Krzeczin Mali (Klein Krichen): Troposhärenfunk-Objekt

Wenn man das Ganze an Hand der vermutlichen Nachrichtenströme betrachtet, wird schnell klar, dass die Frage steht, wo Kolja eigentlich mit den Nachrichtenströmen hin will. Vermutlich will man zu den großen Kommandopunkten.

Das bedeutet, dass eine BARS-Station als Endpunkt in der Nähe eines großen Kommandopunkts liegt - je Linie. Alternativ (bei größerer Entfernung) müsste eine Nachrichtenzentrale die Kanäle übernehmen und weiterleiten.

Falls wir also nach Kiew wollen, muss eine weitere BARS-Station irgendwo bei Schepetikowa liegen. Und die End-Station bei Kiew. - Minsk hingegen wäre mit einem Hop zu haben.

Im Übrigen meine ich vor Monaten irgendwo im Web von einer BARS-Station im Königsberger Gebiet gelesen zu haben. Falls es die geben sollte, könnte es weiter Richtung Klaipeda und/oder Vilnius gegangen sein.

@Büttner
Kannst Du mal bitte Deine Vermutungen/Spekulationen in eine Karte eintragen und zeigen?
 
Ich weiß nicht ob das schon aufgeführt wurde:

https://www.trrlsever.org/SEVER/HISTOR/MNIRTI.html

В составе сети было организовано 26 узлов, обеспечивавших связь на 29 интервалах. Общая протяженность линий составляла около 5 тысяч км. В сети использовалось 54 комплекта станций
Р-417С в стационарном варианте и 4 комплекта сверхдальней ТРРС
Р-420С для обеспечения связи на двух участках большой (более 400 км) протяженности.

Das stammt aus einem im Jahr 2006 erschienenen Artikel.
https://elibrary.ru/title_about.asp?id=8749
 
Spekulativ:
101 - Weißrussland
102 - Lwow
103 - Westkarpaten
104 - Moldawien
105 - Moldawien
106 - "Czernowitz" (zwischen Moldawien und 109 )
107 - bei Kowel (zwischen 101 und 102)
108 - Ternopil (Doublierung 109)
109 - Iwano Frankiwsk

Danke für das "Gehirnfutter"/die Spekulation!

Um mal klein anzufangen:
104 wäre bei Bolhrad/Zhovtneve (Ukraine/Grenze Südmoldawien)?
105 wäre bei Balti (Nordmoldawien)?
Oder Zahlenvergabe andersrum?

Und wenn schon Spekulation: ich vermute noch eine (zumindest geplante) Bars-Station in Nordost-Bulgarien (Nähe Tervel), würde einfach Sinn machen. Außerdem fehlt immer noch die 604 ...
 
Mir hat das alles keine Ruhe gelassen. Ich bin hier vermutlich der 831., der sich alle Koordinaten zusammenkramt. Das ist etwas anstrengend: Selbst in diesem Forum geht es fröhlich durcheinander. Ich habe kein Problem, meinen Stand zu veröffentlichen. Er wird nicht völlig richtig sein.

Vorab aber:
* Ich finde nichts zur 102, 603, 605.
* Auffällig ist die Lücke in Bulgarien: Warum fehlt 604?

Zu den von @Büttner angesprochenen Vermutungen fand ich teils anderes:

104 - die ist in Wikimapia verzeichnet, dem möchte ich so Glauben schenken. Zudem wird dort eine 105 erwähnt:
104 45°42'17"N 28°43'31"E Ukraine / Odeska / Chervonoarmiyske | Verbindung zu 105: http://wikimapia.org/30896828/Ex-BARS-104-station

106 - (wahlweise Nummerntausch mit 104) im nördlichen Moldawien:
 
Auf Kartenbasis OpenStreetMap die Region Moldawien. Der graue Punkt neben der 106 ist die Teilregion Oliscani, dort drei Standorte mit verschiedenartigen Rohbauten von Führungs- und Fernmeldeanlagen. Am Standort der 106 befindet sich zudem ein älterer, 3-gesch. Kommandopunkt.

In Prinzip entspricht das auch dem hier wiedergegebenen Forschungsstand:
https://mitteldeutscherverlag.de/bi...,-s-kaule,-m-spuren-des-kalten-krieges-detail
Dort ist ein BARS-Karte enthalten die sämtliche hier diskutierten Standorte und Verbindungen aufzeigt.

Lediglich die - spekulative - Station zwischen 101 und 102 ist darin nicht erhalten.

Quelle der Kartenbasis: OpenStreetMap

Zu den 600er-Standorten folgt ein eigener/eigenes Beitrag bzw. Thema.
 

Anhänge

  • Moldawien.jpg
    Moldawien.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 25
Mein Fazit nach wie vor: Nix BARS, anderes Tropo-Netz!
Als Frage in den Raum gestellt: habe ich eine Troposhären-Funk-Station von einem sowjetischen Nutzer (der erstmal nichts mit BARS zu tun hatte/anders angesiedelt war) auf der Strecke zwischen Legnica und z.B. Frankfurt/Oder (meine Spekulation) gefunden?

Gutgehn, Christian
Ich denke ich habe dazu etwas gefunden:
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80T01782R000300060001-8.pdf
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP89-00121R000100130005-3.pdf
 

Danke dafür, mir bekannt (und in meinen Augen zu "schwammig", um Krzeczin-Mali einordnen zu können ...).
Es gibt zum Thema aber noch ne CIA-Seite, die ich spannend finde:
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78T05162A000500010025-9.pdf

Wenn ich bei der CIA-Koordinate zu Lubin 5 Kilometer nach Westen dazurechne, passt es plötzlich mit Krzeczin-Mali ... Ich war bisher zu beschäftigt, das bei mehreren Koordinaten so abzugleichen ...

Gutgehn, Christian
 
Wow - das kenne ich ja gar nicht. Ok, 1977 gefällt mir zeitlich.

Problem bei der Darstellung ist: Sie stimmt vermutlich nicht. Die Entfernung Wittenberg - Zehrensdorf (Wünsdorf/Zossen) ist zu kurz. Ich ging immer davon aus, dass der Kanten Wittenberg-Wittstock sei und das das ein Luftwaffennetz ist.

Lustig übrigens, dass aus unerfindlichen Gründen die DDR-Koordinaten abgedeckt sind.

Wenn ich bei der CIA-Koordinate zu Lubin 5 Kilometer nach Westen dazurechne, passt es plötzlich mit Krzeczin-Mali ...
Nichts verstanden. Bitte präziser formulieren.
 
Wow - das kenne ich ja gar nicht. Ok, 1977 gefällt mir zeitlich.

Problem bei der Darstellung ist: Sie stimmt vermutlich nicht. Die Entfernung Wittenberg - Zehrensdorf (Wünsdorf/Zossen) ist zu kurz. Ich ging immer davon aus, dass der Kanten Wittenberg-Wittstock sei und das das ein Luftwaffennetz ist.

Lustig übrigens, dass aus unerfindlichen Gründen die DDR-Koordinaten abgedeckt sind.


Nichts verstanden. Bitte präziser formulieren.


Ist nicht so wichtig. Das mit den 5 Kilometern Abweichung ziehe ich zurück, bleibt wohl eher im 1 Km-Bereich. Ich ärgere mich nur immer wieder über die teilweise sehr unpräzisen Ortsangaben in den CIA-Berichten, weil das Zeit kostet (mir ist schon klar, das da 1977 andere technische Möglichkeiten zu Grunde lagen).
Kleines Beispiel: in dem Bericht von 1977 wird eine stationäres Troposcatter-Objekt bei Wrzesnia mit folgenden Koordinaten gelistet:
52 21 50, 17 35 10
Viel Spaß beim Suchen ...
 
Kleines Beispiel: in dem Bericht von 1977 wird eine stationäres Troposcatter-Objekt bei Wrzesnia mit folgenden Koordinaten gelistet:
52 21 50, 17 35 10
Viel Spaß beim Suchen ...
Gefunden :tranquillity:
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=5...Były-posterunek-łączności-WCz&search=Wrzesnia

Diese Liegenschaft ist aber nur halb so groß wie Krzeczin Mali. Die Entfernung zwischen beiden Liegenschaften liegt bei 147 km. Ein paar Beiträge zuvor war die Antennenausrichtung Thema gewesen. Und unter diesen Gesichtspunkt passen beide Tropo-Stationen zusammen, Glückwunsch!
 
Ist nicht so wichtig. Das mit den 5 Kilometern Abweichung ziehe ich zurück, bleibt wohl eher im 1 Km-Bereich. Ich ärgere mich nur immer wieder über die teilweise sehr unpräzisen Ortsangaben in den CIA-Berichten
Ähmmm.

Dir ist aber schon bekannt, dass Koordinaten sich auf ein Elipsoidenmodell sowie ein "Kartendatum" beziehen?

Wir nehmen die von Google genutzten Koordinaten, die haben "Google Earth benutzt für die Pseudo-Mercator-Projektion das globale geodätische System WGS84 mit dem EPSG Code 3857." - Der WV nutzte Krassowski S42/84.

Der Unterschied von Krassowski S42/84 zu WGS84 ist beispielsweise:
(WGS 84-Local)
DX: 26 mt
DY: -121 mt
DZ: -78 mt
DA: -108 mt
DF: 0.0048076

Wir wissen nicht genau, was die CIA damals benutzte. Allgemein könnte das schon mehrere 100 Meter Abweichung bedeuten.
 
Ähmmm.

Dir ist aber schon bekannt, dass Koordinaten sich auf ein Elipsoidenmodell sowie ein "Kartendatum" beziehen?

Wir nehmen die von Google genutzten Koordinaten, die haben "Google Earth benutzt für die Pseudo-Mercator-Projektion das globale geodätische System WGS84 mit dem EPSG Code 3857." - Der WV nutzte Krassowski S42/84.

Der Unterschied von Krassowski S42/84 zu WGS84 ist beispielsweise:
(WGS 84-Local)
DX: 26 mt
DY: -121 mt
DZ: -78 mt
DA: -108 mt
DF: 0.0048076

Wir wissen nicht genau, was die CIA damals benutzte. Allgemein könnte das schon mehrere 100 Meter Abweichung bedeuten.

Danke an martin2, das war mir bisher nicht bekannt, bzw. ich habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt. Das erklärt einiges.
Gutgehn, Christian
 
Oben