Langzeitbelichtung

fulcrum

New member
Hallo Photofreaks,

Vorschlag: wollen wir hier einige unserer besten langzeitbelichteten Pic`s mal zum ansehen geben? - und ueber unsere Erfahrungen / Methoden beraten?

Was haltet Iht davon? - Standortnennung koennt Ihr selbst entscheiden...



Grueße Fulcrum
 
Find ich als Fotofreak cool, daß Thema...:grin:
Werd dann auch gleich mel den Anfang machen...

Hab ne Samsung Digimax S800 und ein Billiges Stativ. Nur leider zur Zeit Kaputt...:-(
 
Jetzt mal ich (nicht lachen), was heisst eigentlich "Langzeitbelichtung"? Was erreiche ich dadurch? Wie stelle ich das an der Camera ein? Hab 'ne Sony DSC P200. Kennt jemand die HDR Methode?
 
Boulder

Langzeitbelichtung heißt das du ein Motiv mit langer Belichtungszeit also über 1 Sekunde aufnimmst. Versuch mal über die Manuelle Einstellung deiner kamera und spiel mit den Werten Blende Zeit und Isofaktor rum, nen Stativ ist zu empfehlen.

Was dir das Bringt einfach mal mein Link anklicken.#
 
nen Stativ ist zu empfehlen.

Nur zu empfehlen??? Man brauch eins!!! Sonnst sind die Bilder verwackelt wie sau und man erkennt garnichts...

Auf meiner Digicam ist ein Halbmond mit Sternchen aufgemalt, daß stell ich für langzeitbelichtungen ein. Mein Bild mit der "Säulenhalle" z.B.(Beitrag 2 Bild 2), war urst Dunkel...

Grüße Ralfi
 
na ralfi


Du hast schon recht Stativ ist pflicht wen mann ordentliche ergebnisse erzielen will. ;-)

Kenn auch keinen der mal so eben 15 sekunden verwacklungsfrei aus der hohlen hand schiesst

fritze
 
@Boulder

Sony
auf P stellen (Drehrad)
dann Menü, links oder rechts drücken via Kreistaste, bis Menüpunkt Iso, dort kannst du hoch und runterstellen (bei DSC-W50 bis 1000)

Grüße
 
So, jetzt hat unser einer das auch mal verstanden.

Testbeispiel, mein Bad.
Bild 1: Automatik Einstellung
Bild 2: "M", ISO 400, NA2", F2.8, +2.0EV (was immer das alles heisst, aber es funzt)

Boulder, glücklich:lol:
 
Wie verhält sich das bei analoger Fotografie ?
Woher weiß man,wie lange die Blende bei Langzeitbelichtung geöffnet bleiben muß ?
Helfen da nur Erfahrungswerte+Experimentieren ?

Gruß Helge.
 
Ausleuchtung mit Teelichter.Kamera Canon Powershot A620.
Blende 2,8 bei alle drei Fotos.Bild 1 Belichtungszeit 5s,Bild 2-2,5s,Bild 3-1s.
 
@helge

Bei der analogen Fotografie helfen wirklich nur Experimente, es gibt zu viele Faktoren die eine Rolle spielen. Z.B. wie stark ist die Lichtquelle, welche Filmemfindlichkeit hast Du, Blende usw. Bei der digitalen Technik kannst Du wenigstens das Ergebnis gleich kontrollieren und korrigieren.

Gruß Sven!
 
@andre901

Jetzt weis ich warum immer soviele Alureste von Teelichtern in den Bunkern sind, Du warst dort und hast Langzeitbelichtungen gemacht.

Hier ein paar Beispiele von mir:

Gruß Sven!
 
Und hier noch ein Bild aus dem Seewerk 4. Das besondere an der 30 sek. Langzeitbelichtung ist die Wedeltechnik mit einem 10 W Handscheinwerfer. Die Treppe überbrückt 20m Höhenunterschied. Mit einem eingebauten Blitz wären nach max. 6 m Schluss.

Gruß Sven!
 
Hi Sven K.
Wo war denn diese Treppe??? Habe sie bei unserem besuch nicht bemerkt...

Grüße Ralfi
 
@Ralfi

Zeige ich Dir im Herbst, bei der zweiten Vermessung. Es ist der Notausstieg. Über diese Treppe bin ich das erstemal in das Bauwerk.

Gruß Sven!
 
Hier habe ich noch ein Beispiel zwischen Blitz und Langzeitbelichtung aus Lychen II. Bild 1 Langzeitbelichtung, Bild 2 Blitz.

Gruß Sven!
 
Oben