Kulturhaus W.

Am Rande eines Kurparks steht dieses prächtige Gebäude. Einst wurde es als Sanatorium genutzt und auch ein großer Theatersaal ist Teil des Gebäudes. Nach 15 Jahren des Leerstandes bietet das Innere großartige Fotomotive und einen einmaligen Blick in die Vergangenheit. Begleitet uns auf eine Reise zurück in der Zeit.

Kulturhaus W #01 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Dieses beeindruckende Gebäude irgendwo in Deutschland wollten wir schon lange besichtigen. Obwohl das Gebäude nun schon seit knapp 15 Jahren verlassen ist, gibt es hier keine Schäden durch Vandalismus. Die ganze Einrichtung wurde jedoch bereits entfernt. Nur noch wenige Gegenstände befinden sich im Gebäude. Aber eine Vielzahl von Details lässt sich hier noch entdecken.

Entrance Hall by Broken Window Theory, auf Flickr​

Eines der vielen Highlights des Gebäudes ist das Foyer. Neben den Säulen wird es auch durch ein beeindruckendes Wandbild geprägt. Dies ist nur ein Teil des Bildes, aber es offenbart bereits eine Fülle an Details.

Kulturhaus W #03 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Errichtet wurde das Gebäude in den 1950ern. Es war der ideale Standort für ein Sanatorium. Die Türen, Fenster und der Balkon wurden damals mit solidem Eichenholz gebaut.

Kulturhaus W #14 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Das Herzstück des Gebäudes ist der große Saal. Über 500 Menschen konnten in diesem Saal Platz finden. Die Akustik in dem Saal ist so hervorragend, dass sogar Rundfunkaufnahmen hier produziert wurden.

Theater by Broken Window Theory, auf Flickr​

Umkleiden für die Darsteller gab es auf mehreren Stockwerken. Doch nicht alle waren so gut erhalten wie dieser Raum.

Makeup Area by Broken Window Theory, auf Flickr​

Der riesige Saal konnte offenbar auch als Kino verwendet werden. Nach einer Weile fanden wir diesen riesigen Filmprojektor aus einer vergangenen Epoche.

Cinema Projector by Broken Window Theory, auf Flickr​

Seit knapp 15 Jahren ist das Gebäude nun schon leer. Den Grund dafür kennen wir jedoch leider nicht. Aber wahrscheinlich gab es keine Nachfrage mehr und der Trend der Zeit wurde einfach verpasst. Danach wurde verzweifelt nach einem neuen Besitzer gesucht, aber scheinbar traut sich niemand in den riesigen Gebäudekomplex zu investieren. Zwar gab es vor wenigen Jahren einen Plan, das historische Sanatorium aus dem Dornröschenschlaf zu holen, allerdings hatte der Käufer nie gezahlt. Die Sanierung ist also gescheitert.

Photographer At Work by Broken Window Theory, auf Flickr​

Nun nagt der Zahn der Zeit an dem Gebäude. Der wunderschöne Glaspavillon hat seine Pracht verloren. Ein heftiger Sturm hat in den vergangen Monaten große Schäden hinterlassen. Die historische Stuckdecke wurde nahezu vollständig zerstört.

Storm Damage by Broken Window Theory, auf Flickr​​

Jeder weitere Winter schadet dem Gebäude ungemein. Es dauert nicht mehr lange, bis das ehemalige Sanatorium nicht mehr zu retten ist. 65 Jahre nach seinem Bau steht das Gebäude nun mehr denn je vor einer ungewissenZukunft.


Film by Broken Window Theory, auf Flickr​

Wer jetzt noch nicht genug von dem Lost Place hat, darf gerne unser Video zu dem Objekt anschauen:


 
Oben