Konsum/HO Kaufhalle von unten

vr6treter

New member
Mich würde einmal Interessieren ob die Kaufhallen in der DDR egal ob Konsum oder HO ein Typenbau waren, das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte war das es einen Typenbau mit dem Namen "Drahtesel" gab.

Sind das die Kaufhallen die dann zum größten Teil von Kaiser´s übernommen worden, fast alle gleich aussehen und überall (auch heute noch) herumstehen?

Anbei mal ein paar Bilder einer Kaiser´s Kaufhalle hier bei mir im Baumschulenweg, natürlich sind die Bilder unter der Koofhalle entstanden.

Gruß

Jörg
 
Hy Jörg

Tolle Bilder-hätte niemals gedacht,daß `ne Kaufhalle einen Bunker hat...:shock:


Gruß Jürgen....der gerade zum 500.x hier im Forum die Leute nervt..
 
Viele der Kaufhallen, die vorwiegend in den Neubaugebieten standen bzw. stehen waren Typenbauten. Vermutlich genaut in den 70er/80er Jahren. In Thürigen wurden diese ehemaligen HO Kaufhallen von Edeka übernommen und hießen Super 2000 und jetzt Edeka Neukauf.

So eine zum Beispiel:

KLICK
 
Interessante Konsum/HO - Kaisers/Edeka Keller-Einblicke. Also ich vermut bei mir um die Ecke in der ehem Konsum-Halle, jetzt Kaisers schauts kaum anders aus, was das Keller-Innenleben betrifft.

BTW: Stimmt viele Konsum/HO-Typenbauten wurden gerade von Kaisers-Tengelmann in Berlin übernommen.
 
Ich denke auch, dass es Typenbauten waren, allerdings gab es verschiedene Typen. Zum einen die großen, die jetz oft Kaiser`s sind und dann gab es noch kleinere, wie z.B. in der Wendenschloßstr. ( heute Wohngebietsklub), Chemnitzer Str. ( heute Firma drin) oder Wongrowitzer Steig ( heute dem Verfall anheimgegeben) und Ilsestr. ( heute auch Laden).
Aber wie zum Teufel kommst Du UNTER Kaiser`s :confused:
 
Ich hab in meiner Erinnerung auch verschiedene Typenbauten von Kaufhallen "abgespeichert", selbst in GSSD-Kasernen wurden welche errichtet als Magazin.
@VR-6Treter: kannst du von der oben eingestellten mit geschütztem Keller mal bitte eine Außenansicht einstellen?
Danke im Voraus
 
Bei der vielen Technik unter der Halle hat man das Gefühl das der Einkaufsbereich nur eine Nebenrolle hatte. Ich erinner mich aber auch noch an die Außenliegenden Treppen die in der Keller führten
 
@djkiwi, so in der Art war unsere auch denke ich mal nur das bei uns im vorderen Bereich noch einige Ladengeschäfte waren zbspl. ein Blumenladen und eine Pizzeria mit Terrasse.

Das in der Baumschulenstraße steht nicht mehr und das am Sterndamm wurde auch "Geplättet" beide wurden durch einen Neubau ersetzt, nur das in der Dörpfeldstraße steht noch, das ist das letzte von denen die ich kenne oder kannte.

@frankk, ich werde mir die Objekte die du benannt hast mal anschauen, danke für den Hinweis!

Und zur richtigen Zeit am richtigen Ort kann man auch mal unter Kaiser´s landen ;-)

@Stubi, ich muss sehen ob ich noch Bilder von aussen habe, ich kann es nicht genau sagen aber ich schaue nach.

Ich werde aber mal versuchen die KMZ Dateien hier einzustellen dann sieht man die drei wenigstens mal von oben.

Ich Glaube das die Stichmaße im großen und ganzen bis auf leichte Abweichungen vielleicht Baubedingt oder wenn sie so wie bei uns noch mehr Geschäfte integriert hatten fast immer gleich waren.

@ramsys, bei uns hier gab es keine Treppe von aussen in den Keller, die war oben im Kaufmarkt bei den Büros.

Danke allen für die Zahlreichen Antworten.

gruß

Jörg
 
Und falls es wem interessiert, hiernoch ein paar mir bekannte DDR-Typenbauten wo heute Kaiser's residiert (bei der Alfred-Randt-Str. weiss ich jetzt nicht genau...).

Yogi
 
...auch für den fall das es jemanden interessiert, 3 alte KH. Kniprode war mal Kaisers und ist jetzt zu. Möllendorff ist ein extra Markt. Rhinstr. ist noch Kaisers drin.
 
Ich vergaß zu erwähnen: die kleinen KH die mir so einfallen ( außer Chemnitzer Str.)stehen zumeist in Q3A Wohngebieten. Ob das was damit zu tun hat :?:;-)
 
hab da auch noch eine die zur zeit leer steht,ca seid 14tagen-ex plus halle
wartenbergerstr. ecke anna ebermannstr.

grüße peat228
 
diese Kaufhallen hatten doch nicht unbedingt einen keller....?? Oder?:shock:

Die jetzt abgerissene Kaufhalle Zossenerstrasse (Hellersdorf) und die in der Risaerstr (eine 2 Etagige) hatten jedenfalls keinen.

Gruss Robbells
 
Ich hab in meiner Erinnerung auch verschiedene Typenbauten von Kaufhallen "abgespeichert"
Das sollte mit der Größe der Kaufhalle zusammenhängen. Ich habe hier drei verschiedene Typen:
Die größte hatte damals 12 Kassen.

Das ganze fing so ca. 1973 an - und war damals sowas wie ein sozialistisches Wunder:
Ein Supermarkt in der DDR! - Okok, Angebot nicht ganz so. Aber schon eine deutliche
Verbesserung damals.

Was ihr so alles in Berlin hattet: Kaufhallen mit geschützter Etage drunter. Also das
kenne ich aus der Provinz so nicht.

Helge?
Wir hatten hier in einer Kaufhalle eingebaut die Sonderversorgung für Funktionäre - wie man
sich denken kann, gab das zur Wendezeit dann eine etwas größere Staubwolke.
Das war aber kein Keller - sondern ein harmloser Seiteneingang (@Helge: Kaufhalle VF).

Ich gehe grad mal gedanklich die Kaufhallen in WB durch:
* VF war die größte. Heute mal geguckt: Da scheint es eine Teilunterkellerung zu geben;
zwei Türen, ca. 120x80. - Aber mehr ist nicht zu sehen.

* Befreiung. War ich auch heute. - Von außen nix zu sehen.
* Lerchenberg (Konsum) - jetzt 1-Mark-Laden: Da müsste man mal gucken; der liegt hoch.
* West/Dessauer: Heute Autoteile oder son Krams.
* West/Müller: Steht die noch? Letztens war die leer.
* Piesteritz/Kurve Pest. - Die ist abgerissen. Da war wohl nix drunter.

Habe ich eine vergessen, Helge?

Bedauere mitteilen zu müssen: Sowas schönes wie in Berlin hat's hier nach heutiger Kenntnis
nicht gegeben.

Martin
 
Hallo Martin 2 !
Leider kann ich zu diesem Thema nicht viel beitragen,da ich es nicht weiß.
Deine Aufzählung ist aber schon ok.
Ich weiß nur,das die Kaufhalle in der Befreiung keine unterkellerung hat.
(von damals Beruflich)

Gruß Helge.
 
Oben