Konkovichi (Конкавічы) R-12 Bodenstartkomplexe Süd und Nord

rvuorenr

Member
Konkovichi (Конкавічы) R-12 Bodenstartkomplexe Süd und Nord

Zuerst hatten wid die nördliche Basis besucht. Auf den Luftbildern könnte man nicht ahnen ob sie besetzt ist - leider sie ist. An dem Tor stand ein Wacht und wir fuhren weiter nach der südlichen Basis.

In der Südliche Basis war der Tor offen und wir fuhren weiter. Einen in Tarnanzug gekleidet Mann mit einem Hund sahen wir in der Nähe, aber er machte nichts und wir fuhren weiter. Wir sahen Autos und hielten.Da steht grosse meistens abgebaute Häuser und wir sahen auch Männer die waren mit Baustoff besetzt. Wir dachten es wäre besser wegfahren aber am Tor stand der Mann den wir schon früher sahen und stoppte uns. Er wirkte sehr verärgert und rief etwas in russisch dass wir nicht verstanden. Er wollte uns nicht weiterfahren lassen aber konnte uns nich halten. Danach versuhten wir einen Weg zu der Stratplazen von süd zu finden aber nicht gelungen.

Martin Trolle besuchte dieser Basis in 2010 und damals war sie nicht besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenstartkomplexe gehörten zum 396. Raketenregiment.


396th Missile Regiment

396-й ракетный полк

в/ч: 14248​


Aufgestellt im August 1959 bei Myschanka, Oblast Gomel, als 396. Ingenieur Regiment RVGK aus Teilen der 10. Durchbruchs Artilleriedivision, im Bestand der 15. Garde Ingenieur Brigade RVGK.
Am 01.07.1960 umbenannt zum 396. Raketen Regiment, jetzt in Petrikow, Oblast Gomel, im Bestand der 33. Garde Raketen Division.

Das Regiment bestand aus zwei Abteilungen mit je 4 R-12 (SS-4)-Pads.
Die erste Abteilung ging am 01.10.1960 mit einem R-12-Pad (ohne Gefechtskopf bis April 1961), am 01.01.1961 mit einem weiteren R-12-Pad und am 25.09.1961 mit den beiden verbleibenden R-12-Pads in das wachhabende System über.
Die zweite Abteilung ging am 10.12.1961 mit vier R-12-Pads in das System.

Zum Regiment zählte noch eine die 981. RTB.

Die beiden Abteilungen gingen 1971 aus dem DHS und wurden anschließend auf die RT-15 (SS-14) Rakete umgeschult. In das wachhabende System gingen sie nie über, da die RT-15 Raketen nicht in Serie hergestellt wurde. Das Regiment musste bis 1976 warten, bevor es ein anderes mobiles Raketensystem erhielt.

Das Regiment ging am 31.08.1976 mit sechs RSD-10 Pionier (15P645) Raketen, wieder in das wachhabende System, als erste Einheit der RWSN unter dem Kommandeur A. G. Doronin.
Das Regiment ging 1977 aus dem DHS, dann erfolgte die Umrüstung auf die RSD-10-K Pionier (15P645K) Raketen um 1977 mit neun Raketen wieder in das System einzugehen.
Im Oktober 1985 wurde die dritte Abteilung aufgelöst und das Regiment wurde auf sechs Raketen 15P645K reduziert.

Das Regiment ging 1988 aus dem DHS, dann begann die Umstellung auf die RT-2PM (15P158) Rakete, ab 01.12.1988 mit 9 Raketen wieder im DHS.

Das Regiment ging 1994 aus dem DHS und wurde am 01.12.1994 nach Wypolzowo verlegt und aufgelöst. Die Raketen bekam das 510. Garde Raketen Regiment.

US-Bezeichnung 1960-1971: Konkovichi MRBM Komplex (Petrikov und Konkovichi Startplätze) Type I (Pad).

Operationsbasen der Boden-Start-Komplexe:
Petrikow Startplatz: 52 10 19 N, 28 34 43 E mit 4 R-12 Pads
Konkovichi Startplatz: 52 15 14 N, 28 37 45 E mit 4 R-12 Pads

Zwei alternative Startplätze (Ausweichstartplätze) befanden sich bei:
Novoselki 1: 52 23 05 N, 28 42 44 E
Novoselki 2: 52 26 11 N, 28 41 19 E


1976-1988 RSD-10 und 1988-1994 RT-2PM Raketen:
Petrikow Startplatz: 52 10 30 N, 28 34 43 E

Quelle:http://www.ww2.dk/new/rvsn/396mr.htm
 
Oben