Kossa: Muna

MQ-Dirk2

New member
Meine Frage ist ,ist etwas bekannt über eine Muna bei Kossa?? Sie wurde gesprengt und es ist noch in den wäldern einig noch gut sichtbar.Dort befindet sich auch der Armeegefechtstand Kossa/Söllichau.
 
AW: Muna Bei Kossa

Eine einfache Methode wäre ein Besuch des Bunkermuseums Kossa. Das hätte auch den Vorteil das du etwas für den Verein tun köntest und im Gegenzug dafür unendliche Eindrücke bekommen würdest und auserdem erfährst du einiges über die Geschichte des Geländes. Andererseits kannst du dich auch auf der Website des Vereins informieren: nämlich hier
Ich würde aber doch den Museumsbesuch vorziehen.;-)

Thomas
 
AW: Muna Bei Kossa

Dort war keine Muna - sondern ein Werk der Deutschen Sprengchemie (DSC).

Martin
 
AW: Muna Bei Kossa

Kann Thoga nur beipflichten, im so genannten Museumsbunker beschäftigt sich ein Raum im Detail mit diesem Gelände und seiner Geschichte. Es gibt Fotos, Dokumente, Fundstücke und ein Modell der Anlage zu sehen. Wenn man die Entdeckertour mitmacht, kann man sich alles in Ruhe ansehen. Hab auch ein paar Fotos in dem Raum gemacht, komme aber gerade nicht ran. Werde sie morgen posten.

Gruß Klaus

Ein paar Details auch hier:
http://www.abenteuer-heimat.de/folie4/infos.php

und hier:
http://www.htw-dresden.de/~himmer/engelhaupt/daten/index.html

und hier noch Fotos:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://cdn.fotocommunity.com/photos/7896368.jpg&imgrefurl=http://home.fotocommunity.de/strs/index.php%3Fid%3D470100%26d%3D7896368&usg=__Ak2cdPObIZ_4FZ7SGK-GI6SrEjw=&h=675&w=900&sz=291&hl=de&start=2&um=1&tbnid=B2NCvyZ9atcIdM:&tbnh=110&tbnw=146&prev=/images%3Fq%3DDeutschen%2BSprengchemie%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26hs%3DmV2%26sa%3DN%26um%3D1
 
AW: Muna Bei Kossa

Ich habe dort schon mal eine Führung mitgemacht,die waren damals in den anfangszeiten wo dieser Gefechtstand eröffnet wurde.Seit dem war ich auch dort nicht mehr in der ecke.
 
AW: Muna Bei Kossa

Ich habe dort schon mal eine Führung mitgemacht,die waren damals in den anfangszeiten wo dieser Gefechtstand eröffnet wurde.Seit dem war ich auch dort nicht mehr in der ecke.

Oh, da hat sich viel verändert...
Mein Tip, einfach mal wieder hinfahren, du wirst erstaunt sein.
Antworten auf deine Frage, findest du im neu eingerichteten Museumsbunker...

www.bunker-kossa.de

Nicht die Führung, sondern die Entdeckertour nehmen, dann bist du Richtig.

Gruss Ecki
 
AW: Muna Bei Kossa

Diese Endeckertour ist das für das gesamte Gelände oder nur für den bereich der anlage ?? Wo ich mal dort war durften wir damals auch nicht Fimen und Fotos machen,und der bei uns die Führung gemacht hat war auch damals der Kommandantenleiter des Gefechtstandes(irgendwas mit Oberst jedenfalls war er kurz General beförderung). Also muß ich doch mal wieder hin fahren.
 
AW: Muna Bei Kossa

Kommandeur der Wartungseinheit 13 war Oberstleutnant Krumnow.
Er hat auch selbst Führungen gemacht. Leider ist er vor einiger Zeit
verstorben.

Martin
 
AW: Muna Bei Kossa

Diese Endeckertour ist das für das gesamte Gelände oder nur für den bereich der anlage ?? Wo ich mal dort war durften wir damals auch nicht Fimen und Fotos machen,und der bei uns die Führung gemacht hat war auch damals der Kommandantenleiter des Gefechtstandes(irgendwas mit Oberst jedenfalls war er kurz General beförderung). Also muß ich doch mal wieder hin fahren.

Die Entdeckertour führt durch 3 Bunker des Areals (Rechnerbunker; Technischer Bunker > NEA usw. und Museumsbunker). Kostenpunkt 10 EUR pro Person. Ja man kann selbstständig durch die Bauwerke laufen und auch fotografieren.

Beste Grüße
Martin
 
Oben