Kindergarten Bummi

Peterchen

New member
Die „Bummi“ ist eine Zeitschrift die erstmals am 15. Februar 1957 in der DDR erschienen und speziell für Kinder im Kindergartenalter angelegt ist. Sie wurde von der FDJ für Kinder von drei bis sechs Jahren veröffentlicht. Anfangs wurde sie noch als Monatszeitschrift herausgegeben, später alle vierzehn Tage für 0,25 Mark mit einer Auflage von 736.300 Exemplaren. Titelfigur ist der gelbe aufrecht gehende Bummi Bär.

Der Kindergarten Bummi ist nur eine von ehemals vielen Einrichtungen der Stadt, die mittlerweile geschlossen wurden. Er ist aber auch ein Ort an dem ich einen Teil meiner Kindheit verbracht habe. Als vor einigen Jahren das letzte Mal die Türen verschlossen wurden, blieb die gesamte Einrichtung zurück, prinzipiell also ein wahres Paradies, aber da verschlossene Türen auch geschlossen bleiben sollten führte mich mein Weg in das Rathaus.

In gutem Glauben mit einer freundlichen Anfrage und der Nähe zur Stadt noch einmal einen Blick für ein paar Fotos hinein werfen zu können wartete ich also ab. Nummer da gelassen und wartend auf einen Anruf bis es mal einen Termin mit einem Immobilien Interessenten gab, wurde nun nach und nach der Spielplatz und die Umzäunung von den üblichen Verdächtigen abgebaut. Also hab ich zwischendurch mal vorsichtig nachgefragt ob sich was ergibt. Irgendwann nach diversen Einbrüchen und Vandalismus sagte man mir dann allerdings, dass das Gebäude einsturzgefährdet wäre und somit nicht mehr begehbar. Das war dann eigentlich auch der Zeitpunkt an dem es sich für Fotos nicht mehr wirklich lohnte.

Aber wie der Zufall es wollte, traf ich den neuen Besitzer an einem der ersten Tage der Besenreinigung, der natürlich nichts gegen Fotos hatte und auch nichts von Einsturzgefahr wusste. Daher von hier aus mal Herzlichen Dank an die Dame vom Rathaus und an den neuen Besitzer, dem ich viel Glück bei seinen weiteren Plänen wünsche. Das Haus und Grundstück sehen mittlerweile richtig gut aus.

Bummi Bär
Bummi.jpg
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, kann mich aber auch täuschen...:distant:
Ich meine jetzt nicht das Bummi-Heft, das kannt ich auch als Kind.
 
Das Bummi-Heft kennen wohl viele aus OstDeutschland. Keine Ahnung wie das im Westen ist oder ob das heute überhaupt noch regelmäßig erscheint.
 
Das ja mal ein krasses Zeitdokument. Leider wurde Bummi auch für den sogenannten Klassenkampf missbraucht und instrumentalisiert...
 
Er hat mir persönlich sogar eine Karte geschrieben, weil ich gut über die Soldaten bescheid wusste.
Da bin ich heute noch so richtig stolz drauf! :glee:
Boofinger

Uff, das ist wirklich interessant. Kann mir darunter jetzt aber nix vorstellen was damit gemeint ist, kenne die Zeitschrift nur mit Sachen zum ausmalen, Bastelanleitungen und ein paar Geschichten...
 
So ich mich noch bischen erinnern kann,gab es in den Bummi-Heften auch ab und zu eine Art Preisausschreiben.
Und als Trostpreis gab es dann wohl solch eine Karte als Dankeschön für das mitmachen.

(bestimmt eine Art Vorlaüfer von Fachebook-du bist jetzt mit BUMMI befreundet) :pride:

helge
 
Danke Fotomaus :) .. ach das kennt man doch noch ... aber bei dem Video gibs einen gravierenden Fehler ;) ok das war jetzt OT ...
 
Oben