Krim: Objekt 100 bei Balaklawa im Zeitenwandel

Die zusätzlichen Räume könnten den Regimentsgefechtsstand der beiden Abteilungen enthalten haben. Im Norden die 1. Abteilung (jene die wir besuchten) und im Süden die 2. Abteilung (entweder reaktiviert oder nie aufgegeben)

Hier eine Artikel aus Russland:


MOSKAU (Sputnik) - Das russische Militär hat mit mehreren sowjetischen P-35B-Raketen Verwüstungen auf die Positionen der ukrainischen Luftverteidigungssysteme in Odessa anrichtet, sagte eine Quelle gegenüber Sputnik.
„Mehrere sowjetische P-35B-Raketen der Utes- und Redut-Systeme wurden verwendet, um die Positionen der ukrainischen Flugabwehrraketensysteme in der Nähe von Odessa zu treffen. Raketen mit einem ursprünglichen analogen Kontrollsystem und einem Fernseh- und Funkkommandosystem wurden verwendet, was jedoch eine gute Wirksamkeit bei der Bekämpfung ukrainischer Militärziele zeigte“, sagte die Quelle.
 
Hier zwei Kartenauszüge aus zeitgenössischen Kartenmaterial. Dieser Krim-Atlas ist sehr ungewöhnlich weil derartiges habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt oder kannte ich bisher so noch nicht. Der Atlas stammt aus dem Jahr 1986
Natürlich ist nichts von diesen beiden Stellungen eingezeichnet. Die nördliche Stellung befindet sich auf der Karte zwischen den Reserwnoje und Tschembalo. Die südliche Stellung südwestlich von Reserwnoje Richtung Küste.

TK-unbekannt.jpg
Bei der rosa eingefärbten Stelle links oben handelt es sich um Balaklawa. Die Bucht von B. wird nicht dargestellt.

TK-600.jpg
Diese Karte hat den Titel "Touristische Marschrouten", schwarze Pfeillinie ist Route Nummer 27 (oder Buslinie 27) und hat das Thema der Verteidigungslinie von Sewastopol zum Inhalt. Die rote Punktlinie ist die Nummer 452 und nennt sich Busroute Krim.

Auch andere Kartendarstellung aus betreffenden Krim-Atlas ignorieren das Gebiet der beiden Küstenraketenstellungen vollständig. Im Gegensatz zu ostdeutschen Darstellungen die Krim betreffend wird auf Sewastopol eingegangen.
 
Luftaufnahmen der zwei Startabteilungen vom 362. selbst. Küstenraketenregiment (Objekt 100) aus dem Jahr 1966.



Quelle: U.S. Geological Survey362. selbst. Küstenraketenregiment (2. Abteilung) 1966.jpg
 

Anhänge

  • 362. selbst. Küstenraketenregiment (1. Abteilung) 1966.jpg
    362. selbst. Küstenraketenregiment (1. Abteilung) 1966.jpg
    922 KB · Aufrufe: 8
Oben