Kreta: Bunker nahe Flugplatz Maleme

Bollerfritze

New member
Anbei einige Bilder vom Bunker nahe Flugplatz Maleme.

Bollerfritze
 

Anhänge

  • befestigungsanlage_nahe_fp_maleme12_901.jpg
    befestigungsanlage_nahe_fp_maleme12_901.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 65
  • befestigungsanlage_nahe_fp_maleme9_108.jpg
    befestigungsanlage_nahe_fp_maleme9_108.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 64
  • befestigungsanlage_nahe_fp_maleme7_350.jpg
    befestigungsanlage_nahe_fp_maleme7_350.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 68
  • befestigungsanlage_nahe_fp_maleme4_109.jpg
    befestigungsanlage_nahe_fp_maleme4_109.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 70
  • befestigungsanlage_nahe_fp_maleme2_218.jpg
    befestigungsanlage_nahe_fp_maleme2_218.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 77
  • befestigungsanlage_nahe_fp_maleme1_232.jpg
    befestigungsanlage_nahe_fp_maleme1_232.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 73
Den Bunker beim Flugplatz gab es 2010 immer noch, er wurde sogar mit zwei Seeminen dekoriert. In den Nähe kann man noch zwei Torpedos und Reste einer Eisenbahnbrücke begutachten.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • KM097588_DxO.jpg
    KM097588_DxO.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 44
  • KM097598_DxO.jpg
    KM097598_DxO.jpg
    170 KB · Aufrufe: 42
  • KM097630_DxO.jpg
    KM097630_DxO.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 43
  • KM097636_DxO.jpg
    KM097636_DxO.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 45
  • KM097638_DxO.jpg
    KM097638_DxO.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 42
  • KM097639_DxO.jpg
    KM097639_DxO.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 41
  • KM097649_DxO.jpg
    KM097649_DxO.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo!
Was haben die Torpedos Bj. 1965 für eine Bedeutung, der Bunker dürfte doch WKII sein. Frage nur weil ich da keinen Zusammenhang sehe.Mfg.kallepirna
 
Hallo!
Was haben die Torpedos Bj. 1965 für eine Bedeutung, der Bunker dürfte doch WKII sein. Frage nur weil ich da keinen Zusammenhang sehe.Mfg.kallepirna

Keine Ahnung. Der Bunker ist definitiv WK II, die Eroberung des Flugplatzes von Maleme war während der Operation Merkur 1941 das Hauptziel der Deutschen Luftlandetruppen (http://www.bundesheer.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=1149). Der Flugplatz war auch während der Zeit der Invasion von Bedeutung und wurde geschützt, in diesem Zusammenhang steht sicher der Bau des Bunkers. Auch die Brücke findet damals schon Erwähnung.
Wie und warum die Torpedos dort in der Nähe aufgestellt wurden, weiß ich nicht. Vor Ort gibt es keinerlei Infos, die stehen da eben nur so rum. In Maleme waren nach dem Krieg und sind es immer noch Militäreinheiten stationiert.
Wenn man durch Kreta fährt, findet man immer wieder Orte an denen am Straßenrand einfach so Waffen- und Waffensysteme drapiert wurden (vorzugsweise WK II), ohne dass es Hinweise für den Grund hierfür gibt.

Gruß Klaus
 
Hallo Klausm!

Falls es Interessiert kann ich das Buch Deutsche Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg ISBN 3-85001-475-4 nur empfehlen, da steht alles über die Gründung und den Aufbau der 1. Fallschirmtruppe die es gab drin der Überfall auf Kreta wird darin auch beschrieben.Mfg.kallepirna
 
Falls es Interessiert kann ich das Buch Deutsche Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg ISBN 3-85001-475-4 nur empfehlen, da steht alles über die Gründung und den Aufbau der 1. Fallschirmtruppe die es gab drin der Überfall auf Kreta wird darin auch beschrieben.

Danke für den Tipp, hatte mir damals vor Ort (im Cafe beim Soldatenfriedhof Maleme) ein Buch zum Thema gekauft. Es ist mehrsprachig (deutsch/ englisch/ griechisch) und reichhaltig illustriert: Die Schlacht um Kreta von Georg I. Panagiotakis, 8. Auflage, 2007

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben