Kildin: Objekt 101 - Sopka/Progress-Stellung

Red_Mercury

New member
_DSC3156.jpg


_DSC3285.jpg


_DSC3230.jpg


_DSC3177.jpg


_DSC3263.jpg


http://vkartoteke.ru/kk/index.htm
 

Auf einigen Bildern kann man die Reste einer P-35 Progress erkennen. Ursprünglich eine Anti-Schiffs-Lenkwaffe von solchen und U-Booten aus einsetzbar fand diese Verwendung zur Küstenverteidigung, zusätzlich zur gezeigten stationären Ausführung "PROGRESS" auch mobil als "REDUT" und als Marschflugkörper. Letztere als FKR-2 (Startfahrzeug SiL-135) bezeichnet mit Hinweisen zum Einsatz in der DDR und mit nuklearen GK ausgerüstet.

In der Kildin'er Stellung war das 616. selbst. Küstenraketenregiment stationiert, das Waffensystem gibt es dort seit der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre.

Am U-Boothafen Balaklawa auf der Krim existiert eine analoge Stellung.

Der auf einigen Bilder sichtbare Zweifachstarter fährt als Fahrstuhl aus dem Stollenkomplex nach oben an die Erdoberfläche und ist dort feuerbereit, hier und hier Beispielbilder. Die entsprechende Schachtabdeckung ist hier gut sichtbar.

Im Dateianhang die mobile Küstenverteidigungsversion REDUT aus Kaliningrad, ein FKR-2 sieht sehr ähnlich aus. Vor 10 Jahren konnte ich einmal bei einer Flottenparade in Sewastopol einen Start der Schiffsbasierten Version erleben, sehr beeindruckend.

Alles in allem ein wenig bekanntes aber hochinteressantes Waffensystem das landbasiert stationär wie mobil zur Schiffsabwehr und als Marschflugkörper verwendet wurde.
 

Anhänge

  • REDUT-buettnerRus2010.jpg
    REDUT-buettnerRus2010.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 137
Ja, ich hatte mir dieses bemerkenswerte Waffensystem schon nach eurer Kaliningrad-Tour angeschaut. Mehr als interessant ist das für diesen Einsatzzweck verwendete Turbojet-Triebwerk -siehe #1 das dritte Bild von oben- statt eines reinen Raketenantriebes. So ein originales Teil sieht man eher selten halbwegs offen.

siehe auch »
wikipedia » Strahltriebwerk

Grüße Frank
 
Gibt es da eigentlich auch Fotos der kompletten Rakete / Waffe einzeln ? Denn auf den Fotos starten sie ja mit Boostern - geht ja wohl auch nicht anders. In den Fotos aus #1 ist ja davon nichts zu sehen. GrFr
 
Im geposteten Link in Beitrag #1 verstecken sich einige Aufnahmen des eigentlichen Flugkörpers wie auch der Starthilfsraketen.

Ansonsten das russsische-sprachige Foto-Suchergebniss: http://images.yandex.ru/yandsearch?text=Redut P-35&stype=image

Hier noch ein Textauszug aus meinem Manuskript für einen Artikel in der in Kürze erscheinenden Fliegerrevue Extra-32:
Der Flugkörper S-5 geht auf die schiffsgestütze P-5D zurück und wurde im OKB-52 konstruiert. Das vom OKB-300 geschaffene Turbinenstrahltriebwerk 4D95 diente als Marschtriebwerk und wurde mit Kerosin betrieben. Als Starttriebwerke fungierten zwei abwerfbare Feststoffraketen SPRD-34M-6 mit jeweils 30000 kg Leistung, der Start selbst erfolgte aus dem auf 15 bis 20 Grad aufgerichteten Startcontainer. Es waren konventionelle und nukleare Sprengköpfe von etwa 20kT bis maximal 650 kT sowie der chemischen Gefechtskopf „Tuman-1“ vorgesehen, die Trefferabweichung lag unter 4000 Meter.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Insofern stösst das Objekt auf der Krim auf besonderes Interesse. Inwieweit wir vor Ort mit Infrastrukturen des Vorläufersystems SOPKA konfrontiert werden vermag ich nicht einzuschätzen. In jedem Falle eine imposante Anlage, etwas vergleichbares aus dem Dunstkreis der NATO ist mir nicht bekannt.
Eigene Fotos von diesem Flugkörper gelingen uns hoffentlich in einem der dortigen Museen.
 
Da stand ursprünglich kgs, muss noch umgerechnet werden - Danke für den Hinweis, hat die Red. weniger Arbeit.
 
Ja, in dem zweiten Link sind die Booster besser zu erkennen bzw. zu erahnen.

und wie wie ist das zu verstehen, das ist eine Massenangabe. GrFr

Frank, tatsächlich eine Masseangabe:
http://militaryrussia.ru/blog/topic-91.html

Двигатели (П-5):
- стартовые - 2 х РДТТ тягой по 18300 кг, время работы - 2 сек.
- маршевый - ТРД КРД-26 тягой 2250 кг

So einen Flugkörper gehört tatsächlich zu den Ausstellungstücken eines der zu besuchenden Museen: http://militaryrussia.ru/blog/topic-391.html
 
Ich frage jetzt mal doof, ist das auch das Waffensystem was auf dem U-Boot welches in Penemünde vor Anker liegt eingesetzt werden konnte?

BG
Martin
 
Stefan,
das sind ja wirklich beeindruckende Bilder. Und beide Booster unten, das hatte mich bisher etwas irritiert.

Und beachte » Es gibt keine Masseinheit Masse × Zeit, es muss dann so wie im Original stehen, so macht es auch Sinn. Wenn man sich das mal überlegt » 18 Tonnen in 2 Sekunden zu verbrennen. Da war ich schon bei der S-200 beeindruckt, da wurden die Booster auch nach ~1.5 ... 2 Sekunden abgeworfen.

Ich frage jetzt mal, ist das auch das Waffensystem was auf dem U-Boot welches in Penemünde vor Anker liegt eingesetzt werden konnte?
Martin,
nach dem ersten Link in Beitrag #2 und dem dortigen zweiten Bild ist das so.

Grüße Frank
 
Beim Marschtriebwerk steht 2250 кг geschrieben und es ist keine Zeit angegeben.

Zu Peenemünde, zutreffend. Nur minimal verschiedene Variationen des Flugkörpers. Hier mal Flugkörper und U-Boot:

http://www.bellabs.ru/Balaklava/Photosub/subr_651_67_1.jpg
Погрузка крылатых ракет П-6 на ПЛ Б-67 пр.651.
Балаклавская бухта, объект 820 «Арсенал», 1994 г.

Zur Umrechnung, die Zahlen fanden sich sowohl mit kgs wie auch nur mit kg, ich denke kgs ist richtig. Mit kgs wird man fündig:

http://ru.wikipedia.org/wiki/Килограмм-сила

Килограмм-сила (кгс или кГ)
...
1 кгс = 9,80665 ньютонов ≈ 10 Н
1 Н ≈ 0,10197162 кгс ≈ 0,1 кгс

http://www.umrechnung.org/masseinhe...inheiten-umrechner-kraft-newton-pond-alle.htm

Wenn ich richtig rechne liefert das Marschtriebwerk 22.5kn und die Starttriebwerke leisten zusammen 183kn? Liege damit von der Leistung vergleichsweise knapp unter einer MiG-15 und unterhalb einer Starthilfsrakete eines US-Marschflugkörpers Matador.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich erstmal an den reinen Zahlen berauscht. Wenn man nachdenkt, werden sie wohl keine mindestens ~50 Tonnen gestartet haben. Die dokumentierten Booster der S-200 haben »

Masse: 775 kg
Schub jedes Boosters: 40.000 Kilopond

dies wurde auch in der veralteten und nicht SI Maßeinheit Kraftkilogramm angegeben. Das wird so auch in alten russ. Dokumentationen zu verstehen sein. Siehe » wikipedia » Pond

Man erkennt, dass die Maßeinheit einmal in kg mit Zusatz angegeben wurde. Weiter ist dort die Umrechnung in Newton angegeben. Wenn du Fragen hast, können wir dies gern intern weiter behandeln.

Grüße Frank

PS: Ja, das passt dann schon so. Die kp / ~10 teilen, siehe auch den deutschen Wiki-Eintrag. Ich lese in der russischen Version auch nicht kgs, sondern stur übersetzt Kilogramm-Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt mal doof, ist das auch das Waffensystem was auf dem U-Boot welches in Penemünde vor Anker liegt eingesetzt werden konnte?

BG
Martin

Die ursprüngliche Bewaffnung der U-Boote des Projektes 651 „Juliett“ war die P-5 (NATO-Klassifizierung SSN-3C Shaddock).
Später wurde auf eine verbesserte Variante, die P-6 (NATO-Klassifizierung SSN-3A) umgerüstet.
Zuletzt wurde auf die P-500 (NATO-Klassifizierung SSN-12 Sandbox) umgestellt.
 
Falls es jemanden interessiert.

Da hab ich mich etwas weit heraus gelehnt.
Es gibt verschiedene Aussagen. Nach Antonow, Marinin, Walujew "Sowjetisch-russische Atom-U-Boote", wurde das Projekt, das U-Boot mit dem Komplex P-500 zu bewaffnen in den 60-ziger Jahren aufgenommen aber später verworfen.
 
Vielleicht kann man es umbenennen in "Kildin: Objekt 101 - Sopka/Progress-Stellung"

Там было проведено обучение личного состава 362-го и 616-го отдельных береговых ракетных полков, сформированных для эксплуатации объектов 100 и 101.

(...)

С середины 1980-х гг. ракетный полк, дислоцировавшийся на «Объекте 100», мог произвести залп из 8 ракет «Прогресс», что не могло быть выполнено ни одним береговым комплексом мира, не считая, разумеется, объекта 101 на о. Кильдин, тоже перевооруженного на ракеты «Прогресс».

Die Angaben stammen aus den hochinteressanten Buch "НЕПОТОПЛЯЕМЫЙ АВИАНОСЕЦ КРЫМ 1945–2014"
http://coollib.net/b/298840/read

Sehr gut weiterführend:
http://www.kildin.ru/616.html

Gibt da natürlich noch mehr:
http://www.kildin.ru/iamap.html#map
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben