

Gruß Bollerfritze
 
@ FULCRUM
das sieht aber richtig edel aus.

… und für alle Naturfreunde die gerade Mal so mit der Nase über die Mauer peilen können :shock:
gibt’s u. a. noch andere schöne Sehenswürdigkeiten - vor der Mauer.

Grüße vom Bollerfritzen
 
Hallo Bollerfritze und alle Bunkerfreunde in diesem Forum,

bin nun auch hier in diesem Forum gelandet :wink: !

Zu den letzten beiden Bildern muss allerdings noch hinzugefügt werden, dass es sich bei diesem Bauwerk, um eine geschützte Energie Netzübergabestation der Mitteldeutschen Motorenwerke GmbH in Taucha handelt. Diese Netzübergabestation stand auf dem ehem. Betriebsgelände dieses Rüstungswerkes, welches zum Konzern der Auto Union gehörte.

Gruß

Gefr. Mani
 
… hier noch ein kleiner Nachtrag zum Objekt (ummauerter Bereich).
Das Objekt war nicht nur Ausweichführungsstelle sondern auch Materiallager und Munitionsdepot.
2x Lagerbunker Typ unbekannt, Fahrzeughallen, Eisenbahnwaggons (als Materiallager), kleine Lagergebäude, etc.
Außenobjekt: Schulungs-Ausbildungsobjekt BDVP Leipzig(ehemaliges MIMO Verwaltungsgebäude) heute Aussiedlerheim. Dort gibt es einen geschützten Keller unter dem Hauptgebäude (Aussiedlerheim) und einen Bunker mit geringen Schutzgrad auf dem Heimgelände.

Gruß Bollerfritze
 
AW: Ausweichführungsstelle BDVP Leipzig

Hallo,
ist bekannt, ob dort bis zur Wende die Bereitschaftspolizei Leipzig die Wache gestellt hat?

Ich hatte als Grundwehrdienstleistender von 1984-86 ab und zu "Taucha-Wache". Uns wurde nicht gesagt, was bewacht wurde. Ich habe auch nie genau den Standort herausgefunden (hinten auf dem LO).

Auf dem Gelände stand ein Wachhäuschen, im Wald verstreut ein paar Eisenbahnwagons, ein paar Betongaragen - war nicht sehr groß.

Wir sind am Stacheldrahtzaun Streife gegangen.

Wo ist das Objekt genau?

Danke!
 
AW: Ausweichführungsstelle BDVP Leipzig

Tja...so sieht man sich wieder!!

Willkommen im Club!!

Hier im Forum bekommst du bestimmt auch eine Antwort auf deine Frage.Hoffe ich...

Gruss Robbells
 
AW: Ausweichführungsstelle BDVP Leipzig

Hallo,

Auf dem Gelände stand ein Wachhäuschen, im Wald verstreut ein paar Eisenbahnwagons, ein paar Betongaragen - war nicht sehr groß.

... ja da warst Du richtig - u.a. Munitionsdepot (Lagerhäuser) Die Ausweichführungsstelle befand sich etwas weiter vorne.
Grüße aus Leipzig
 
AW: Ausweichführungsstelle BDVP Leipzig

Danke für die schnelle Info!

Ist die Lage etwa nördlich von Taucha in dem Wald "Am Veitsberg"?

Schade eigentlich, dass die Sagen und Märchen, die uns damals erzählt wurden, nicht stimmen.
Es wurde von einer Bunkeranlage (von Adolf gebaut) in mehreren Etagen gesprochen; die Wagons wären die Eingänge ...

Grüße aus Grimma
Gordan
:grin:
 
AW: Ausweichführungsstelle BDVP Leipzig

Danke für die schnelle Info!

Ist die Lage etwa nördlich von Taucha in dem Wald "Am Veitsberg"?

Schade eigentlich, dass die Sagen und Märchen, die uns damals erzählt wurden, nicht stimmen.
Es wurde von einer Bunkeranlage (von Adolf gebaut) in mehreren Etagen gesprochen; die Wagons wären die Eingänge ...

Grüße aus Grimma
Gordan
:grin:

Veitsberg ist OK... kann man ja auch bei Google schön sehen. Das mit der Bunkeranlage überhaupt und über mehrere Etagen... das wird man dort wahrscheinlich nicht finden. Luftschutzräume wird es wohl gegeben haben, auch hatten mehrere Produktionsgebäude Keller wie z.B. Gebäude 022 (Bild 1+2)... nur der Zustand ist nicht so berauschend.

Beste Grüße
 
AW: Ausweichführungsstelle BDVP Leipzig

Vielen Dank!
Werd ich mal demnächst mit meinem Sohn Vaters Wachwege besichtigen.

Gordan

:cool:
 
Hallo,

Ich war letzte Woche auf dem Gelände der MMW unterwegs, und habe noch ein paar interessante Fotos hinzuzufügen.

20150224_142746.jpg
20150224_143307.jpg
20150224_143249.jpg
20150224_143415.jpg
20150224_143454.jpg
20150224_143511.jpg


Beste Grüße aus Rostock :)
 
Oben