Kummersdorf Gut: sog. MAUSHALLE auf dem Gelände der VERSKRAFT (neu)

arche-foto

New member
Hallo,

zur Montagehalle für den PzKwg VIII "Maus" gibt es schon einiges Material. So u.a. ein youtube-Video wo die mit einer Drohne beflogen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=2rg9LxiqrTk

War selbst schon mehrfach auf den Gelände:

http://arche-foto.com/kummersdorf-gut_verskraft.html

Über den beiden kleinen Hallen befand sich ein 180-to-Kran, die Bolzen welche sie Schienen hielten sieht man noch.

Schön wenn jemand zeitgenössische Fotos auftreiben könnte!!!


Ostseite
_D311364.jpg

Westseite:
DSCF3380.JPG

_D312160.JPG

beste Grüße - arche-foto
 
Das dürfte demnach ein recht einmaliges Gebäude sein. Inwiefern ist eigentlich belegt das diese Halle speziell für diesen Panzertyp errichtet wurde? Oder das war eine bestehende Halle die sich für eine entsprechende Nutzung anbot. Das mit dem Kran habe i h nicht verstanden. Vermutlich ist ein Portalkran gemeint. Den würde ich jetzt in der Halle selbst vermuten. Aber auf deinen Fotos fehlen ja Teile vom Dach. Ist das etwa der Originalzustand?
 
Laut Auskunft des Museums wurde die Halle speziell für diesen Panzertyp gebaut, allerdings nie fertiggestellt. Meiner Ansicht wurde die Produktion dieses Panzers eh nach einigen Protoypen wieder verworfen.
 
Oben