Langzeitbelichtung

@CrazyBlizzard

Sieht interessant aus. Probiere mal eine größere Blende um die Belichtungszeit zu verlängern und um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Im vorderen Bereich sieht es recht unscharf aus. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Sven!
 
Sieht interessant aus. Probiere mal eine größere Blende um die Belichtungszeit zu verlängern und um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Im vorderen Bereich sieht es recht unscharf aus. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Liegt wohl eher an der Lokalität/Qualität des Wassers, waren keine Wellen, sondern Schaum. :mrgreen:


Gruß CB
 
Ich dachte immer bei Tage braucht man mindestens einen ND 8 um auf 8 Sekunden zu kommen.

@Nachtwächter

Ganz schnell diesen Gedanken vergessen. Wie schon CB schrieb geht es um eine Belichtungszeit mal x. Wie ich bei den Angaben von CB sehe scheint ein ND3 völlig ausreichend, weil wenn du die Blende vergrößerst kann schnell die Belichtungszeit über 30sek steigen und da brauchst du dann mehr Technik.


Gruß Sven!
 
Versuch macht kluch ;-)
Ich kann deinen Gedankengang schon verstehen, aber ich nutze den Graufilter wenn dann eh für extreme Sachen. Und um eine vielbefahrene Strasse oder Plätze leer zu bekommen, sind Belichtungszeiten um die 2 Minuten schon nicht verkehrt. Die Bulb Funktion der Kamera soll doch auch was zu tun bekommen. :)
Zudem bin ich immer mit offener Blende unterwegs und komme so gut wie nie über Blende 9.

Ich hatte mich nur über CB's Ergebnis gewundert, weil ich mir mal zum testen einen preiswerten Grauverlaufsfilter geholt hatte und der nicht gerade die Wurst vom Teller zieht. Deswegen dachte ich, man sollte beim Graufilter gleich mit schweren Geschützen auffahren.


@Nachtwächter

Ganz schnell diesen Gedanken vergessen. Wie schon CB schrieb geht es um eine Belichtungszeit mal x. Wie ich bei den Angaben von CB sehe scheint ein ND3 völlig ausreichend, weil wenn du die Blende vergrößerst kann schnell die Belichtungszeit über 30sek steigen und da brauchst du dann mehr Technik.


Gruß Sven!
 
Geile Bilder... Was kostet son ND3 tüdelü denn???

Also ich hab mir n ND1.8 (64x) und n ND3.0 (1000x) von B+W geholt, jeweils 33€. Vorteil hierbei: Man kann die auch kombinieren, so hat man dann einen mit 64000-fach, allerdings treten dann bei kurzen Brennweiten Vignettierungen auf. Habs hier bestellt.

Einfach Geil! Wie hast Du die Belichtungszeiten von mehr als 30s geschafft? Kann das die 450D?

Jep, und Deine auch. :mrgreen:
BULB und Kabelfernauslöser. Die Belichtungszeit läft dann im Display mit.


An alle, die mit Graufilter arbeiten wollen, noch zwei kleine Tipps.
1. Taschenrechner kann manchmal hilfreich sein. :mrgreen:
2. Okularabdeckung verwenden!


Gruß CB
 
Hallo,

ich habe beim Besuch der AN 225 in Leipzig das erste mal mit Langzeitbelichtungen rumprobiert.

An meiner Nikon D60 habe ich bei Blendenautomatik einfach bei ISO1600 die größte Blende gewählt, die Belichtungszeit ( immer max --> 30sek) hat die Kamera gewählt.

Zwei der Ergebnisse sind diese:

Viele Grüße
Micha
 
Hallo

Kann mir bitte mal jemand erklären, für was ein Graufilter gut ist?
Was genau bewirkt er? Wann setzt man ihn am vorteilhaftesten ein?
Danke für die Antworten.

Gruß BP
 
Einen Graufilter brauchst du, einfach ausgedrückt, wenn du bei strahlendem Sonnenschein eine lange Belichtungszeit wählen möchtest - um Bewegungseffekte ins Bild zu bringen.

Gruß Torsten
 
Hallo

Kann mir bitte mal jemand erklären, für was ein Graufilter gut ist?
Was genau bewirkt er? Wann setzt man ihn am vorteilhaftesten ein?
Danke für die Antworten.

Gruß BP

Graufilter werden eingesetzt, um Bewegungen durch die längere Belichtungszeit zu verwischen, z.B. bei Wasserfällen und Brunnen, siehe oben. Wird aber häufig auch bei der Architekturfotografie eingesetzt, um Bilder ohne Menschen und Fahrzeuge zu erhalten.


Gruß CB
 
P.S. irgendwie klappt das bei mir noch nicht recht um nen kleines Vorschaubild zu bekommen. :apologetic:

Meistens sind sie dann zu groß. So 1000 × 800 px sind gute Wahl. Aus der Hilfe mit 'Anhänge' »

Welche Dateitypen kann ich anhängen? Wie groß dürfen Anhänge sein?

Im Fenster, über das du Anhänge hochlädst, siehst du in der Legende, welche Dateitypen du hochladen kannst und welche Dateigrößen erlaubt sind. Wenn du versuchst, eine Datei hochzuladen, die größer ist als erlaubt, wird der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Sollte dir nur ein bestimmtes Gesamtvolumen für Anhänge zur Verfügung stehen, kann das Hochladen auch dann abbrechen, wenn du dieses Volumen überschreitest.

Grüße Frank
 
Oben