Konstantynow: Der höchste Turm der Welt

Atomhirsch

Member
Der höchste je errichtete Turm der Welt stand von 1974 bis 1991 in Konstantynow bei Gabin in Polen (http://gabinmast.ga.funpic.de/konstantynow_d.htm und http://de.structurae.de/structures/data/...cfm?id=s0000672 ) und diente als Sendeantenne für den zentralen polnischen Langwellensender, der auch in Deutschland empfangen werden konnte.
Am 8. August 1991 stürzte dieser 646 Meter hohe Turm ein, als die Abspannseie der obersten Abspannebene erneuert wurden.
Es war übrigens bis 1996 geplant, diesen Turm wiederaufzubauen. Allerdings geschah das nicht, weil es zu sehr heftigen Protesten der ortsansässigen Bevölkerung kam, die fürchtete, daß der Hochleistungssender, der diesen Turm als Antenne benutzte, ihre Gesundheit schädigen würde, obwohl keine Studie hierfür entsprechende Beweise erbringen konnte.
Statt dessen wurde 1998/99 in der Nähe von Solec Kujawski eine neue Sendeanlage errichtet, die als Antenne einen 330 Meter und einen 289 Meter hohen Mast als Antenne verwendet.

Nun zum "Fundstück der Woche":
Die Überreste des Turms sind in diesem ZIP zu finden:
http://www.holtek.neostrada.pl/RCN_Konstantynow.zip
 
interessante sache! einen so hohen sender zu bauen, welcher der hälfte der wellenlänge entspricht. erinnert mich an uhlenhorst und zehlendorf.

und an alte geschichten, wo die leute ihre gartenbeleuchtung durch sendeenergie betrieben.

wie ungerne ich in dem unter spannung stehenden mast rumklettern würde.
120tsd V gegen erde... das kann nicht gesund sein, bei luftfeuchtigkeit.
da ziehts dir doch schon fast die funken aus dem finger?

anscheinend braucht man heute sowas nicht mehr...
ich selbst habe vor 7 jahren das letzte mal in F MW gehört, weil in den bergen nix anderes kam.

was sendet denn in zehlendorf noch?
der sieht nachts durch die beleuchtung ziemlich unwahr aus. so mitten in der verschlafenen botanik.

und in willmersdorf?
 
was sendet denn in zehlendorf noch?
Soweit ich weiss noch Deutschlandradio Kultur ex DeutschlandRadio Berlin und mit DRM wird/wurde experimentiert.

Unsere MW-Dreieckflächenantenne wurde ja vor kurzem erst fast still und heimlich abgerissen, seit dem sieht es hier nachts wirklich etwas trostlos aus...

so mitten in der verschlafenen botanik
Als wenn Kaulsdorf was besseres wäre :evil: .... :lol:
 
eine kollision mit ner MIG21. interessanter standort!
Jepp, intressant fand ich allerdings das unsere "Freunde" denn Aufbau auf sowjetischen Territorium erledigen konnten - Stichwort Exklave - und so die nervenden deutschen Bauvorschriften umgehen konnten. Davon habe ich vorher nie was gehört.
Mir hat auch jemand mal berichtet, das der Turm eigentlich noch höher wiederaufgebaut werden sollte, allerdings soll wohl ein Turmsegment beim Transport "verschunden" sein. Allerdings ausser mündlichen Aussagen - auf die ich mich allerdings verlassen würde - habe ich nix schriftlich dazu gefunden.

ich muss da irgendwann mal mit nem stück draht hin...
Hier wird nix geklaut...
Das ist unser WEnergy-Versorger :grin:
Das ganze hat leider auch andere Nebeneffekte, stellenweise muss man hier mehr Geld für Entstörung ausgeben als das, was die zu entstörenden Geräte gekostet haben. :roll:
 
Oben